Kreuzschalter/Kreuzrelais

Servus,

ich habe bei mir eine Kreuzschaltung für das Flurlicht welche ich evtl gerne in die Automation einbinden möchte da mein „Weibchen“ das Licht gerne mal an lässt

Da ich in einer Mietwohnung wohne sind Stemm- und Meißelarbeiten nicht möglich und man muss mit dem Arbeiten was man hat.

Beim HM gibt es ja zumindest im HM IP Bereich (im normalen Bereich nichts mit Lasterkennung) einen Wechselschalter mit Lasterkennung.
Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter | ELV-Elektronik

Der funktioniert aber auch nur wenn man den am Speisepunkt der Kreuzschaltung einbaut, dies geht bei mir leider so nicht so ohne weiteres, kein N vorhanden und Doppelschalter mit Türöffneranlage.

Am anderen Ende der Kreuzschaltung (Wechselschalter) gibt es leider auch keinen N und in dem Fall auch kein L1

Wo ich ansetzen könnte wäre der Kreuzschalter in der Mitte, der hat zwar in der Schalter-Dose auch keinen L1 und N aber dort ist ein Rohr was gerade hoch in die Verteilerdose geht wo beides vorhanden ist.

Problem ist das ich bisher noch keinen per Funk steuerbaren Kreuzschalter gefunden habe.

Hat jemand eine Idee ?
Evtl gibt es ja auch einen Wechselschalter mit Lasterkennung und Batteriebetrieb ?
Oder ein kleines flaches Wechslerrelais für die Verteilerdose ?

Das Beste wäre wenn man es direkt in die CCU2 einbinden könnte um so evtl. Ausfällen vom IP Symcon PC vorzubeugen, aber auch andere Hersteller wären Ok so lange sie mit IP Symcon laufen

Du kannst den ersten Wechsler und Kreuzschalter duch einen Taster ersetzten.
In den letzten Wechsler baust du dann einen Schaltaktor ein.
Der Tastimpuls geht in den schaltaktor und auf der andern Leitung kannst du Dauer-Spannung drauf geben.
Sofern in dem Schalter ein nullleiter liegt hast du alles was du brauchst.

Danke für die Antwort, ich kann leider wie erwähnt am ersten Schalter nichts ändern und beim letzten fehlt L1 und N

Das sind einfach zu wenig Informationen, um da was besseres vorzuschlagen.

Wenn man die genaue Kabelführung mit Adern kennt, fällt einem meist auch eine Möglichkeit ein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

S1 = 1. Wechselschalter mit Zuführung L1 (der kann nicht umgebaut werden und auch kein N vorhanden)
S2 = Kreuzschalter (hier kann ich L1 und N durch das Rohr hin legen, hoffe ich zumindest)
S3 = 2. Wechselschalter mit Abgang zur Lampe (hier kein L1 und kein N vorhanden)


L1
 |
|S1|___________|S2|--------------------------|S3|
|S1|___________|S2|__________________|S3|_____________|Lampe|________ N

Evtl werde ich es so machen

  • S1 bleibt
  • beide Leitungen S1 --> S2 bleiben unverändert
  • S2 wird durch den „Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM“ ersetzt (und von der Verteilerdose mit L1 und N versorgt)
  • beide Leitungen von S2 --> S3 werden zusammen geklemmt (oder eine stillgelegt, grüne Linie)
  • S3 wird intern überbrückt (abgeklemmt) so das im Endeffekt die Leitung direkt von S2 zur Lampe geht.
  • S3 wird dann durch einen Funkschalter (wie HM-PB-2-WM55-2) ersetzt oder mit dem kleinen Homantic-Puc (HM-SWI-3-FM) verdrahtet

So sollte es doch funktionieren oder gibt es da Probleme mit der Koppelung des IP Schalters und dem normalen Funkschalter ohne IP ?

Bitte beachten!
Für die Installation muss ein Neutralleiter vorhanden sein.

Der N fehlt doch in deinem Szenario im S3 für den HM-PB-2-WM55-2 …

Du kannst einen sog. Zweileiterdimmer nehmen. Ich weiss aber im Augenblick nicht ob es den für Homematic gibt.

Edit:
Oder S1 und S2 und S3 durchschalten (also gar keinen Schalter/Aktor drin), den Aktor in den Lampenbaldachin (so Platz) und S1 - S3 mit Funktaster überdecken. Dann hast du L und N am Aktor. Dieser kann dann mit seinem Relais wiederum die L zu Lampe schalten.

Gruß
lueralba

HM-LC-Sw1-FM in Verbindung mit Tastern, parallel an S1 (Phase muss bei allen die gleiche sein), Verkabelung entsprechend anpassen.

Ob der Umbau möglich ist bzw. der Platz in der Verteilerdose ausreicht, keine Ahnung.

Gruß
Bruno

Reden wir von verschiedenen Geräten ? Ich meine den hier (bei Tech Info steht HM-Bezeichnung: HM-PB-2-WM55-2)
Homematic 131774 Funk-Wandsender 2fach für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik
der läuft mit 3 Volt

Du kannst einen sog. Zweileiterdimmer nehmen. Ich weiss aber im Augenblick nicht ob es den für Homematic gibt.

Ich glaube ich habe das gesamte Programm inzwischen 5 mal durchgesehen, war mir dabei nicht aufgefallen

Oder S1 und S2 und S3 durchschalten (also gar keinen Schalter/Aktor drin), den Aktor in den Lampenbaldachin (so Platz)

kein Platz

@ Powerfreddy
S1 soll nicht angerührt werden

Warum ?

Deswegen:

notfalls muss ich mal gucken in wie fern ich da eine Kombilösung für die Türöffner finde dann könnte man Deine Kombination evtl nochmal durch gucken, wäre aber wohl mit ca 200 EUR auch die teuerste Lösung da 3 x Taster und 1 x Relais und einmal was als Türöffnerersatz.

Wenn man da L1 hätte wäre es alles etwas einfacher

So jetzt hat es mich nochmal gerappelt und ich habe den Schalter S1 zerlegt und es besteht doch eine Chance da an den N-Leiter zu kommen :slight_smile:

„Lustige“ Verdrahtung in der Verteilerdose aber zumindest ist der N drin und durch das Rohr nach unten sollte ich den verlegt bekommen.

Somit brauche ich dann halt nur einen Adapter welcher dann zum „Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM“ passt so das ich die Wippe wieder anbauen kann aber ich glaube für das alte Schaltersystem wird es da wohl nichts geben ?!?!

Oder eine neue Kombination aus HmIP-BSM und passenden Taster für den Türöffner für den Doppelrahmen.

Erst mal sorry fürs nerven bis hierher, hätte mal lieber vorher genau gucken sollen.
Habt ihr Ideen für die jetzige Lösung ? Also Adapter oder neue Schalter/Tasterkombi ?

Na geht doch … :smiley:

HM-LC-Sw1-FM 59.95, 4x Taster je ca. 6.–, Wippen, Rahmen, usw. ca. 20 Euro für alle. Kleinmaterial ca. 10 Euro. Ca. 120 Euro.
Das Kopp-Programm von ELV habe ich als Beispiel genommen, andere können teurer/billiger sein. Sollte eine Auszug anstehen, könnte ein Eltako-Stromstossrelais statt dem Aktor verbaut werden.

Alternative: BSM 49.95, 3x Adapter 7.–, 1x Taster ca. 6.–, zwei Wippen, ein Rahmen, Kleinmaterial ca. 20 Euro-> ca. 83 Euro

Wenn Du heute bei ELV bestellst, gilt noch V00708, zehn Euro Rabatt bei min. 75.-- Bestellwert. :wink:

@ Powerfreddy
ok ich nehme mal an das es nur die Kostenaufstellung war und nicht als neuer Vorschlag dient ^^

Das Einzige was ich jetzt ja nur noch benötige für die HmIP-BSM Lösung (ohne weitere Komponenten) ist einen Adapter zu finden, leider steht keine Bezeichnung bei den Schaltern drauf und so wie die Schalter/Taster aussehen kann man die wohl eh nicht zerlegen.



Das ist doch uraltes Geraffel. Bau die den Schalter und den Taster aus und nimm dir ein kompatibles Programm. Das sind für den Taster und den 2-Fach Rahmen vielleicht 10-20€.
Beim Auszug baust Du halt die musealen Teile wieder ein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So mal als Info was ich jetzt bestellt habe

Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, 142720A0 EUR 49,95
eQ-3 103091 HomeMatic Adapter-Set Gira 55, 3-er Pack EUR 2,95
Gira 028703 Wippe Tür ST55 reinweiß-glänzend EUR 2,57
Gira 028503 Wippe Licht ST55 reinweiß-glänzend EUR 4,30
Gira 021203 Rahmen 2-fach ST55, reinweiß-glänzend EUR 2,48
Gira 015100 Wipptaster Schliesser Einsatz EUR 5,41

ich werde weiter berichten

So Schalter ist da, eingebaut und ich kann an den Dosen, per Fernbedienung und im Web schalten.
Passt das Programm für die Fernbedienung ? Funktionieren tut es, geht nur darum ob eventuell was anders / besser gemacht werden sollte.

Bei den Schaltzuständen reicht „nur prüfen“.

Beim zweiten Programm schaltet ein evtl. Neustart der CCU das Licht aus.

Wenn ich das sehe, muss ich feststellen, dass ich all diese Dinge grundsätzlich IPS überlasse.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

IPS läuft auf einem Windows PC, dem überlasse ich lieber nichts :smiley: :smiley: :smiley: Zumindest nicht in dem Bereich

@ Powerfreddy

Ich sehe gerade ich hatte das falsche Bild hoch geladen, damit hatte es nicht funktioniert, so schaut es jetzt aktuell aus mit „nur prüfen“

So schaut das Ganze jetzt eingebaut aus, dadurch das ich jetzt doch L1 und N hatte habe ich den Türöffner auch automatisiert :slight_smile: Toll wenn man keinen Schlüssel für die Tür unten mehr braucht :slight_smile:

Die CCU2 bietet mir jetzt für den HmIP-BSM ein Firmware Update auf 1.4.3 an:
http://www.eq-3.com/Downloads/Software/Firmware/Homematic%20IP/changelog_HmIP-BSM_update_V1_4_3_170427.txt
aktuell habe ich 1.4.0. Beim stöbern im Vorfeld zum HmIP-BSM hatte ich irgendwas gelesen das ein Firmwareupdate fehlerhaft war, kann ich die 1.4.3 bedenkenlos einspielen ?

Also das mit dem Nur Prüfen klappt nicht, da muss ich immer 3 mal auf die Taste drücken dass das Licht an geht, habe es jetzt wieder auf „bei Änderung auslösen“ geschaltet und jetzt passt es wieder