LCN Tastersignale auswerten

Hallo liebe Symcon-Community,

Gibt es eine Möglichkeit das ich die Tastenumsetzer aus Tabelle A über irgendeinen Weg ins Symcon bekomme? Ich finde nur die Tabelle B , die Binäreingänge.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias.

Du kannst das unter anderem über ein virtuelles Relais lösen. Das lässt Du über den Taster schalten und bindest es in IPS ein.

Grüße Jochen

Ok, wäre eine Möglichkeit. Meinst du als virtuelles Relais die virtuellen Ausgänge von z.B. einem SH-Modul? Ich hatte schon versucht über Logik, Summen etc. Was zu finden aber das funktioniert irgendwie nicht so da das Signal ja nur als Impuls da ist

Hi…

Du kannst die virtuellen Relais (wenn kein physisches Relais - z.B. LCN-R8H - angeschlossen ist) oder auch die virtuellen Ausgänge verwenden. Auch die Lämchen gehen…

Der Ansatz ist immer der gleiche: Wenn der Taster gedrückt wird, änderst Du den Status von Relais, Ausgang oder Lämpchen (von an nach aus oder umgekehrt). Die Änderung greifst Du im IPS ab und weißt damit das Taster gedrückt wurde.

Wenn Du zwischen kurzem und langem Tastendruck unterscheiden möchtest, dann musst Du zwei Relais, Ausgänge oder Lämpchen verwenden.

Viele Grüße
Jochen

Moin Matthias,
wenn du es „ganz richtig“ machen willst verwendest du das SKH (Sende Kommando an Host), das lässt sich dann in IPS individuell auswerten.
Zum parametrieren benötigst du allerdings für die Pro das Admin-Paswort - das ist aber in einer Doku enthalten, die auf Anfrage auch von der LCN-Hotline erhältlich sein sollte. Unbedingt beachten: die Daten werden in der Pro in Hex (2-stellig) eingegeben, die Auswertung in IPS ist dezimal (3-stellig).

BTW: „Lämpchen“ würde ich nicht empfehlen, die werden nicht automatisch gemeldet und müssen gepollt/abgefragt werden - was unnötig lange Reaktionszeiten zur Folge hat.

Grüße, Uwe

Hi Uwe…

Guter Einwand bezüglich der Lämpchen. Danke für die Ergänzung! :wink:

Grüße Jochen

Genau das hatte ich schonmal probiert die LED‘s auszuwerten und habe festgestellt das die sich nicht automatisch aktualisieren sondern der Status ständig abgefragt werden muss. Werde mich mal mit den Sende Kommando an Host beschäftigen. Danke :pray:

Das ist ein guter Weg, ich nutze das für einen 8-fach Taster, der entsprechende Kommados an die Symcon Instanz Host-Kommando schickt.

Dahinter liegt ein Script, das die gesendeten Werte weiter verarbeitet.

Die Konfiguration in der Pro ist etwas frickelig :wink: .

… ohne Doku eigentlich nicht wirklich machbar. Für einen Elektriker wie mich ist die hex/dec Umrechnung das ‚größte‘ Problem - ich bin da ja eher ‚binär‘ (an/aus).

Und ja: ich nutze das in meiner „älteren“ Anlage auch immer mehr. Das funktioniert besser als jedes andere „Geraffel“.

Grüße, Uwe

Mit der Doku damals von myGekko war das doch ziemlich easy.
Schade das da nichts von LCN kommt.

Hi…

Habe mir das aus Interesse mal in einer alten myGekko Doku angeschaut. Damit habe ich es jetzt auch einigermaßen verstanden.
Aber andererseits was komplizierteres hätte man sich dafür nicht einfallen lassen können…

Grüße Jochen

Ich habe nur einen Taster und der sendet 1-8, da muss ich noch nichts umrechnen :nerd_face: .

„Kompliziert“ ist da eigentlich nur die Einrichtung zur Nutzung.

Ein gelernter Programmierer kann hex/dec im Kopf umrechnen, so wie ich das kleine 1x1 beherrsche. So kenne ich die Kollegen. Für „ungelernte“ gibt es ja einige Tools im Netz.

Wenn es nur das wäre … :roll_eyes:

Grüße, Uwe

Gibt es eigentlich irgendwo eine Doku für das SKH? Ich scheitere schon am Passwort für den erweiterten Funktionsumfang :grimacing:

Versuche die "myGekko Doku " zu finden !
Da steht alles drin.

Hab mal gesucht : myGEKKO Wiki

Es gibt natürlich eine Doku. Da aber auch dort das Passwort enthalten ist, gibt es die bei LCN typischerweise nicht im öffentlichen Download sondern nur auf Anfrage bei der Hotline.

Grüße, Uwe

In meinem Link steht alles drin und ist offen !
Hotline LCN kann mich mal.

Jetzt habe ich es endlich gefunden :wink: Der Link verweist nur auf eine Suche. Unter der Suche „LCN-Tasten programmieren“ denke ich ist die richtige Anleitung?

Danke und viele Grüße
Matthias

Hallo liebe Symcon-Community,

vielleicht könntet Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen …

Nun, eigentlich habe ich die gleiche Problematik wie es Matthias eingangs beschrieben hat.
Ich will die Tasten aus dem LCN Tabelle A im Symcon auswerten …

Aber auch wenn ich die vorangegangen Beiträge noch ein paar mal durchlese komme ich irgendwie nicht weiter.

Was ich gemacht habe:

Über das Admin Passwort kann ich in der LCN Pro Version wie benötigt paramtetrisieren.
D.h. ich kann nun beim Drücken einer Taste ein Kommando absetzen …

Hier stellt sich bei mir die Frage, welche ID nehme ich als Ziel?
Wähle ich beispielsweise ID4 kann ich dann unter Freie Eingabe z.B. 57 08 02 eingeben. Drücke ich nun den Taster finde ich das dann auch im Bus-Monitor.
Wenn ich das richtig verstanden habe verbirgt sich hinter der 57h das SKH Kommando und dann kann man einfach zwei Zahlenpaare (h) wählen die in den Bus geschickt werden.

Das nächste Problem ist, wie komme ich dann seitens IP-Symcon dran? Wie kann ich das SKH Kommando auslesen?

Wahrscheinlich stehe ich einfach auf dem Schlauch. Bekomme es aber leider nicht :frowning:

Es wäre klasse, wenn Ihr mir hier auf die Sprünge helfen könntet. Damit ich das Kommando auslesen kann und dann getriggert ein Skript aufrufen kann …

Beste Grüße

Peter

Da bitte das Host-Kommando anlegen. Dann hast du die Daten in IPS.