Kostal Plenticore G3

Hallo Zusammen,

hat einer von Euch schon den Plenticore G3 in IP-Symcon eingebunden?

Mein Piko 5.5 hat nach 66050 kWh das Zeitliche gesegnet und wurde durch den Plenticore G3 ersetzt.

Die bisherige Curl-Abfrage habe ich leider nicht mehr zum Laufen gebracht und nun suche ich eine neue Lösung um die Werte auszulesen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu

Harry

Der kann doch Modbus TCP oder nicht?

hier gibts eine Vorlage für einen anderen plenticore. Vielleicht ist das ja was auf dem du aufbauen kannst:

@da8ter

Hallo Stephan, vielen Dank, das habe ich bei Suche auch gefunden, aber ich habe keinen Mod-Bus-Anschluss und dann wird mir das nicht helfen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Harry

Wenn der Wechselrichter in deinem Netzwerk erreichbar ist sollte Modbus TCP auch funktionieren ohne weitere Hardware.

Ah, ModBus TCP, das ist das gute Stichwort!

Ich habe für unser Freibad eine SymBox eingebaut und lese über ModBus TCP die Daten der Mess- und Regelanlage aus. Da sollte ich das beim WR ähnlich versuchen, muss ich nur sehen welche Register benutzt weden?

Das war der richtige Schubs der mir vielleicht gefehlt hat. Danke.

Gruß Harry

ich würde erst mal die verlinkte Vorlage testen. Vielleicht passen die Register ja schon. Wenn nicht schauen was falsch ist und anpassen…

:+1: das werde ich versuchen

Dein Freund hier ist die Instanz “Modbus Gerät” da kannst du die Vorlage importieren.

Aus dem Store : Kostal Plenticore von JoTKPP. Funzt perfekt.

1 „Gefällt mir“

@h.hillers Danke - ich habe jetzt erstmal am WR den ModBus aktiviert.

Jetzt werde ich mich mit dem Modul befassen.

Harry

@da8ter Hallo Stephan,

erster Erfolg: die Verbindung zum WR klappt und er hat erste Daten angezeigt (Seriennummer).

Morgen geht es weiter, falls die Sonne etwas liefert.

Harry

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] JoTKPP - Solar-Wechselrichter Kostal PLENTICORE plus & PIKO IQ

Hallo Stephan,

gibt es eine Übersicht über die Register?

Bei KOSTAL habe ich “BA_KOSTAL_Interface_MODBUS-TCP_SunSpec_with_Control.pdf“ gefunden.

Ich habe meine Daten: Über ModBus-Gerät und die Vorlage Kostal Plenticore G2 7.0.json kommen nun plausible Werte rein. Der Rest ist Fleißarbeit.

Vielen Dank für die Hilfe.

Harry