LAN Adapter will nicht mehr

Hallo@all,

ich musste meinen PC mit IPS neu aufsetzen, dabei von XP auf Win7 umgestellt. Faul wie ich bin, hatte ich Bidcos neu installiert,
den „Bidcos-Services“ Ordner rüberkopiert.

IPS läuft, in Homematic sehe ich auch alle Geräte wieder und der Bidcos-Dienst läuft fröhlich.

Aber: In IPS kommen keine Infos über die Homematic-Geräte mehr rein. Im Debug des Socket ist tote Hose.

Auch der BidCos Test-Run läuft auf den Fehler:

11.02.2012 17:14:37 <Debug> Sysinfo received by HEQ0400002 while not in install mode:IEQ0027279 (HM-Sec-RHS)
11.02.2012 17:14:37 <Debug> Saving device IEQ0027279
11.02.2012 17:17:03 <Info> Disconnected from Lan Interface HEQ0400002
11.02.2012 17:17:24 <Error> HEQ0400002: Could not connect to host
11.02.2012 17:17:24 <Warning> HEQ0400002: Invalid hello message received: 
11.02.2012 17:17:24 <Info> Disconnected from Lan Interface HEQ0400002
11.02.2012 17:17:41 <Info> Connected to Lan Interface HEQ0400002 at 192.168.178.45

Sch… Versucht habe ich Neustart Dienste und PC, Neuinstallation von BiodCos mit aktuellster Version, Flashen des LAN-Konfigurationsadapters.

Die bidcos.conf ist unverändert, nur ein LAN Konfigurationsadapter und Encryptes eingeschaltet. Es ist ja auch die „alte“ Datei, die auf dem Vorgängersystem lief.

Kann mir jemand helfen?

Firewall!

Nee, Firewall war AUS. Trotzdem mochmal eben ein- und ausgeschaltet, auch zusätzlich die Ports 2001 und 5544 freigegeben. Es kommt immer o.a. Fehler…

Hast Du noch mal alles kontrolliert so wie es im Link beschrieben. Entfernter Bidcos… ist auch ausgewählt.

ja, den Link hatte und habe ich nochmal kontrolliert.

Firewall aus, Entfernter Bidcos ist ein (localhost und 2001), Bidcos wird dann auch gefunden, Adapter ist auch im „Find and Setup LAN Interfaces“ zu finden.

im BidCos Conf Encryption eingestellt und kontrolliert mit dem Sticker auf dem Konf-Adapter. Firmware auch nochmal draufgespielt

Kann es etwas mit diesen „System-Sicherheitsschlüssel“ zu tun haben? Bin mir bei dem Schlüssel nicht 100%ig sicher. Ich habe 2 Servicemeldungen im KOnfigurator, kann aber bei „Aktion“ nicht bestätigen.

Aber eigentlich dachte ich, da musste erst suchen, wenn der BidCos Test wieder geht.

Wenn Du alles 1:1 übernommen hast, muss es laufen. Ansonsten hast Du irgendwo etwas versemmelt.

Hm, auf einem 2.ten Rechner genau das gleiche Problem.

Semmel hin Semmel her … habe ich ne Chance, das Problem zu lokalisieren?

Kann der „System-Sicherheitsschlüssel“ etwas damit zu tun haben oder ist das für den BidCos Test wurscht?

Am besten noch mal alles durchgehen. IP-Adresse in IPS kontrollieren. Wenn alles läuft bis auf die Kommunikation mit IPS kann es ja nur dort irgendwo klemmen.

Hallo Rainer, danke für deine Unterstützung.

es ist ja leider nicht so, dass „nur“ IPS nicht läuft. Das Problem ist ja, dass der BidCos-Test nicht richtig läuft oder ist das gar nicht wichtig?

Diese beiden Ordner, sollten unter C/ProgrammData liegen und dort wird jeweils der Inhalt hinein kopiert.

Das heisst, Du musst den hm-cfg und Bidcos Inhalt kopieren.

Ich hab das ganze schon zig mal praktiziert, ohne Probleme.

lanverz.png

naja, das ist schon klar. Wie gesagt, es sind auch alle Geräte wieder auf der Konfigseite zu sehen.

Kannst du denn sagen, ob dieser BidCos Test durchlaufen muss und ob dieser System-Sicherheitsschlüssel dafür wichtig ist?

Der Test muss durch laufen. Ich versteh nur nicht, was Du als mit Sicherheitsschlüssel willst. So wie es war, muss es laufen.

Unter „Einstellungen“ im „HomeMatic-Konfigurator“ kann man einen Sicherheitsschlüssel eingeben. Damit habe ich jetzt auch schon „experimentiert“, da ich mir nicht sicher war, ob der in den Dateien mit übertragen wurde.

Daher könnte es sein, dass dort nun ein falscher Code hinterlegt ist. Ich weiß aber nicht, ob das mit dem BidCos-Test überhaupt etwas zu tun hat?

Menno, das ist echt ne harte Nuss. Wäre mittlerweile auch bereit, ganz neu zu konfigurieren. Aber wie mache ich das am besten? Alles runterschmeißen, alles neu installieren, Geräte neu anlernen? Oder Geräte im WebUI erst löschen wie es in deinem Link steht? Aber der LAN-Adapter ist da gar nicht drin…

Das ist ein Sicherheitsschlüssel, der an die Geräte übertragen wird und hat erstmal nichts mit dem Bidcos zutun.

Wenn du alles neu machen willst, setz sie direkt über die GUI in den Werksreset, ansonsten könntest du ein ganz anderes Problem haben.

mal ne ganz blöde Frage: Ist der Lan Adapter nicht normalerweise in der WebUI zu sehen? Der fehlt bei mir…

Der erscheint nur unter Interface. Den kannst Du nicht ablernen, wenn du das meinst. Er wird ja in der Bidcos.conf bekannt gemacht.

so, alles neu installirt. Ich komme exakt bis zum BidCos-Test - damm gibt es wieder ein nettes „Invalid Hello“. Ich kapiers einfach nicht.

gibt es unter Win7 irgendetwas zu beachten? (Außer Firewall, die ist AUS)

Lässt Du mich mal drauf schauen.

ja, gerne - aber wie? Habe gerade AES rausgeschmissen. Der BidCos Test gibt die Fehlermeldung, dass das nicht passt.

Kommentiere ich die Encryption im conf file aus, gibt es wieder „invalid Hello“

Also Kommunikation passt, aber irgendwas ist faul…

über Teamviewer.