Kontrollleuchte auslesen?

Cool, ich hoffe, die alte Maschine bleibt dir noch lange erhalten damit du nicht alles umdesignen musst :smiley:

Jein, man kann schon gewisse Rückschlüsse ziehen, aber das wird ohne „KI“ ziemlich frickelig. Eine KI könnte sicherlich mit etwas Training anhand der Verbrauchskurve ermitteln wo im Waschzyklus die Maschine ist und bei welchem Programm. :thinking:

Es war der erste Wärmepumpentrockner auf dem Markt und mittlerweile fast 30 Jahre alt. Er wird mindestens 3 x die Woche genutzt und brauchte bisher keine Reparatur, außer das er zwei Mal gereinigt werden musste. Aber das ist heute bei den mit „selbstreinigender Kondensator“ beworbenen Maschinen nicht anders. Der Bosch meiner Tochter hat noch 'ne Klappe vor dem Wärmetauscher, später wurde das Loch zu gemacht, danach gab es die Klappe aus Zubehör zu kaufen, weil alle das Loch aufmachen mussten um den Kondensator zu reinigen. Hat zwar nichts mit Thema zu tun, musste ich aber als Lob für meinen Trockner los werden. Getrocknet wird mit Solarstrom.

Na ja, KI braucht man nicht. Bei meiner Waschmaschine mache ich das mit eigener „I“ über den Verbrauch. Da kann ich länger warten und den Stillstand besser kontrollieren. Beim Trockner wäre dann der Inhalt schon kalt und faltig. Da muss die Wäsche sofort raus, wenn man ohne Bügeln auskommen will.

Was „braucht“ man schon außer 'ner Höhle und 'nem Feuer :wink:

Aber ich finde Mustererkennung der Stromaufnahme eines Gerätes per KI wäre einer der sinnvolleren Anwendungen und ich fände es spannend. Steht aber weit hinten auf meiner Liste… :smiley: