Kosten pro tag, gestern, laufender Monat

Hallo Gemeinde,

hier ist wieder euer Lieblingsanfänger :slight_smile:
btw: Ich schreibe nicht sofort, meist verbringe ich stunden mit der „suche“.
Aber selbst wenn ich „fast“ das gefunden habe, was ich brauche, reichen meine momentanen Fähigkeiten nicht aus, um auf meine Lösung zu kommen.
Deswegen brauche ich momentan noch leider eine „Einzelplatzbetreuung“

Ich bin gerade dabei meine Stromkosten zu erfassen.

Geht soweit auch schon super.

Nur weiß ich eben so gar nicht, wie ich es umsetzen kann im Webfront ein „Kosten Heute“, „Kosten Gestern“ „Laufender Monat“, „Letzter Monat“, „letztes Jahr“ zu haben…

Momentan zählt es nur freudig nach oben…

Kann mir da jemand mit einem, am besten, GANZ Einfachen scriptansatz auf die Sprünge helfen ?

LG
Sascha

am einfachsten hast Du es mit Bordmitteln. Log die Variable dann kannst Du dir die Daten rausziehen wie Du sie brauchst.

z.B. so.

$temp = AC_GetLoggedValues(28761 /*[Archive Handler]*/, 35017, time()-($IPS_VALUE*24*60*60), time(), 0); // 24h

ok…fast verstanden anhand vom beispiel…

und sachen wie täglich die kosten von gestern sehen ?

bzw wie gebe ich denn an, den laufenden monat anzuzeigen ?

ich nehme an, da brauch ich eine art datumsfunktion

LG
Sascha

hier in dem thread hatte ich mal ein sample:

vielen dank, das probier ich mal umzumodeln…

Viel erfolg, sollte nicht so schwer sein.

Habe auch mal was mit Google Analytics gebastelt, habe das aber nicht mehr auf die schnelle gefunden, meine den Source auf gepostet zu haben.

Das ist noch schicker: http://www.ip-symcon.de/forum/f16/verbrauchsdaten-visualisieren-ipsymcon-6354/index3.html#post83692

Source ist in dem Post darüber :).

@Pleibling:

Danke für den netten Versuch, aber das ist für mich am Anfang gerade etwas zu „mächtig“.
Wichtig für mich am Anfang ist, gaaaaanz kleine sachen zu machen und auch in kleinen schritten. Ich muß „verstehen“ was in einem script passiert…
Im Moment steuern die Scripte leider noch mich…

@RWN :

darauf würde ich gerne näher eingehen :

kannst du die zeile etwas mehr aufschlüsseln ?

Meine Idee war eben eine „Textbox“ in WF zu haben, die mir den verbrauch bzw kosten von gestern vorgestern und später mal, wenn ichs verstanden habe, die letzten Monate oder sogar das letzte Jahr anzeigt…

Die Idee, die geloggten daten aufzurufen find ich spitze (logge auch seit dem ersten Tag fleißig mit.)

Aber wie ich nun in die „Vergangenheit“, und zwar von 0:00 bis 0:00 Uhr eines bestimmten tages schauen kann ist mir noch nicht klar…

LG
Sascha

P.s.: Mein Erstgeborenes läuft spitze :slight_smile: Ein Infrarot Szenarien Script, was auch berücksichtigt, ob Geräte schon eingeschalten sind, oder nicht.

Beim Versuch die Größe des Babys zu schrumpfen fing es bitterlich zu weinen an und war sehr launisch in den funktionen. Nun läuft also wieder die 25 meter Version, aber ich versuch das nochmal die Tage :slight_smile:

Da gibt es eigentlich nicht viel zusagen. Wie es aufgebaut ist siehst Du wie immer wieder im Script unter der Funktion.

Das von mir oben gepostet Beispiel liest dir Daten aus der Datenbankbank aus mit einer Zeit von jetzt bis zu x Tage zurück. Wobei xTage ein Wert in $IPS_VALUE ist.

Hier mal was zum spielen mit der Zeit und Datum.

$archiveID = 28761 /*[Archive Handler]*/ ;   // Archive-Handler-ID
$objectID = 35017 /*[Wetterstation\Nidda\Temperatur]*/ ; // Variablen-ID
$ende = time(); // JETZT
$start1h = time()-(60*60); // Datenbank auslesen ab 1 Stunde vor JETZT
$start3h = time()-(180*60); // Datenbank auslesen ab 3 Stunden vor JETZT
$jetzt = getdate($start1h);
print_r($jetzt);
$h = $jetzt['hours'];
$m = $jetzt['minutes'];
$s = $jetzt['seconds'];
echo $h.":".$m.":".$s."
";
echo date("H:i:s")."
";

// Abfrage 1 Stunde
$buffer = AC_GetLoggedValues($archiveID, $objectID, $start1h, $ende, 0);
print_r(AC_GetLoggedValues($archiveID, $objectID, $start1h, $ende, 0));

danke :slight_smile:

dann spiel ich mal ein wenig…

LG
Sascha

Hi Sascha,

was ist hier raus geworden?

Ich stehe momentan auch auf dem Schlauch wie ich das machen soll?
Mit ext. Datenbank oder mit IPS Mitteln.

Wie summierst du die Zähler, oder gar nicht? Mein Zähler zählt jeden Impuls nur hoch, was muß ich da noch mit anstellen?

Für einen Tipp wäre ich dankbar. :slight_smile:

Gruß Uwe

Wir werden bezüglich der Energie-Erfassung im Laufe der kommenden Woche als Skript hier zum Testen vorstellen.

MST

Hallo Steiner,

danke für die Antwort.

Was mich interessiert. Kosten im Monat, im Vergleich Kosten Monat vom letzen Jahr.
Und Kosten vom 01.01.2011 bis (Heute), im Vergleich zu Kosten vom 01.01.2010 bis (Heute – 1Jahr), damit man sehen kann ob man den Abschlag beim Stromlieferanten hoch oder runter stellen kann.

Die Skripte die ich gefunden habe, berechnen auch den aktuellen Verbrauch, das zeigt mir aber schon das EKM-868 oder ?

Und wen man dann alles noch per Graphen visualisieren das wäre geil……!

Gruß Uwe

Hallo,
gibt es da mittlerweile schon was ?.

mfg.
Jürgen

Auf die Lösung bin ich gespannt. Habe schon eine im Kopf, aber derzeit keine Zeit sie runter zu scripten.

Daher mag ich das Forum hier so, irgendwie haben alle ähnliche Ideen und wie bei Wiki* oder so schafft es dann auch immer einer es zu Papier zu bringen.

Weiter so…

Grüße

Frank

Hallo,

hätte auch Interesse an einen Lösungsansatz.

Welches Datenbankformat sollte man nehmen? Das von IPS oder ein anderes.

Gruß Uwe

Hallo,
gibt es da mittlerweile schon was ?.

Gruß Uwe

Also ich habe in der Zwischenzeit meine Daten in eine MySQL DB ( im Minutentakt, da sie sonst sehr sher schnell voll würde) geschrieben, die mir natürlich jegliche Auswertung erlaubt.

Als Beispiel man der Aktuelle Stromverbrauch und der gestrige.

http://dapor.homedns.org:88/graphs/0graph_Energy_Heute.png

http://dapor.homedns.org:88/graphs/1graph_Energy_Gestern.png

@dapor

Meine erste Frage wäre…welcher Verbraucher sorgt für dieses Gepulste Lastverhalten das man in Deinem Verlauf beobachten kann.

Ist das der Kühlschrank oder sowas ?
Dort würde ich ansetzen wenn Du auf der Suche nach Stromfressern sein solltest…

Gruss
B71

Stimmt genau !

Der kleinere Ausschlag ist der Kühlschrank und der größere ist die Tiefkühltruhe.

Beim Kühlschrank besteht noch optimierungspotenzial - die Tiefkühltruhe ist schon A+++

BTW: Die Dauerlast von 250 Watt ist der Server SCHÄM :frowning:

Aber ich :loveips: :smiley:

Hmmm…dann ist der Gesamtwert in Deiner heutigen Tagesansicht in gelb mir aber ein Rätsel…

In der längeren Ansicht vom gestern stimmt es aus meiner Sicht eher…

Gruss
B71