LED Lampen

Hallo,

ich möchte im Haus ein paar Lampen auf LED-Technik tauschen.

Wer kann mir eine Empfehlung geben für eine E14 Lampe mit rundem Glaskolben ?

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

als Erstes empfehle ich immer die Suche beim Gockel, o.ä. Da habe ich bisher die meisten Dinge problemlos gefunden :eek:

Z.B. led-mg.de/de/SMD-LED-Leuchtmittel/LED-Leuchtmittel-230V/E14/E14-LED-Kerze-27-x-3-Chip-SMD-350-lm-warm-weiss-DIMMBAR.html

Oder Hersteller synergy21.de, bioledex

Gruß
Bruno

Moin Bruno,

hast ja Recht das der große und Mächtige Google viele Antworten liefert, aber leider keine Qualität !
Gefunden habe ich viele Lampen… nur ist LED Lampe nicht gleich LED Lampe :slight_smile:

Deswegen wollte ich wissen was ihr im Einsatz habt und womit ihr zufrieden seit !

Gruß
Sascha

… z.B.: Synergy 21 -LED

MST

Tschuldigung, habe bei den meisten meiner LED-Lampen erst die „Mächtigkeit“ bedient und bin bis heute sehr zufrieden mit den gefundenen/gekauften Lampen. Selbst die in Asien gekauften (MR8, Wohnwagen) sind ok.

Die von mir genannten habe ich als E27. Wenn man sie nochmal nachzieht halten sie sehr gut. :smiley:

Bei Synergy Retro… habe ich den Eindruck, daß sie die Wärmeabfuhr noch nicht im Griff haben. Hatte/habe schon mehrere Ausfälle/Teilbeleuchtung.

Gruß
Bruno

Hallo !

Also ich kann nur sagen: Bestellen - ausprobieren - behalten oder zurückschicken. Leider ist der Geschmack da sehr unterschiedlich. Wenn man 1:1 eine Glühbirne ersetzen will ist das aber die schwerste Aufgabe. Eine 60W Lampe ist z.B. schwer zu ersetzen. Mit Synergy21 habe ich auch sehr gute Erfahrungen aber ich habe überall inzwischen weniger Lichtstärke aber mehr Lampen. Kein Glühobstersatz sondern andere Arten der Beleuchtung mit Stripes oder einzelnen LEDs. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Osram gemacht. Die Lichtfarbe war durch die Bank furchtbar (mein Geschmack).

Happy Day, Frank

Hallo,

ich habe gerade mein Bad renoviert und sechs LED-Strahler von eSmart eingebaut. Die laufen mit 230V und haben eine GU10-Fassung. Gibt es aber auch mit E14/27. Das relative warme Licht hatte mich doch überrascht. Kriegt man von denen direkt oder über Amazon.

Gruss
Bernd

Die neuen von Philips finde ich durch die Bank SEHR gut !

Hatte hier auch schonmal was geschrieben :

Es gibt mit Sicherheit noch LEDs mit mehr bumms, aber mir ist die Lichtfarbe sehr wichtig, die fand ich bei Philips bisher am besten.

vielleicht mal was Objektivierung bezgl. Lichtfarbe/Farbwiedergabe (hier schildert zwar der ein oder andere, das die LED’s von XY schön sind - aber nix für ungut: das ist sehr subjektiv).

hier mal ein Link, der den Wert „Farbwiedergabe“ erläutert. Bei „billigen“ LED’s ist das ausgestrahlte Lichtspektrum nicht gleichmäßig (wie etwa bei tageslicht). Das ausgesendete Licht sieht „schmutzig“ aus. Daraus resultiert eine unnatürliche Farbreflexion bei angestrahlten Objekten. Je höher dieser Wert desto näher kommt die Farbwiedergabe an die des Tageslichts heran. Man hat somit die Möglichkeit, über einen objektiven Wert die LED’s in Sachen Farbwiedergabe vor dem Kauf einzuschätzen.
Ich bin über Lumitronix drauf gestoßen, seit dem achte ich beim LED-Kauf auf diesen Wert - das hilft ungemein.

Hallo !

Ja die Farbwiedergabe ist ein wichtiger Wert. Oft steht auch „CRI“ dran mit einem Wert. Aber Vorsicht: Eine LED mit CRI > 90 ist nicht gleich optisch (fast) identisch mit einer Glühlampe. Die Farbtemperatur spielt da auch noch eine Große Rolle.

Wenn man eine LED mit 3400K und CR >90 kauft, ist sie trotzdem nicht wie eine Glühbirne. Aber eine LED mit 2700K und CRI >90 kommt der Gkühbirne schon recht nah. Nur bei fast allen LED ist ein Bereich angegeben. Also z.B. 2700-3400K. Dann ist sie nicht sonderlich genau selektiert. Es kann als sein, dass man zwei LEDs kauft und eine mit 2700K und eine mit 3000K bekommt. Der Unterschied fällt dann schon sehr auf. Manche Hersteller bieten aber auch einen „festen“ Wert an wie 3000K. Diese LEDs sind dann sehr eng selektiert aber dann auch gleich teurer.

Der Vollständigkeit halber hätte ich das erwähnen sollen, Du hast vollkommen Recht :wink:

… ich bin halt schon mal selbst drauf reingefallen :o

Ich nehme im Moment in erster Linie einzelne LEDs auf einer kleinen Platine und packe sie in Alu-Leisten. Da ist man flexibel.

Nur mal ein kleiner Zwischenbericht :

Habe eine Eingangsbeleuchtung mit 3 x 50W NV Halogen in einzelnen Spots über der Hasutür.

Die Fassungen waren doch schon sehr angelaufen also habe ich neue besorgt waren auch nur NV Fassungen. Aber das schöne ist man kann ja einfach eine GU10 Fassung nehmen, den Trafo weglassen und somit schöne GU10 LED Strahler einbauen !

Habe mich für GreenLED entschieden die haben in Warmweiß um die 200 lm und bin damit super zufrieden ! Ergebnis vorher 150 Watt jetzt um die 12 Watt !

Gruß
Sascha

Welche sind denn das genau?

Gibt es Fotos? Reicht das denn von der Helligkeit!? Gerade im Eingangsbereich!?

Moin …

Also ich habe Sie als Beleuchtung im Assenbereich quasi als Trittbeleuchtung von oben.
Habe die bei reich… bestellt um die 12 Euronen das Stück … sind scheinbar schon wieder nicht mehr lieferbar. Sind Spots mit 60 Einzel LED´s.

Aufbau wie dieser hier: GL GU10 60HL WS nur das ich die in WarmWeiß habe dann haben die 200 lm. Davon 3 Stück und ich bin mehr wie Überrascht gewesen wie hell das ganze ist !

Ich habe mir auch vor ein paar Monaten einen 10W LED Fluter in der Bucht besorgt. Der hängt bei mir im Carport. Ich sage mal naja … Grenzwertig damit ein ganzes Carport aus zu leuchten. Hatte vorher 150W Halogen das war ne andere Nummer alleine der Abstrahlwinkel von 120° macht es etwas problematisch.

Gruß
Sascha

Es sind neue LED Lampen bei mir eingezogen !

Flur oben : Hier waren 2 Energiesparlampen eingebaut 7W die wirklich 5 min gebraucht haben um hell zu werden !! grrr Das hat mir morgens immer gleich die gute Laune genommen !
Ersetzt habe ich sie hiermit : LED E14 MGL WWKL
3,3 W Wamweiß

Lichtwiedergabe ist i.O. leicht „kalt“ das Licht aber miinimal !

Die haben Wohnrecht bekommen !

Flur unten :
6 x 50 Halogen GU 10 waren hier montiert ! Ich mag Halogen aber bei 300 W unter der Flurdecke mußte was geschehen !
Entscheidung : LED GU1060WW200
3000-3500 K 2,5 W 200lm

Und hier scheiden sich die Geister ! Die sind doch recht Kalt für Warmlicht ! Never 3000K bin noch nicht sicher ob die ne permanent Licence bekommen !
Soweit aus dem LED Labor :slight_smile:

Hast Du die schon mal probiert ? DELOCK 46281, sollten vom Farbton eher hinkommen.

Gruß
Bruno

… und immer schön auf den RA-Faktor achten!

:wink:

Ausverkauft :-((

Ich denke 3000K ist das max !! Um nicht zu kaltes Licht zu bekommen !

Habe mich aber jetzt schon an das Licht gewöhnt … mhhh ich bin so unentschlossen !
Wenn wenigstens die Hausdame was zu nörgeln hätte … aber nix … :confused: komische Welt !:rolleyes:

Bei Dealextreme gibts feine Sachen. Ich hab mir hiervon einen Deckenfluter (7 Stück davon) gebastelt. Gutes Licht und richtig Hell. Ein Ra Faktor ist natürlich nicht angegeben. Naja im zweifelfall mal eine bestellen, testen und mehr bestellen, so hab ich das auch gemacht.

Gruß,
Anti