Kontrollleuchte auslesen?

Ich suche ein Gerät, um Kontroll-LEDs an „dummen“ Geräten zu überwachen. Hat jemand einen Vorschlag? Früher sowas mit einem FS20-Lichtsensor gelöst, aber ich will die olle FHZ endlich mal beerdigen.

Ein ESP8266 mit einem lichtempfindlichen Widerstand und Tasmota drauf geflasht sollte recht einfach gehen.

Da bin ich dann aber weit weg von der zwei Jahre haltenden Knopfzelle… das schöne an dem FS20-Teil war ja, dass es so lange unauffällig funktioniert hat, dass ich neulich voller Überraschung festgestellt habe, dass bei mir noch eine FHZ läuft :smiley:

Ja das ist natürlich immer noch nicht so einfach :sweat_smile:

Vielleicht einen optischen Türkontakt-Sensor dafür nutzen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Was hast du denn sonst so an (Funk) Technik verbaut? Einige Fensterkontakte arbeiten mit optischen Sensoren.

So etwas hatte ich letztes Jahr mal gebaut - ein Wemos mit einem Fotowiderstand mit einstellbarer Empfindlichkeit und darauf Tasmota installiert und den LED-Status per MQTT am IPS kommuniziert.
Ging recht gut.

Herausforderung war nur in dem Fall, das ich erlernen musste, wenn die LED blinkt (das war die zu erkennende Fehlersituation). War Generierung einer MQTT-Nachricht bei Änderung der LED (meiner Erinnerung nach eine Rule) und ein kleines IPS-Modul, um zwischen AN, AUS und BLINKT zu unterscheiden.

1 „Gefällt mir“

Größtenteils HomeMatic/IP, aber Lichtschranken sind üblicherweise codiert d.h. sie reagieren nur auf Licht mit dem entsprechenden Pulsmuster das sie selbst aussenden, um Störungen durch andere Lichtquellen eben gerade zu vermeiden. Wäre also eher nicht geeignet.

Ich würde auch selbst versuchen, so etwas zu bauen, aber ich habe wenig Erfahrung mit Ultra-Low-Power Schaltungsdesigns. Das ist ja ein bisschen eine Wissenschaft für sich. Ich baue viel selbst aber oft gucke ich auch gerne erst einmal, ob es nicht doch zur Abwechslung schon etwas fertiges gibt…

„Schaltdesign“ ist zuviel der Ehre, ist fliegend verdrahtet.



2 „Gefällt mir“

bezog sich eher auf die Low Power Designs, welche die Deep Sleep Funktionalität von Mikrocontrollern wie dem ESP* nutzen.

deep-Sleep ist das eine… aber du hast ja einen Analogteil … .der ist das Problem :wink:

Der Trick ist, grob gesagt, die ganze Sensorik und den Controller nur periodisch für einen Sekundenbruchteil aufzuwecken (bzw mit Strom zu versorgen), um einen Messwert zu erzeugen und den Funkteil aktiviert man nur dann, wenn sich wirklich etwas getan hat. Ist schon ganz faszinieren, aber ich habe null praktische Erfahrungen damit.

Wenn das zu überwachende Gerät keine Garantie mehr hat…

LED raus und dafür einen Optokoppler rein. Mit den Transistor der Optos kann man vieles schalten.

Nachteil: Mal eben schnell verkaufen geht nicht ohne Rückbau
Vorteil: Wenn man es "ein"baut, sieht man nichts von aussen (die LED´s sind leider immer vorne, und da ist was dranhängen nicht schön und auch nicht leicht)

1 „Gefällt mir“

Würde ich bei vielen Geräten sofort machen, aber bei den betreffenden (Wäschetrockner, Abwasserhebeanlage) scheitert es schon daran, dass ich diese nicht „mal eben“ mit in die Werkstatt nehmen kann. Neben anderen nachvollziehbaren Gründen, bei speziell diesen Geräten nichtinvasiv vorzugehen, ist es dort auch der Designaskpekt nicht spielentscheidend. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deine Forderung nach Batteriebetrieb nicht. Wenn Du einen Wäschetrockner überwachen möchtest, hast Du doch Strom ausreichend in der Nähe. Ich habe zur Überwachung für jede LED einen 5mm LDR an einem ESP8266 und werte dann in ESPeasy die Zustände aus. Von da aus gibt es viele Möglichkeiten die Zustände abzusetzen. Da die LDR kein Fremdlicht bekommen, reagieren sie auch auf kleine Helligkeitsunterschiede, also auch Blinklicht. Das Ganze habe ich in einem gedruckten Gehäuse untergebracht und vor die LED mit doppelseitigen Klebeband geklebt. Da keine Garantie auf dem Trockner mehr ist, habe ich die Stromversorgung innen an den Trockner angeklemmt, womit sich der Melder bei Inbetriebnahme mit einschaltet.

1 „Gefällt mir“

Bislang ist das halt ein kleines unauffälliges Kästchen das so auf dem Bedienfeld klebt, dass es außer der einen LED nichts abdeckt. Ich mag auch die Tatsache, dass von dort nicht irgendwelche Kabel abgehen. Aber ja, prinzipiell könnte ich es auch anders machen und bin auch gerade am überlegen. Mir kommt ein WLAN-Gerät für das Auslesen von 1 bit irgendwie immer so overdressed vor, aber vielleicht muss ich dann einfach noch mehr LEDs auslesen :smiley:

Falls es um die fertig Meldung geht… Habe bei mir ein Shelly plug dazwischen und ein Modul was über den Stromverbrauch dann die Meldung ausgibt… Vllt einfacher und der Zwischenstecker ist auch unauffällig bei der Steckdose…

Das mache ich für die Fertigmeldung auch. Ein Türkontakt an der Tür setzt den Status dann zurück. Aber ich möchte gerne die LED „Filter reinigen“ vom Wäschetrockner auslesen.

grafik
Das Gehäuse hat Platz für alle LDR und den ESP. Da kann man dann eben auch erkennen, ob der Wasserbehälter voll ist. Stromüberwachung ist OK, sagt aber nichts über den tatsächlichen Zustand. Ich sende die Fertigmeldung jede Minute an einen ESP mit mp3 Player und glaub mir, die penetrante Meldung, „Der Trockner ist fertig“ regt an ihn ganz schnell zu leeren. Früher hat er auch schon mal einige Tage fertig ungeleert gestanden und alles war zerknittert. Das ist jetzt vorbei.

grafik
Und so sieht das fertig aus.