Kopp Bewegungsmelder in Homematic einbinden?

|[TABLE=„width: 99%“]
|
[TR]
[TD]Hallo,

ich habe mehrere dieser Unterputz Bewegungsmelder im Einsatz und bin mit diesen sehr zufrieden:[b]

KOPP INFRAcontrol 2D 180º UP IP20[/b]|

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2-Draht-Gerät, für ohmsche Last 40-400W, 230V~[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Artikel Nr.: 808102014[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nachdem es keine 180 Grad UP Bewegungsmelder von Homematic gibt, würde ich gerne die bestehenden Melder in das Homematic System einbinden. D.h. wenn Bewegung erkannt wird soll ein Signal gesendet werden und wenn möglich soll auch über Homematic das Licht eingeschaltet werden können.
Ein Problem ist wohl, daß bei Bewegungserkennung der Bewegungsmelder für mehrere Sekunden das Licht einschaltet und nicht nur einen kurzen Impuls wie bei einen Taster gibt. Das Homematic Gerät sollte auch nicht batteriebetrieben sein, sondern mit den 230V versorgt werden.

Hat das jemand schon selbst realisiert? Welchen Homematic Sender/Empfänger verbaut man da am Besten?

Vielen Dank!
LG, Andreas
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich wüsste nur den Umweg über ein Relais, welches bspw. die batteriebetriebene Tasterschnittstelle ansteuert.

Ich wüsste nur den Umweg über ein Relais, welches bspw. die batteriebetriebene Tasterschnittstelle ansteuert.

Wenn möglich sollte es ohne Relais und ohne batteriebetriebenen Aktor sein :o

Wie sollen denn die Teile sonst miteinander kommunizieren? Sind doch zwaei verschiedene Welten!

Warum machst Du das nicht über IPS?
Bewegungsmelder auswerten in einem Ereignis und dann den Schaltbefehl an die HM komponente.

Wie sollen denn die Teile sonst miteinander kommunizieren? Sind doch zwaei verschiedene Welten!

Ich dachte, man könnte einen 230V Homematic Aktor irgendwie dazwischen schalten…

Warum machst Du das nicht über IPS?
Bewegungsmelder auswerten in einem Ereignis und dann den Schaltbefehl an die HM komponente.

Da steh ich auf dem Schlauch, ich hab doch noch gar nichts in IPS drinnen, es handelt sich um einen handelsüblichen Unterputz Bewegungsmelder ohne irgendeine Schnittstelle.:confused:

Also ich bin elektrotechnisch Laie muß ich dazu sagen :wink:

Ich dachte erst an sowas: HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach
Aber das funktioniert vermutlich nur am Taster, d.h. wenn die Einschaltdauer des Lichts am Bewegungsmelder über einige Sekunden liegt würde der vermutlich in den Programmiermodus gehen…

Oder sowas: HomeMatic Funk-Schaltaktor, 4-fach, HM-LC-Sw4-WM :confused:

Oder vielleicht damit:
HomeMatic-3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage
HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte
(dann aber doch nur batteriebetrieben)

Aber ich da nur raten…

Ach so, dann wirst Du das Ganze mittels Relais oder wie auch immer an ein Wired Eingagsmodul von HM anschließen müssen. Das kannst Du dann in ips auswerten denn eine direkte Kopplung zwischen Wired und Wireless Modulen geht glaube ich nicht.

Gibt es keine weiteren Ideen zur Realisierung?
Hat niemand seine Standard Bewegungsmelder nachträglich in Homematic eingebunden?
:o

Hi du kannst man schauen ob du 12V-24V als Schaltspannung rausbekommst, dann kannst du ein kleines 12-14V Relais das hört man ja nicht verwenden mit HM Schaltmodul.

Will er doch nicht :eek:

Guten Morgen,

ich muß das Thema nochmal anschneiden, da ich immer noch nicht die gewünschte Lösung gefunden habe und ich mir nochmal Gedanken darüber gemacht habe.

Mir würde es eigentlich genügen, wenn ich nur die Bewegung des Bewegungsmelders in Homematic signalisiert bekommen würde. Aktiv Lich an/aus schalten über Homematic brauche ich eigentlich gar nicht unbedingt, da das die Bewegungsmelder autark schon regeln…

D.h. ich bräuchte eigentlich nur etwas zwischen Kopp Bewegungsmelder und Homematic 230V Aktor, der aus dem Dauer an/aus Signal des Melders einen (vorzugsweise 230V) Impuls generiert (also Impuls wenn Bewegungsmelder sich anschaltet, optional auch Impuls wenn er sich ausschaltet).

An die E-Techniker im Forum;): Gibt es sowas, welches von der Größe auch in eine UP Dose passt?
(bestenfalls geräuschlos)

Vielen Dank!

Andreas

Es gibt da viele Lösungen:
Bspw einen Bewegungsmelder mit potentialfreien Kontakten (ggf. über kleines Relais selbst herstellen) und eigenem justierbaren Timer (häufiger Typ) und daran das Homeatic Schließerkontaktinterface usw…

Hey, also mit diesem Bewegungsmelder (wie mit jedem anderen 2-draht BWM…) hast du kaum Spielraum innerhalb der HM Sender um den Zustand auszuwerten:

Lösung 1 - Miniaturrelais parallel zur Lampe übergibt UP an HM-SCI-3-FM (Batterie - Funksender - Zustandauswertung)

Lösung 2 - wenn du noch einen Draht zur Verteilung als Rückleitung von BWM übrig hast - L zum Kasten zurück - Hutschienenrelais zum gemeinsamen N des gleichen FI übergibt potentialfrei an HMW-Sen-SC-12-DR (Schließerkontakt, 24V, wired RS485)

vG Tom

Lösung 1 - Miniaturrelais parallel zur Lampe übergibt UP an HM-SCI-3-FM (Batterie - Funksender - Zustandauswertung)

Lösung 2 - wenn du noch einen Draht zur Verteilung als Rückleitung von BWM übrig hast - L zum Kasten zurück - Hutschienenrelais zum gemeinsamen N des gleichen FI übergibt potentialfrei an HMW-Sen-SC-12-DR (Schließerkontakt, 24V, wired RS485)

Also Lösung 2 fällt flach.

Lösung 1 könnte ich mal ausprobieren. Ich fand es immer nur suboptimal in UP Dosen, an denen schon 230V liegt, ständig Batterien wechseln zu müssen und dafür den Bewegungsmelder stets demontieren zu müssen…
Batterielaufzeit mit der CR2032 wird bis 10 Jahre angeben, vielleicht hängt man dann gleich zwei Lithium AA Batterien dran, von der Kapazität sollte es dann 10 Jahre x 20 = bis 200 Jahre halten ;)))

Kennst du ein passendes Miniaturrelais (geräuschlos/arm), das man zwecks Brandschutz in einer UP Dose verbauen darf?

Vielen Dank!

Hey, gibt es fertig von vielen Herstellern wie Busch&Jäger, Eltako, Finder, etc. - z.B. nach UP Schaltrelais suchen… Beispiel ist bei mir ESR61M-UC von Eltako - natürlich kann man auch selbst basteln - würde das aber nur machen wenn du Erfahrung mit isolieren, UP Gehäusen, etc. hast…

vG Tom

Hey, gibt es fertig von vielen Herstellern wie Busch&Jäger, Eltako, Finder, etc. - z.B. nach UP Schaltrelais suchen… Beispiel ist bei mir ESR61M-UC von Eltako - natürlich kann man auch selbst basteln - würde das aber nur machen wenn du Erfahrung mit isolieren, UP Gehäusen, etc. hast…

Ich könnte es nicht und meinem Vater würde ich es nicht zumuten, wenn es für 30€ schon fertige Geräte gibt :slight_smile:
Ist der Eltako denn geräuschlos?

geräuscharm - hörst du kaum - meine sitzen sehr tief in der Dose und das isoliert fast vollkommen… vG Tom

@ Tom

Danke für die Infos!

Mal ne blöde Frage, mir ist grad aufgefallen, das man eigentlich nur dann ein Bewegungssignal bekommt, wenn es auch dunkler ist und die Lampen bei Bewegung einschalten…
Hat dir das ausgereicht oder hast du das irgendwie gelöst, daß jede Bewegung signalisiert wird?

Ich hab die UP BWM nur für das Lauflicht / Nachts im Flur - da reicht es völlig aus - parallel habe ich aber auch schon die aktuelle Generation der Funkbewegungsmelder von HMW „zum spielen“ - letztlich geht es darum was du damit erreichen möchtest :smiley: Da der zweidraht BWM beim auslösen die Lampe sowieso schaltet ist er ja tagsüber nicht wirklich nutzbar ohne Energie zu verschwenden…

vG Tom

Ah ok, welchen meinst du denn damit: „Funkbewegungsmelder von HMW“ ?
Den Homematic Außenbewegungsmelder? Der ist nicht wirklich hübsch für innen und ist lange nicht so sensibel wie mein Kopp Bewegungsmelder. Außerdem deckt er nur 90 Grad ab anstatt 180 Grad :frowning:

Hmm, also doch wieder ein Grund Enocean parallel zu betreiben…