LAN-Adapter

Hallo,
ich habe mir den LAN-Adapter gekauft und den BidCos-Service entsprechend eingerichtet. Alles funktioniert erst einmal so wie es soll mit IPS.

Nun habe ich aber mal versucht den Lan-Adapter direkt über die Konfiguration „Lan-Adapter“ (screenshot) zu erreichen. Ich bekomme leider nie einen connect. Egal ob ich die IP-Adresse fest eintrage oder suchen lasse. (Die IP ist als feste IP konfiguriert).
Den BidCos - Service habe ich temporär dazu deaktiviert.

Kann ich den Adapter nicht direkt über das Konfigurationsprogramm ansprechen? Das sollte doch gehen? SN und Schlüssel sind die gleichen, wie ich sie in der bidcos.config verwende…

VG
Wurlitzer

lanadapter.PNG

Du kannst den LAN Adapter ohne Probleme über das Konfigurationsprogramm ansprechen, indem Du dort den BidCos Service als Verbindung auswählst.

Hallo und Danke!

Das ist mir klar! Das geht ja, aber wofür ist denn die Einstellung „Lan-Adapter“ im Konfigurationsprogramm? Geht das nur zusammen mit einer CCU?
Es ist nicht so, dass ich irgendein Problem hätte, nur ist ja in der Anleitung die Inbetriebnahme ja auch so beschrieben, dass es somit auch so gehen müsste…
Vielleicht stehe ich auch komplett auf dem Schlauch…:loveips:

Hallo.

Alles was man an dem LAN-Adapter einstellen kann ist die IP-Adresse fest oder über DHCP, ob Verschlüsselung oder nicht und man kann ein Upgrade der Firmeware machen. Wenn das Teil bei Dir schon mit dem BidCos rennt dann gibt es nicht wirklich einen Grund noch da dran zu schrauben.

Grüsse.

Hm, wie meinst Du das? Wie kann ich das am Adapter selbst einstellen?
(bitte nicht hauen…) :cool:

Ich meinte nicht, dass man das physikalisch am Adapter einstellen kann.
Aber um die genannten Betriebsparameter einstellen zu können benötigt man ein Stück Software - ein sogenanntes

Konfigurationsprogramm
:smiley: (jetzt darfst Du mich hauen). Sollte so auch in der Anleitung drin stehen. Ich verstehe nicht so ganz warum Du es Dir so scher machen willst wenn alles schon funktioniert?

OK,
dann anders:
Mit dem von Dir beschriebenen Tool „Lan-Interface-Konfigurator“ (screenshot) komme ich nicht an meinen LAN-Adapter! Ich bekomme ihn einfach nicht in der Liste angezeigt. Der müsste angezeigt werden! Hab’ schon alles durch. :loveips:
Der LAN - Adapter hat eine zugewiesene IP-Adresse (durch die Fritzbox 7270) 192.168.178.22, die dann in der Fritzbox als feste IP-Adresse für diesen Device deklariert wurde. Der Adapter ist, wenn ich ihn über BidCos - Service anspreche da, aber nicht im „Lan-Interface-Konfigurator“ (screenshot). Der Adapter hängt am gleichen Netzwerkswitch wie alle anderen Rechner, Drucker, etc.)

Wurlitzer

Jepp, das ist schon so richtig. Wenn Du im HomeMatic-Konfigurator die Art der Verbindung von „HomeMatic-Lan-Interface“ auf „entfernter BidCos Service“ änderst, findest Du nach Angabe der IP-Adresse des Rechners, auf dem der BidCos Service läuft (ggf. auch localhost) auch mit dem Tool Deinen Adapter. Das ist dann auch wichtig, da Du nur über den BidCos Service angelernte Geräte mit dem HomeMatic-Konfigurator ohne weiteres in IP-Symcon einbinden kannst; ansonsten ist pure Handarbeit angesagt.

Damit ich das mal verstehe:
Ich kann das Laninterface im Homematic Konfigurator über den BidCos Service steuern und neue Geräte anlernen. Ich kann das Gerät aktuell im HomeMatic Lan-Interface Configurator aber nicht finden. Das ist doch aber für ein FW Upgrade notwendig, oder?

Hast Du eine Idee … klappt das wieder wenn ich auf direkte Verbindung umstelle oder ist das ein Bug?

Grüße, Benjamin

Ja und Nein. Ja, steuern und anlernen geht über BidCos, Nein zum nicht finden. Wenn Du die Software auf den BidCos Service einstellst, wird das LAn-Interface auch gefunden, wenn nicht, ist was faul.

Hallo,
ich will es noch mal erklären:
Wenn ich Bidcos-Service nicht verwende und über das Konfigurationstool zum ANLERNEN NEUER GERÄTE den Lan Adapter (eingestellt auf „nicht-bidcos“!) nicht finde ist was faul. Denn das ist unabhängig von einem installierten/laufenden Bidcos Service.

Unabhängig muss doch der Lan-Adapter über das Konfigurationstool für FIRMWAREUPDATE UND IP (DHCP/FEST) den Lan-Adapter auch finden, wärend der BidCos - Service beendet ist.

Da stimmt doch was nicht! Das Problem das „bengie“ hat habe ich auch.
Welche Seriennummer hat denn Dein Adapter?
Meiner hat die „HEQ0400226“.

Nein, muss er nicht. Der BidCos Service „notiert“ sich die Nummer des Adapters, die Du beim anlernen eingegeben hast. Umgekehrt würde das HomeMatic Konfigurationstool dies selbst auch so machen, leider jedoch jeweils unabhängig voneinander. Wenn Du also nun über BidCos Deinen Adapter konfiguriert (also angelernt) hast, findet die HomeMatic Software diesen Adapter nicht im Modus LAN-Adapter, weil sie natürlich die Adresse (Seriennummer) nicht „notiert“ hat. Nur über den BidCos Service muss er gefunden werden, und drüber kann man auch ein Firmwareupdate durchführen:o. Stell also im Konfigurations-Tool einfach auf „entfernter BidCos Service“ um, schon klappt es.

Ich habe noch gar keine Adapter (Aktoren) angelernt. Alles ist noch jungfreulich.

  1. Ich finde den LAN-Adapter nicht mit dem Tool zum ändern der Firmware. Ganz gleich, ob der BidCos-Service läuft oder nicht.
  2. Ja, der LAN-Adapter wird mit laufendem BidCos-Service im Konfigurationstool zum Anlernen von Homematik-Komponenten gefunden.
    Wo soll ich denn im LAN-Konfigurationstool (das für Firmawareupdates) die Einstellung vornehmen über welche Topologie (LAN oder Service) er den Adapter finden soll???

VG
Wurlitzer

Also ist Dein BidCos Service noch nicht korrekt konfiguriert. Fangen wir also ganz vorne an: BidCosService ist installiert. Nun muss der Adapter angelernt werden, dazu die HomeMatic-Konfigurations-Software installieren, einstellen auf „entfernter BidCos Service“. Nun Adapter konfigurieren (siehe passenden Thread dazu Lan Adapter Standalone). Danach Geräte anlernen und in IPS-einbinden.

Doch, der BidCos - Service läuft!!! Ich habe auch Zugriff auf den LAN-Adapter.

Und wo ist dann Dein Problem? Wenn Du unbedingt möchtest, kannst Du den Lan-Adapter auch über die Einstellung „Lan-Adapter“ finden. Nur musst Du Ihn über die Serien-Nummer suchen und neu anlernen. Achtung: Evtl. Änderungen bekommt der BidCos nicht mit, musst Du nachher in der BidCos.conf von Hand ändern (z.B. IP). Verschlüsselung solltest Du erst einmal nicht aktivieren.

So, ich kann folgendes feststellen:
1)
Auf dem Server 2008 R2 x64 läuft der BidCos-Service. Auf diesem bekomme ich über das Tool „HomeMatic-Lan-Interface konfigurieren“ den LAN-Adapter NICHT`angezeigt.
2)
Auf einem Netzwerk Windows 7 Client bekomme ich den LAN-Adapter in dem Tool „HomeMatic-Lan-Interface konfigurieren“ angzeigt.

Wenn ich weiß, dass man auf dem Client/Server, auf dem der BidCos-Service läuft nicht mit dem Tool „HomeMatic-Lan-Interface konfigurieren“ auf den LAN-Adapter zugreifen kann, muss man dieses auf einem anderen Rechner ausführen.
Alles andere („HomeMatic-Komponenten konfigurieren“, etc.) funktioniert.
Ich denke, das ist ein BUG!!!

Eben das funktioniert auf meinem Server, auf dem der BidCos-Service läuft ja auch nicht!!!
Trotzdem, schon irgendwie buggy!

Dauernd alles gross und rot zu schreiben wirkt etwas unhöflich…

Gruss,
Christian

Komisch, bei mir ist die Original Homematic Software auch auf dem Server 2008 R2 installiert und funktioniert einwandfrei. Ich habe im Konfigurator als Verbindung entfernter BidCosServer angegeben, als Adresse localhost und die IP-Adresse des Servers beim EventHandler eingegeben. Und da wird der Adapter ohne Probleme angezeigt.