Konfig auf Raspberry übertragen!?

Hallo zusammen!

Habe mir das IPS nun mal auf den Raspi installiert, soweit läuft auch alles.

Allerdings habe ich nun Probleme meine Konfig zu übertragen.

Habe die entsprechenden Verzeichnisinhalte mit im Post „Funktionen Und Einschränkungen“ kopiert und auch das Script ausgeführt, aber die Verwaltungsconsole begrüßt mich immer noch mit komplett leerem Inhalt.
Was habe ich übersehen/falsch gemacht?

Danke!

Das hat sich geändert auf /usr/share/symcon. Hab die Anleitung mal korrigiert😉

paresy

Jup, dass hatte ich auch schon gelesen in dem einen Update Beitrag.
Von daher hab ich schon die richtigen Verzeichnisse genommen.

Okay, jetzt hat er´s.
War wohl irgendwie die falsche Vorgehensweise…

Hab sie settings.json jetzt noch einmal neu kopiert, Dienst anschließend neu gestatten und dann erst in die Konsole.

Das bei dem Initial Skript ein Haufen Fehlermeldungen kommen ist normal?
Alles mit Interface not connected.
IO-Instanzen hatte ich vorher deaktiviert…

Bekomme beim Kopieren der Einstellungen mit WinSCP immer die Fehlermeldung:

Erlaubnis verweigert.
Fehlercode: 3
Fehlernachricht vom Server : Permission denied

Bist du im WinSCP denn mit dem root Konto angemeldet?

Danke für den Tipp!

lg Christian

Hallo,

habe ein Problem bei der Datenübernahme.

Windows:

[ul]
[li]Dienst angehalten und C:\IP-Symcon gesichert[/li][li]Live-Update gemacht -> System war schon aktuell -> hat abe auch entgegen sonst nicht wirklich gesucht, hatte ich den Eindruck[/li][li]Dienst wieder gestartet[/li][li]Script von hier erstellt und einmalig ausgeführt[/li][li]Dienst wieder angehalten[/li][li]scripts, media und settings.json gesichert[/li][li]Dienst wieder gestartet[/li][/ul]

Pi:

[ul]
[li]scripts, media und settings.json nach /usr/shares/symcon mittels WinSCP kopiert[/li][li]Passwort in der .symcon eingetragen[/li][li]Dienst mittels sudo /etc/init.d/symcon restart neugestartet[/li][li]Beim Verbinden mit der Konsole nun imm Socket-Fehler #10061 (kam auf das nackte System des Pi ohne Probleme mit Port 3777 drauf)[/li][/ul]

Nun geht auch die Verbindung zum Windows-Dienst nicht mehr (Socket-Fehler #10060). Wird da auch ein anderer Port (82, 3773, 3777 probiert - nichts geht) verwendet? Ebenso mit dem Webfront und der Android-App - auch hier keinerlei Verbindung mehr.

Ich habe die Wirkung des Scriptes in Verdacht.

Edit 1:
Neustarts aller Geräte (Pi, Server, PCs und Handy) bringen nichts weiter. Erst nach Rückspielen der alten Daten wieder Funktion auf dem Windows Server.

Edit 2:
Beim Pi keine Änderung: weder Zugriff per Konsole noch per Webfront. Deinstallation per sudo apt-get --purge symcon, Neustart, sudo apt-get install symcon und wieder Neustart keine Veränderung -> Socketfehler #10061

Hallo,

ich habe das wohl das gleiche Problem, habe es aber wieder zurück auf die alte IPS Konfiguration geschafft.
Könnte dieser Fehler mit dem vorhandenen WebFront oder Webserver bei IPS zusammenhängen?
IPS Webfront läuft auf 80 und ein Webserver unter IPS auf 82.
Auf den RPi läuft aber schon ein Webserver auf 80.
Ein weiteres Problem ist es den IPS Dienst auf den RPi zu stoppen oder zu starten ein einfaches symcon stop ergibt am ende nur ein IPS Ready und der dienst läuft weiter.
Zum Schluss habe ich den Dienst mit kill PID gestoppt und die alte setting Datei eingespielt damit läuft es erst einmal wieder.

Schöne Grüße
Thomas

Hi,

hab ähnliche Probleme:
IPS auf meinem RaspPi läuft, auch per ips_console kann ich zugreifen, nur den Transfer meines PC-Webfronts auf den RaspPi bekomme ich nicht hin. Muss ich nur den Ordner Scripts, media und die settings.json kopieren oder den ganzen ip-symcon-ordner oder was keinesfalls?

Könnte noch mal jemand, der es geschafft hat eine step-by-step Anleitung hier einstellen?

Vielen Dank
hardlog

Hallo,

hattes du schon etwas anderes auf dem RPi, man müsste mal probieren ob das Übertragen auf einen frischen RPi funktioniert.
Eine weitere Möglichkeit ist vielleicht der ProjektExplorer von Raketenschnecke. Bei einer Kategorie hatte es bei mit funktioniert, bei einer zweiten, wesentlich einfacheren, stürzt IPS ab. Mal abwarten IPS sollte später noch stabiler laufen.

Schöne Grüße
Thomas

COOL, hab es doch hinbekommen! Erster Eindruck: Mein PC-Webfront scheint auf dem RaspPi zu laufen!!! :smiley:

Also ich bin wie von paresy beschrieben vorgegangen (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/24620-Installationsanleitung-(RaspberryPi) und http://www.ip-symcon.de/forum/threads/24619-Funktionen-Fehler-und-Einschr%C3%A4nkungen-(Bitte-lesen!)?p=225196#post225196)

Hab aber vor dem Kopieren der Dateien den IPS-Dienst beendet: Auf dem PC und auch auf dem RaspPI:

sudo /etc/init.d/symcon stop

Als root angemeldet mit WinSCP das Verzeichnis IP-Symcon/Media, IP-Symcon/Scripts, IP-Symcon/db und IP-Symcon/webfront kopiert
Und noch die Datei settings.json aus dem Verzeichnis IP-Symcon kopiert.

Danach IPS-Dienst gestartet (sudo /etc/init.d/symcon start)-> geht!!!

Vielleicht lag es auch daran, das ich zwischenzeitlich das live-update laufen lassen habe?!

Mein Problem ist noch allerdings das Thema mit den neuen JSON Format, bzw. mit dem Konvertieren der scripte:

$ids = IPS_GetInstanceList();
foreach($ids as $id)  
  IPS_ApplyChanges($id);  

FRAGE: Muss (zwingend) VOR dem Kopieren auf dem ALTEN System durchlaufen werden oder kann es auch auf dem NEUEN System (RaspPi) gestartet werden???
Ich habs auf dem RaspPi gemacht und erhalte folgende Meldungen:

Warning: include_once(/usr/share/symcon/\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /usr/share/symcon/scripts/__autoload.php on line 3

Warning: include_once(): Failed opening '/usr/share/symcon/\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /usr/share/symcon/scripts/__autoload.php on line 3

Fatal error: Call to undefined function IPSUtils_Include() in /usr/share/symcon/scripts/__autoload.php on line 4

Gruß
hardlog

Nur rein Interesse halber - wie ist Dein Eindruck bezüglich der Performance-Unterschiede zwischen Himbeere und Banane?

Hallo kronos,

falls Du mich meinst: Ich hab keinen BananaPi, bzgl. der Performance Win<>RasPi kann ich noch nicht viel sagen. auf den ersten Blick OK. Meine WebCam läuft. Aber meine meisten Inputs (1-wire) und Outputs (WUT) laufen leider noch gar nicht! :frowning:

Gruß
hardlog

Hallo,

also ich habe es jetzt noch einmal probiert, leider nicht ganz erfolgreich.
IPS läuft, aber man kann sich nicht verbinden weder per Webfront noch per Console
Ein Packetmitschnitt sieht so aus:


POST /api/ HTTP/1.1
Connection: Keep-Alive
Content-Type: application/json
Content-Length: 64
Host: 192.168.0.106:3777
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
Accept-Encoding: identity
User-Agent: Mozilla/3.0 (compatible; Indy Library)
Authorization: Basic xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

{"method":"IPS_GetKernelDir","params":[],"id":1,"jsonrpc":"2.0"}

Es kommt nur die Meldung „Verbindung wurde erfolgreich geschlossen“.

Komischerweise konnte ich mich nach dem Start einmal per Webfront verbinden, erster Aufruf mit Fehlermeldung, zweiter aufruf Webfront wurde angezeigt. Dann bin ich auf die Console, Verbindung funktionierte und ich wollte eine Kategorie löschen die auf den RPi nicht funktioniert, dabei ist IPS abgestürzt und eine Verbindung ist auch nach einen Neustart und einen neu kopieren nicht mehr möglich. IPS Läuft aber im DB Verzeichniss werden die Dateien aktualisiert und die Logdatei wird geschrieben, dort hagelt es aber Fehlermeldungen weil diverse Scripte nund module nich für den RPi angepasst sind.

Schöne Grüße
Thomas

ich hab immer wieder (alle paar Minuten, bei Programmierung/Testung neuer Funktionen) abstürze/Hänger mit der Meldung:

Socket-Fehler # 10054. Die Verbindung wurde von Peer zurückgesetzt.

Gruß
Hardlog

Zwischenbericht zum Thema „Komplettumzug“ von Win-Webfront zum RaspPi-Webfront:

(1) Hat alles übernommen außer mit der IPS_Library scheint es Probleme zu geben. Versuche eine Neuinstallation…
Nach der Neustallation (Baseloader) beedet er das script mit

Warning: fopen(/usr/share/symcon/logs/IPSModuleManager_2014-08-07_1428_IPSModuleManager.log): failed to open stream: No such file or directory in /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/install/IPSModuleManager/IPSLogHandler/IPSLogHandler.class.php on line 119
File "/usr/share/symcon/logs/IPSModuleManager_2014-08-07_1428_IPSModuleManager.log" could NOT be opened!

(2) Wenn man nach einer Änderung in der IPS-Console „zu schnell“ auf diese auf dem WebFront (im Browser) zugreift, hängt dich der RaspPi auf. Nur ein Reset bringt da was.

(3) In der IPS-Consol werden (bei mir) keine Umlaute angezeigt. Ist das ein IPS Problem oder eine Einstellungssache des Raspbian?

Hardlog

Hm, also ich hab jetzt das ganze noch mal neu aufgesetzt, aber mit dem Script für die settings das haut diesmal nicht hin…Das Skript läuft jetzt schon seit ein paar stunden und es tut sich nix!
Im Log steht ab un duz noch „writing settings“

Instanzen mit Ausrufezeichen habe ich vorher deaktiviert…

Keiner ne Idee?

Ich glaub ich geh einfach nochmal komplett zurück auf Anfang…

So, nach div Problemen ist das Skript nun endlich durchgelaufen mit folgendem Ergebnis:

Property Mapping not found in /usr/share/symcon/scripts/36582.ips.php on line 4Property Mapping not found in /usr/share/symcon/scripts/36582.ips.php on line 4Property Mapping not found in /usr/share/symcon/scripts/36582.ips.php on line 4InstanceInterface is not available in /usr/share/symcon/scripts/36582.ips.php on line 4InstanceInterface is not available in /usr/share/symcon/scripts/36582.ips.php on line 4

Ist das gut so?? muss ich da noch was nacharbeiten?

Generell mal die Frage, da ich den RPI ja nun erst mal nur nebenher laufen lassen werde zum testen, wenn ich dann mal wieder das aktuelle Profil von meinem produktiv-System übernehmen will, immer komplett alle Verzeichnisse und settings.json kopieren und anschliessend dann wieder das Skript durchlaufen lassen?