PC umschalten - welche Hardware?

Hallo…

Ich bin in diesem Gebiet komplett neu und habe eigentlich hier in diesem Forum zu fast allen Fragen eine Antwort gefunden.
Auf das Thema bin ich durch die aktuelle c’t gekommen. Seit dem lässt mich das nicht mehr los.

Ich kann ja mehrere Aktionen durch einen Tastendruck hintereinander ablaufen lassen. Wie ich z.b. Licht dimme, TV einschalte, etc ist mir alles klar geworden.
nur: Wie schaffe ich es, dass der TV dann auf AV umschaltet, der Receiver auf DVD wechselt usw.? Ich brauche doch im Grunde nur einen Infrarotsender, der über Funk an der FHZ1300 hängt, oder? Das anlernen der Befehle, damit ich TV, Receiver, etc. bedienen kann geht doch dann über die Software hier, oder?

Korrekt.

Aber erstmal Hallo und willkommen im Forum.

Du brauchst etwas, dass deine Geräte steuert (Aktor) und etwas, dass den Auslöser dafür gibt (Sensor).

Dein Aktor für deine Infrarot-Geräte könnte WinLirc sein. Das ist eine bekannte Software die mit IPS zusammen funktioniert und die mit einem Infrarotsender für ca 5€ deine Geräte steuert. Dafür brauchst du eine Sichtverbindung zum Gerät. An diesen Dingern sin meisst nicht mehr als 2m Kabel dran - eher weniger. Besser, aber auch wesendlich teurer, ist ein IRTrans für etwa 150€. Das Teil speist deine Infrarotsignal ins LAN ein und funktioniert somit überall im Haus. Das Teil ist jeden einzelnen Cent wert und sendet teilweise sogar um die Ecke, was normalerweise unmöglich ist. Such einfach mal hier im Forum und bei Google nach den beiden Teilen.

Dein Sensor kann zum beispiel eine Fernbedienung sein oder ein stinknormaler Lichtschalter. Wenn du auf den Schalter an der Wand drückst läuft dein Programm ab.

[ul]
[li]Fernseher aus[/li][li]Radio aus[/li][li]Rolläden runter[/li][li]Telefon wird auf den Anrufbeantworter umgeschaltet[/li][li]Licht gedimmt[/li][li]Ambientebeleuchtung regelt hoch[/li][li]Surroundsound ein[/li][li]Leinwand fährt aus[/li][li]Beamer schaltet ein[/li][li]DVD-Player öffnet seine Schublade.[/li][/ul]

Mit IPS alles machbar mit nur einem Tastendruck. Fehlt nur noch ein kühles Bier, aber da arbeite ich noch dran. :wink:

Toni