LCN Tastersignale auswerten

Moin Peter,
ID4 ist schon richtig, wenn die PCHK auf „Standard“ eingestellt ist.
Im Symcon wählst du dann im Modul unter Daten das ‚Host-Kommando‘ aus.
Dort landen dann die beiden Zahlenpaare (im Modul in hex eingegeben) in dec - ein 010A ergibt also z.B. ein 001010.
Beachte auch, dass du das Kommando in der Pro nicht ausführen kannst - das geht dort nur über ‚sende Taste xx‘.

Grüße, Uwe

Danke dir!

An dieser Stelle habe ich auch schon einmal gesucht …

Du hast hier das Modul 161 ausgewählt. Das ist die ID du im LCN Pro als Ziel ausgewählt hast?

Moin Uwe,
schön von dir zu lesen :slight_smile: !

Stellen wir mal die Frage so: Habe ich die PCHK auf Standard eingestellt? Keine Ahnung :-.) Wo finde ich das.
Ich nehme als Buskoppler immer noch eine LinHK an der ich seit Jahren nichts mehr geändert habe … (Never touch a running system).

Wenn ich das richtig verstehe müsste ich doch bei Modul Suche im LCN Configurator dann auch ein Modul mit der ID4 finden, damit ich dort dann das Host-Kommando abgreifen kann so wie es im Screenshot von Tomgr zu sehen ist.

Oder interpretiere ich das falsch?

Ich denke am Ende liegt hier das Problem …

So sieht bei mir die Ansicht im LCN-Configurator aus …

Du musst in dem jeweils ‚sendenden‘ Modul eine Instanz für das Host-Kommando anlegen, Peter.
So kannst du dann für/in jedem Modul einzeln das SKH auswerten.
In der Pro senden musst du an die Host-ID der Kopplung (die du in der Pro nicht siehst). Im Zweifel kannst du die auch im Pro-Monitor erkennen wenn du ein (Schalt)Kommando von IPS schickst (Modul M004 sendet an …).
Ich hoffe die LinHK unterstützt das SKH auch, ich habe schon ewig keine mehr im Betrieb und kann das nicht probieren.

Grüße, Uwe

Also aus meiner Sicht habe ich eigentlich alles richtig gemacht :joy: Aber es kommt irgerndwie nichts an.

Der Verdacht liegt nun schon recht nahe, dass es an der LinHK liegen könnte …

Was wäre die Alternative? Ich habe aktuell eine LCN PKU. Ich dachte es wäre dann die LCN PKE. Aber die gibt es anscheinend nicht mehr und die LCN Visu scheint das Mittel der Wahl. Ist das richtig?

Reicht das für meine Anforderung? Permanente Verbindung mit IP Symcon und ab und an Einstellung mit LCN pro beider via LAN.

Oder steht da wieder was neues in der Pipeline?

Was mache ich dann mit der LinHK (Raspi Version) und woher bekomme ich am besten die LCN VISU? Gerne auch per PN :slight_smile:

Das ist das Modul welches den Befehl sendet.
Zur LinHk kann ich auch leider nix mehr sagen, ob das SKH geht.

Hier mal ein neuer Link :
https://wiki.my-gekko.com/de/index/installation_5/lcn/anhang/lcn-tastenpr/lcn-tastenpr.html

Musste auch wieder neu suchen, um die Doku zu finden.

In IPS dann das „Host-Kommando“ am Modul anlegen und schauen was sich tut. Wenn alles übertragen wird, per Ereigniss darauf reagieren und gut.
Der Knackpunkt in der Doku ist halt das „Administrator-Passwort“, ohne dem in der Pro geht es nicht.

Hallo Peter.

Stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem/Entscheidung (siehe auch Hier). Habe mich letztendlich für den Umstieg auf die LCN-VISU entschieden. Nicht ganz günstig, aber damit funktioniert jetzt alles super und ohne Probleme (auch SKH :wink:). Außerdem ist das Setup deutlich wartungsärmer…

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

Danke für deinen Link bzgl. deiner zurückliegenden Entscheidung …

Da ich auch mehr als ein LCN-Modul verbaut habe und am Ende des Tages alles einfach unauffällig laufen soll, sieht es danach aus, dass eine LCN-VISU vermutlich die sinnvollste (wenn auch nicht gerade günstigste) Lösung ist.

Vermutlich wir dann mein ursprüngliches Problem auch damit gelöst sein.

Ich werde nun mal schauen wo die direkt verfügbar ist und werde dann berichten :slight_smile:

Danke!

Ich habe den Eindruck, dass der Knackpunkt die LinHK ist. Die anderen Schritte habe ich alle durchgeführt …

Da die Lösung mit der LinHK nun in die Jahre gekommen ist und ich den Wartungsaufwand gering halten will werde ich wohl nicht drumherum kommen sie mit einen LCN-VISU zu tauschen …

Danke dir fürs Raussuchen!

Spannend, dass du eine einzelne, eher selten notwendige, Funktion als Grundlage für so eine grundlegende Entscheidung nutzt.
Letztendlich funktioniert bei mir seit 23 Jahre die Nutzung virtueller Relais stabil und ohne SendeTaste, wobei ich die auch an einer Stelle nutze.

gehen auch mal aus. :joy:
Bei mir wird eher LCN dumm gemacht, und LOGIG nach IPS ausgelagert, früher war das „anders“.
Vom X… System muss LCN geschaltet werden, oder andersrum. LCN stirbt hier langsam aus.

Ich werde immer die Grundfunktionen im LCN haben, damit das Licht schaltbar ist, sowie Lüftung und Heizung funktionieren. Das teste ich auch ab und zu mal.

Komfortfunktionen, Wertedokumentation und Optimierung/Finetuning erfolgt viel besser mit Symcon :loveips: .

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt das LCN VISU integriert und die LinHK rausgenommen.

Der Austausch war logischerweise sehr einfach :-).

Nun funktioniert es.

Ob es nun auch mit der LinHK gehen würde wenn man diese mal upgedatet hätte weiß ich nicht.

Abgesehen von der Investition die ich jetzt halt mal in kauf genommen habe, ist mir das reduzieren unterschiedlichster Komponenten durchaus angenehm. (Wartungsärmer/Reduzierung der Fehlersuche).

Vielleicht bekommt man ja in der Bucht für ein LCN-PKU noch irgendwas. Ob die LinHK verkaufbar ist, weis ich nicht. Ist halt sehr speziell :slight_smile:

Ich versuche auch die Grundfunktionalität im LCN aufrecht zu erhalten und habe den Rest in IP Symcon ausgelagert.

Vielen Dank in die Runde für euere Unterstützung !

Hallo Peter.

Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen:

Habe meine LCN-PKU bei Kleinanzeigen verkauft. Hat zwar ein paar Monate gedauert, bis sich ein Käufer gefunden hat, aber letztendlich hat es geklappt.

Bei der LinHK habe ich es nicht versucht, da ich nicht glaube, dass es da einen Markt gibt.

Viele Grüße
Jochen