Kreuzschalter/Kreuzrelais

Super, kein Vergleich zu vorher :wink: :smiley:

kann ich die 1.4.3 bedenkenlos einspielen ?

Habe nichts Gegenteiliges gehört, danach unbedingt ab- und wieder anlernen.

da muss ich immer 3 mal auf die Taste drücken dass das Licht an geht

Das klingt sehr komisch, muss ich direkt mal nachstellen (dauert etwas).

OK jetzt dauert es 8 - 42 Stunden, mal eben schnell ein FW Update machen ist also nicht :smiley: :smiley:
Magst Du mir verraten warum ab lernen und neu anlernen ?
Ich denke mal Du meinst damit dann 4 Sekunden drücken, kurz los lassen und wieder 4 Sekunden drücken oder ?

Was ich vorhin 2 mal hatte war das der Taster selbst nicht beim ersten mal reagiert hat, glaube dazu hatte ich auch mal was gelesen … das hat jetzt leider dem WAF Faktor geschadet :eek:

EDIT: ach ja irgendwie spinnt auch der Staus in der CCU2 und in IPS, als Status wird „An“ angezeigt, wenn ich ausschalte geht es kurz auf „Aus“ und dann wieder auf „An“, das Licht selbst bleibt aber aus

So für die Suchfunktion Update ist durch, es hat ca 10,5 Stunden gedauert und der Duty Cycle wurde dabei durch die CCU2 konstant bei ca 50-55 gehalten. (ist inzwischen auf 8 runter und fällt weiter)

Zum Ende hin, also eben als ich aufgestanden bin hatte der Schalter an der Wippe selbst nicht mehr funktioniert, nicht mal eine LED wurde als Bestätigung angezeigt. Schalten über FB hingegen hat funktioniert. Nach dem FW Update das ca 1 Sekunde gedauert hat (Licht geht dabei aus wenn es an war) hat alles wieder funktioniert.

Auch die Statusanzeige (An/Aus) in der CCU2 und in IPS passt jetzt.

Abgelernt/Angelernt habe ich das Gerät bisher noch nicht, wollte da noch die Antwort abwarten

Geräte-Update: Neue Geräte-Firmware verfügbar (1)

das geht vermutlich erst nach dem Neu Anlernen weg

An der Stelle noch mal ein großen Danke hier an alle für die tolle Hilfe :slight_smile:

Ist im Moment so und der einfachste Weg um Schwierigkeiten zu vermeiden. Warum weiss ich nicht, es hilft aber. :wink:

Ich denke mal Du meinst damit dann 4 Sekunden drücken, kurz los lassen und wieder 4 Sekunden drücken oder ?

Nein, das tut man, wenn man das Gerät ohne Zentrale in den Werkszustand versetzen möchte. Das andere ist in den Geräteeinstellungen „Löschen“.

OK alles klar, also
Einstellungen --> Gerät --> Löschen --> Geräte anlernen --> IP Geräte anlernen --> Alle Verknüpfungen neu anlegen

Heute habe ich den 2. HmIP-BSM bekommen, der hat FW 1.2.2 und da wird auch gerade die FW übertragen mit dem selben Effekt, der Schalter kann nicht hardwaremäßig bedient werden. Übers Web oder die FB schaltet der Aktor.

Hattet jemand noch solche Probleme ? Zieht den WAF Faktor natürlich gewaltig nach unten :confused:

So Schalter gelöscht, neu angelernt, Verknüpfungen neu erstellt und jetzt geht es auch mit dem „Nur Prüfen“

Nun beobachten wir mal weiter, meine bessere Hälfte hat schon gemault weil der Schalter anders ist (halt keine feste Einrastung) und ab und zu mal nicht geht, also wen man schnell drückt z.b. runter - hoch - runter weil man nicht weiß in welche Richtung man drücken muss.

Das habe ich zwar schon in de Direktverknüpfungen umgestellt das es egal ist wo man drückt aber ist halt in der Gewohnheit so drin und damit kommt der HmIP-BSM wohl nicht so richtig klar. Auch hatte ich es schon das man normal einfach drückt und nichts passiert, dann muss man noch 2 mal auf die selbe taste drücken das die Aktion ausgeführt wird.

Ich vermute mal das hängt mit der Lasterkennung für den Ist-Zustand zusammen

Haptisch sind die Homaticteile eine schiere Katastrophe und die Teile von Eltako - musste ich leider feststellen - sind etwas wertiger aber ähnlich labberig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann müssen wir uns wohl auf die Besänftigung unserer besseren Hälften konzentrieren.

Habe hier jetzt gerade einen HM-PB-2-WM55-2 (der Aufputzschalter) vor mir liegen, der schaltet sich irgendwie angenehmer von den Druckpunkten, aber OK da ist ja auch kein Adapter drunter/drüber für die Gira Wippe

Aber ich sehe gerade, evtl sollte ich mich auch mal in EnOcean einlesen die haben ja auch ein großes Programm, mal schauen welche Steuereinheit man da braucht.

Alles, was ich an Homematic mit der Zeit rauswerfe, wird durch Eltako oder vergleichbare Enocean-fähige Produkte ersetzt. [emoji6]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das klingt ja nicht gut für jemanden der gerade auf HomeMatic umsteigt :smiley:

Wird jetzt hier ja offtopic aber weißt Du zufällig ob so ein 40 EUR EnOcean Stick
BSC EnOcean USB 300 USB-Gateway 868MHz / TCM310 Chipsatz

auch mit IPS direkt ohne Probleme funktioniert ?

Oder lieber der „EnOcean LAN Gateway“ ?
Shop — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

EDIT: Sehe gerade selbst das der Stick wohl reicht
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/enocean/geraeteliste/

Ich habe den Stick in Reserve und das LAN Gateway im Einsatz. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nicht irre machen lassen … bei mir funktionieren die HM-Teile schon jahrelang. Bei HMIP dauert das noch etwas, die sind zu neu. eq-3 braucht meist ein paar Jahre, bis das Zeug läuft. :wink:

Die „Haptik“-Probleme habe ich vermieden, indem ich die UP-Teile eingesetzt habe. Daran normale Taster. Gibt es aber nicht mit HMIP.

Mit irre machen hat das gar nix zu tun Bruno. Ich hab hier deutlich vierstellig Geld versenkt an Homematic. Anfangs war das Zeug sehr günstig und man konnte mit den Defiziten leben.
Die Preise haben Sie über Jahre deutlich angezogen ohne die Qualität zu verbessern. Jedes Update heißt zittern, welche neuen Fehler drin sind.
Wenn die die Teile laufen laufen sie aber wehe, Du änderst was.

Sorry aber das können andere deutlich besser.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Andreas,

kann Deine Erfahrungen halt bei mir nicht unbedingt nachvollziehen. Vielleicht sollte ich mich auch mal mit EO beschäftigen und bemerke dann die Unterschiede. :wink:

Ja, die Preise sind gewaltig gestiegen in den letzten drei Jahren und der Rest ist „stehen“ geblieben. Dafür gibt es jetzt viele neue Baustellen bei eq-3.

Schönes WE
Bruno