Kosten pro tag, gestern, laufender Monat

kann ich nicht nachvollziehen… :confused:

Der gelbe ( Gesamtgraph ), der seine Skalierung an der Y2 ( rechte Achse ) hat, läuft im Mittel bei 280Watt rum ( entspricht meiner Grundlast ) und zu den gepulsten Verbräuchen steigt er an.

Alles klar…die rechte Achse hatte ich nicht beachtet…
Trotzdem habe ich da einen logischen Knick im Kopf wenn der Gesamtwert unterhalb eines Teilwertes liegt…das hätte ich alles auf die linke Achse bezogen gezeichnet…aber ist ja Dein Graph :slight_smile:

Gruss
B71

Dann wird der Graph der Phasen sehr klein, wenn der Gesamtverbrauch wieder mal auf 5- 6 KW steigt.

Da skaliert der Graph mit der zweiten y-Achse besser.

und richtig -> ist mein Graph :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Hallo Michael,

offensichtlich hat es sich etwas verzögert :wink:

Kannst Du vielleicht eine Prognose abgeben ob und evtl. wann da noch was kommt (Absage wäre auch was Planbares)? -> ich hab meine Aktivitäten diesbezüglich wegen Deines Postings zurückgestellt, zwischenzeitlich reichlich Stromzähler installiert und möchte natürlich auswerten was das Zeuch hergibt :smiley:

„me too“ :smiley:

Ich habe mir zwar gestern um 2 in der früh noch was zusammengestrickt aber als ich das nun las, habe ich auch aufgehört weiterzumachen. Wir warten!:smiley: :smiley:

ich wollte nur mal nachfragen ob das mit dem Script noch aktuell ist?

Nichts für ungut. :slight_smile:

Viele Grüße
Bernd

Jein. Wird wohl eher zur 2.4 kommen. Da ihr fleißig Daten sammelt und das Skript auf Basis der DB läuft, seid ihr aber gut vorbereitet.

paresy

hey, das ist doch mal was Brauchbares :slight_smile:

ich hab jetzt meinen 5. Stromzähler verbaut, das Teil rennt wie blöd, IPS macht dicke Backen wegen der Logdaten (nee, nicht wirklich), jetzt will ich auch irgendwann was Sinnvolles auswerten :smiley:

@Raketenschnecke Du haust ja ganz schön was raus, nur um ein bisschen Strom zu zählen. In der Buch bezahlt man so um die 40€ für absolut brauchbare Teile.
Wieso also so hochpreisig? Wo liegt der Vorteil?
Klär mich bitte auf.

das muß so!

nörgel mal nich rum, ich hab davon nur einen verbaut :D. Die Anderen 4 sind einphasige für 24€. Ausserdem hatte ich in der Verteilung keinen Platz mehr, da passte nur noch ein Zähler dieser Größe rein, die meisten anderen Zähler sind deutlich größer. Und der hat Funktionen, die andere nicht unbedingt haben… den wollte ich unbedingt haben!

War ne ernstgemeinte Frage. Bin zwar ursprünglich vom Fach aber als ich beruflich umstieg, gab es diesen Schick-schnack noch nicht.
Mir kam halt so spontan keine Idee, was außer zählen noch richtig Sinn macht ( was man mit IPS nicht nachbauen könnte).

Wollte Dich keinesfalls ärgern. Echt nicht. :D:D

ei wei, erst nörgeln, dann heulen :smiley:
nee, geärgert haste mich keinesfalls;) Und:
…„Bin zwar ursprünglich vom Fach aber als ich beruflich umstieg, gab es diesen Schick-schnack noch nicht…“ gilt ebenso für mich. Ich will halt alles messbar machen -auch wenn’s nicht geht.

Ich wollte nur offiziell nett sein, da der ein oder andere nicht unbedingt weiß, dass wir auch anders miteinander reden können, ohne uns angepi**t zu fühlen. Ich hatte da mal so ein Erlebnis, gell H****t.

Aber bevor Du Dich wieder um meine eigentliche Frage drückst, dann Klartext.

Was kann das >200€ Teil denn besonderes, was es von 0815 unterscheidet?
Ich möchte nur wissen, ob ich mein sauer verdientes Geld vielleicht auch aus dem Fenster hauen muss, weil ich nicht habe, was ich haben müßte. :stuck_out_tongue:
Un jetzt laber bloß nicht um den heißen Brei. Fakten Fakten Fakten. :stuck_out_tongue:

Hi Boui,

aus meiner Sicht ist alles gut :slight_smile:

zum Zähler: nix da mit >200€, ich hab den für ca 160€ bekommen (vergiss mal idealo an der Stelle). Die wesentlichen Vorteile:

  1. der kann U (pro Phase), I (pro Phase) und P (pro Phase und gesamt)
  2. der hat eine MID11-Approbation (ich würde zu gern wissen ob und welches Delta es zum offiziellen Analog-Abrechnungszähler gibt -> an den ich nicht rankomme, - wenn es eines gibt ist es gut zu wissen dass der elektronische Zähler geeicht ist)
  3. einer der ganz wenigen Zähler mit Breite von 70mm (was anderes passt nicht mehr rein)

Ok, dass ist ja schon mal ein Wort. Sehr nett. Danke Dir.
„Alles wird gut“ :stuck_out_tongue:

Boui,

dann dürfte Dich das auch interessieren :wink:

Danke, ganz nett aber deute ich das richtig, dass er die Spielchen nur am Gerät direkt zuläßt und Du über den S0 nur die reinen Impulse bekommst.

Das wäre dann ein KO-Kriterium für mich. Ich gehe nur in den Keller, wenn ich mal wieder was unauffindbar verstecken muss oder meine Frau mich lieb bittet. :stuck_out_tongue:

Moin,

an sonsten o.a. als Alternative. Herr Steiner hat so viel davon,
das er die Geräte sogar verkauft :slight_smile:

• EM24DIN AV9 3 X ISP
• Schmale Bauform 71,6mm Baubreite
• Direktmessung bis 64A / 3-Phasig
• Messung aller gebräuchlichen Variablen
• Plombierbar & MID zugelassen
• Schnittstelle: RS-485 (MODBUS-RTU)
• 3- Digitaleingänge (z.B. Gas / Wasser)
• Gutes Preis- Leistungsverhältnis

Herzliche Grüße
Dieter

wenn der denn im Shop zu finden gewesen wäre… wäre der sicher in die Auswahl gekommen

Nachtrag: wenn ich das Datenblatt richtig verstehe ist dieser Zähler nur in Kombination mit Stromwandlern einsetzbar -> in diesem Falle für mich ein k.o-Kriterium
Nachtrag II: S0 kanner nich (leider auch ein k.o.-Kriterium)