LED Lampen

Kannst du mal ein Foto machen und etwas beschreiben wie du das aufgebaut hast ! Spannungsversorgung ?? Diese LED´s haben doch recht hohe Anforderung an die Kühlung oder ??

Habe So einen fertigen 10W LED´Strahler im Carport ! Wirklich hell die Dinger !

Ja klar … Foto reich ich mal nach …

Beschreibung … ich habe mir in der Bucht eine nette Edelstahlschale geschossen. Dann die Dinger eingeklebt. Wie zu befürchten leitet Edelstahl allerdings die Wärme zu schlecht ab (Sekundenkleber ist verbrannt). Naja ich hab die jetzt auf übern Daumen 10 x 3 cm Streifen Alu-Blech (ca 3 mm stark) geklebt. Und die dann so in die Schale, das Luft drunter weg cirkulieren kann. Das scheint zu klappen. (Bleiben unter 100°C, Wasser dampft noch nicht, IR Therommeter geht leider nicht gut auf dem blanken Metall)

Spannungsversorgung: Ein Billig LED China Netzteil. Die haben lustigerweise einen Spannungsregler (kleines Poti), mit dem die so von 9 - 13V einstellbar sind. Die eingestellte Spannung steht bei den Dingern wie angenagelt. Also Messgerät dazwischen und den passenden Strom eingestellt.

Guckste in der Bucht mit folgenden suchparmetern:

Oder noch besser nach 12V 10A … und das erste wo soon lochblech gehäuse kommt

Anti

Jenseits von 70 Grad verglühen die Dinger mehr oder weniger schnell. 80 Grad sollten in keinem Fall überschritten werden. Alles was heisser ist als das ist eine Lösung auf (kurze) Zeit.

Hmm zwar bei einer anderen LED (sogar ne 20W) aber auf der Seite steht von einem im Kommentar:

All modern LEDs are rated to over 110degrees C and ‚should‘ be fine operating up to 120+ deg c, with a manageable loss of luminous efficacy, perhaps 20-30 %.

Daher war ich jetzt der Meinung unter 100° ist save. Naja mal sehen vielleicht kleb ich noch ein paar Kühlrippen mit drauf. Mal nen alten CPU Kühlkörper zerlegen. Schaden kanns ja nicht.

Anderseits wenn die in 2 Jahren gar sein sollten, krieg ich sowas auch schon wieder neu nach fürn halben Preis :slight_smile: Und man muss ja nicht auf 100% fahren ist wirklich recht hell. Ich denke ich senk das noch mal so auf 80% ab. Dann beobachten wir halt mal :slight_smile:

Anti

Die Hersteller fahren da einen Kompromiss zwischen Effizienz und Lebensdauer. Steht in Wikipedia recht gut beschrieben:

Ein weiterer Parameter ist die Leistung pro Einheit: je höher die Leistung einer einzelnen LED wird, desto schlechter ist ihr Wirkungsgrad. Das resultiert sowohl aus Quanteneffekten als auch aus einer höheren Temperatur des LED-Chips. Aus diesem Grund werden in vielen Anwendungen die LEDs nicht bei der vom Hersteller angegebenen Nennleistung, sondern darunter betrieben. Dadurch erhöht sich die Energieeffizienz und durch die reduzierte Temperatur verlängert sich die Lebensdauer der LED, gleichzeitig vereinfacht die geringere Abwärme die Kühlung und damit die Konstruktion der Leuchte. Allerdings kann es dadurch notwendig werden, mehr LEDs einzusetzen, um die gewünschte Lichtmenge zu erreichen, wodurch ggf. eine aufwändigere Optik notwendig wird.

Haben die China Netzteile ne CE Kennzeichnung ??

Ja, das steht für „China Export“. :smiley:

Es ist einfach verrückt für 9000 km Transportweg 16 Euro zu bezahlen und dann auch noch ein 100 W Netzteil zu bekommen ! Das Ding muß beim Einschalten doch in Rauch auf gehen !!:confused: Oder ??:confused:

P.S. Denn lieber das gleiche Netzteil in Deutschland kaufen für 30 Euro plus 4 Euro Versand ! Dann muss das ja sicher sein :rolleyes::D:p

komische Welt :rolleyes:

Kleine Korrektur: Ich habs für 12€ bekommen :slight_smile:

Wie gesagt in gewissem Rahmen regelbar und die Spannung steht (lastunabhänig) wie angenagelt. Geile Teile :cool:

Anti

dort kann man LED Lämpchen nochmal für ein Zehntel des normalen Preises kriegen

Wo kann ich die Bestellung aufgeben ??:smiley:

kleine Verbraucherinfo aus der LED-Ecke: bin vor ein paar Tagen auf diese LED-Module (Cree LED Modul LMR2) gestoßen, heute 4 Stück angekommen -. der Hammer!

hab die an einen enocean-Dimmer (FUD61) geklemmt, lassen sich prima dimmen. Lichtfarbe ist dank 2700k und CRI >90 sehr nah an der Halogenlampe, was mich sehr beeindruckt: kein Lichtkegel erkennbar (gemeint sind vielmehr Hell-Dunkel-Grenzen) sehr, sehr homogenes und intensives Licht. Mechanisch sehr solide und massive Verarbeitung.

Nachteil:
werden sehr warm (geschätzt 50°C Oberflächentempereatur), ich hab die optionalen Kühlkörper mitbestellt - blöderweise werden die ohne Schrauben geliefert (man benötigt pro Lampe 6x M3x45mm Schrauben).

Mal schauen wie ich daraus optisch ansprechende Wohnzimmerbeleuchtung basteln kann…:smiley: - vielleicht kommen bei Gelegenheit ein paar Fotos dazu (oder bei Bedarf ;))

Bedarf ist immer ;).

Wir hatten kleinere Mengen importiert. Die Dimmbarkeit ist ab einer Starthelligkeit relativ gut, die Lichtfarbe minimal kälter als eine Halogenleuchte. Das sieht man nur im direkten Vergleich.

Ich habe 10 Stück im Garten verbaut, statt 200 Watt gefallen mir ca. 45 Watt deutlich besser :).

dann redne wir nicht über die selben: 10 Stück wären 110 Watt;)

Reden wir nicht, wir haben GU10 und MR16 mit 4,5 Watt importiert.

Am Schrank sind 3 Leds, die „gefühlte“ Helligkeit ist größer wie vorher mit 3 x 35 Watt.

Ich suche noch brauchbare und lichtstarke MR11 für die Küche.

schrank.jpg

hä? meine haben 11 Watt Nennleistung, 230V Anschluß per Kabel, keine GU10/MR16 und das sind die identischen? erklär mal :confused:

Du redest von identisch :eek:, ich rede nur von Leds :D.

Die Auswahl ist riesig, die Helligkeit und Lichtfarbe extrem unterschiedlich, die Preise auch und der Erfahrungsaustausch ist immer hilfreich.

ahso, jetzt hab ich’s kapiert… glaub ich:o

Danke für die Info. Sehr beeindruckende Werte aber bei den Preisen wird mir regelmäßig schlecht.

sorry, war nicht beabsichtigt. :wink: ich bestelle sowas nur unter BETÄUBUNG

ich bestelle sowas nur unter BETÄUBUNG

Anders geht das auch nicht :D:eek:
Der Preis ist, finde ich , ziemlich stolz !! :frowning:

Hast du mal ne Refinanzierungsrechnung gemacht ??