LCD TV anschalten

Ich würde gerne per Script mein LCD TV im Bad am morgen anschalten und die Morgennachrichten abspielen lassen oder Musik etc.
Folgende Schnittstellen vom IPSYMCON Server stehen im Bad zur Verfügung:

  • LAN
  • Chinch

Das LCD-TV wird per Infrarot FB eingeschalten.
Habe gelesen das dies über IRTrans LAN auch gehen würde.

Nun meine Frage:
Ist die IRTrans LAN die einzige mögliche Variante (außer natürlich die FB selber:) ) und was kostet die günstigste Variante?

gruss remo

Vielleicht ne FS20 Schaltsteckdose für die Spannungsversorgung des LCD?

Wenn du ausser LANkabel nichts anderes zur Verfügung hast wirst du schon darauf zurückgreifen müssen. Natürlich kann man WinLIRC mit nem 4€ Infrarot-Auge (Suche hätte das bestimmt auch ergeben) benutzen, aber ob das an nem Langen Kabel geht weiss ich nicht. LAN-Tauglich ist das nicht.

Wenn sich dein Fernseher als nicht per FS20 schalten lässt, wovon ich fast mal ausgehe, und du nur LAN zur verfügung hast, dann bleibt ansich nur IRTrans.

Mach einen kurzen Test. Stelle deinen Fernseher auf ein beliebiges Programm. Ziehe den Stecker, warte nen Moment, und stecke ihn wieder ein. Wenn das eingestellte Programm wieder erscheit gehts mit obicoms lösung. Die meissten Geräte werden aber in Stand-By wiederkommen oder einem zufälligen Programm.

Toni

@remo

  1. Link war nicht so sinnvoll:cool:
  2. Link nutzte mir auch nichts, weil ich diese Lösung per viel gepriesener Suchfunktion schon gefunden habe…
    (hoffe das mich hier nicht einige Seniormember immer wieder auf die Suchfunktion ansprechen…Grrr…), das mache ich grundsätzlich als erstes!
    @obicom und Toni
    Der LCD TV merkt sich tatsächlich das er an war nach Spannung AUS/AN.
    Hätte ich nicht gedacht und habe es garnicht erst probiert.
    Ist denn da ein Memo der sich den letzten Zustand merkt? Naja schön das es so einach geht. :slight_smile:

Das sagen sie prinzipiell alle :smiley:

mfG Franz

In der Regel ist das ein Speicherbaustein, der einem RAM-Baustein ähnelt. Damit er nicht den Speicher verliert ist eine Mini-Batterie - genauer gesagt ein Goldcap, also ein Kondensator - drin. Ist der leer ist der Speicherinhalt verloren.

Toni

Manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben … :smiley:

Schön das es so einfach Funktioniert (warum auch nicht :wink: )

Manchmal sehen die „Menschen“ den Wald vor lauter Bäumen nicht … :stuck_out_tongue:

Bei mir im Bad werkelt eine Schwaiger Sat Box an einem 20" Acer TFT (sieht aus wie ein fernseher), der von der Decke abgehängt ist.

An / Aus mache ich beides mit 2 FS20 ST´s die per Lichtschalter angesteuert werden

Hab schon in der mce-community Deine Werke bewundert.:slight_smile: Werde auch ein FS20ST-2 nehmen und zusätzlich noch ein FS20Piri mit Script für das morgentliche Radio bzw. Früchstücks TV. :slight_smile: