[ModBus Vorlage] Kostal PLENTICORE Plus (Gen 1)

Ich habe nun endlich einmal alle Werte von meinem Modul " JoTKPP - Solar-Wechselrichter Kostal PLENTICORE plus" in eine ModBus-Vorlage umgewandelt, da Symcon mit dem neuen ModBus-Modul alle Werte selber perfekt auslesen kann :slight_smile:

KostalPlenticoreModBus_V1.9.json (74,4 KB)

Die Vorlage ist vermutlich noch nicht perfekt und ich hatte noch keine Zeit sämtliche Werte auf Korrektheit zu überprüfen. Zudem sind auch noch keine Übersetzungen vorhanden. Aber es ist schon einmal ein Anfang…

Ihr seid also herzlich dazu eingeladen, allfällige Fehler oder Ergänzungen hier im Thread zu posten.

Ich verwende aktuell einen Kostal PLENTICORE Plus 7.0 der 1. Generation (Hardware-Version 1.0). Falls jemand eine neuere Generation oder eine andere Leistungsklasse hat, bei welcher etwas nicht funktioniert, könnt ihr das auch melden. Dann müssten wir die Spezifikationen von Kostal wieder einmal anschauen…

Viel Spass beim Testen :wink:

Grüsse aus der Schweiz
jotata

3 „Gefällt mir“

Hallo @jotata, vielen Dank für deine Kostal Vorlage hier! Die läuft bei mir schon seit 2 Wochen super!

Gerade nutze ich die Werte für die PV Kachel von @da8ter und jetzt fallen mir Unterschiede zu den Werten im Kostal Portal auf.

Und zwar habe ich für die Solarenergie „Total Yield“ genommen. Es gibt aber auch noch „Total DC PV energy (sum of all PV inputs)“. Das ist ziemlich genau 10% mehr.

Vermutlich ist Total Yield die Energie hinter dem WR und daher die 10% Verluste über das Jahr gesehen. So früh am Tag, wie jetzt stehen hier bei mir sogar 1,9kWh vs. 0,76kWh gegenüber. Und eben sehe ich auch, dass das im Kostal Portal auch verschiedene Werte stehen. Lasse meinen Beitrag aber trotzdem mal für die Nachwelt stehen😉