Kopplung Wandthermostat kopplung mit Heizkörperthermostat

Bei den Homematic Wand- sowie Heizkörperthermostaten kann man jeweils Heizkurven hinterlegen. Koppelt man nun solch ein Pärchen würde ich davon ausgehen, dass das Wandthermostat die Vorgaben für das Heizkörperthermostat vorgibt. Scheinbar mischt aber auch die Heizkurve vom Heizungsthermostat mit und verändert die Schaltzeitpunkte und Temperaturen.
Weiß jemand, was man einstellen muss, dass die Vorgaben nur noch vom Wandthermostat kommen?
Im aktuelle Fall rede ich von HmIP-eTRV-B-2 gekoppelt mit HmIP-WTH-B-2.

Danke euch schon mal im Vorraus !

Man legt wohl eine Gruppe an und wählt dann die zugehörigen Teile aus.
So habe ich es jedenfalls gemacht. Bin aber nicht wirklich mit dem Regelverhalten der Dinger zufrieden.
Die Ventile werden morgens eingestellt und dann den ganzen Tag nicht mehr bewegt. Habe genau die gleiche Konstellation nur mit zwei Ventilen.

Gruß Michael

Du legst in der CCU eine Gruppe an (Einstellungen/ Gruppe) in der das Wand- und das Heizkörperthermostat sind. Danach ist es egal, an welchem der beiden Geräte du den Sollwert einstellst, das andere übernimmt. Die Heizprogramme stellst Du dann in der Gruppe auf der CCU ein.

Gruß
poacher

Wichtig, damit du die Gruppe auch in Symcon findest, muss bei der Homematic I/O Instanz das Importieren der Gruppen aktiviert sein! - Danach siehst du die Gruppen im Konfigurator.

1 „Gefällt mir“

Danke, mit den Gruppen dies hat geholfen ! War dies schon immer so ?
Wenn ja habe ich etwas verpasst !

denke nicht - bei den alten glaube ich, habe ich die Geräte direkt gekoppelt (also direkt am Gerät selbst) - und dann ist automatisch eine Gruppe in der CCU erschienen.

Bei den alten Geräten gab es auch schon die Gruppen, genau wie bei HMIP. Blöd ist, dass man alte (HM) und neue (HMIP) Geräte nicht in eine Gruppe packen kann. Das gilt übrigens auch für Direktverknüpfungen zwischen HM und HMIP. Ob das der Kompatibilität geschuldet ist, oder damit der Kunde gezwungen ist auf HMIP umzustellen sei mal dahingestellt.
Übrigens kann man auch Fensterkontakte in die Gruppe aufnehmen. Dadurch kann bei geöffnetem Fenster die Solltemperatur abgesenkt werden.

Danke euch für die Antworten.
Bei den HM-Geräten habe ich die Kopplung immer durch die „Direkt Verknüpfung“ auf der WebUI von der RaspberryMatic gemacht. Danach hatte es dann funktioniert.
Die Gruppen habe ich jetzt bei den HMIP-Geräten getestet. Funktioniert sehr gut und ist einfacher.
Die logische Verknüpfung von HM und HMIP realisiere ich entweder durch eine Logikprogrammierung innerhalb von RepberryMatic oder direkt in IPS.

Und die Gruppen kannst du jetzt direkt in Symcon holen :wink:

Michael