Kompletter Neuanfang mit Haussteuerung und Homematic, Kaufberatung

Liebe Community,
ich bin neu hier im Forum, befasse mich seit ein paar Jahren mit FS20 und seit 2008 auch mit Homematic. IPS ist mir erst seit einer Woche bekannt, ich was sofort begeistert.
Momentan wird die Wohnung noch „normal“ gesteuert, Schalter an der Wand und Licht an der Decke, Direktverdrahtung. Die Rolladen sind manuell.
Geheizt wird über Fußbodenheizung, außer in den Schlafräumen (Schlafzimmer, Kinderzimmer) hier sind Heizkörper.

An technischen Schnickschnack ist momentan nur eine 3 Jahre alte KeyMatic mit CAC vorhanden welche auch eingebunden werden soll.
Zusätzlich steht eine ISDN Telefonanlage über die die Haustür und Garage gesteuert wird (soll auch über im Server eingebaute ISDN Karte weiterhin so laufen) und eine Fritzbox 7170 zu Verfügung.

Ich würde gerne den IPS Server in der Wohnung (Küche, Wand zum Flur, auf der auf der Flurseite ein Touchscreen hängen soll), auf dem soll dann z.B. Server 2003 laufen einsetzten, über den soll dann auch die noch nicht vorhandene Benutzeranmeldung der Arbeitsstationen laufen soll (späteres Projekt).

[ul]
[li]Vorhandenen Lichtschalter nutzen (werden zu Tastern umgebaut).[/li][li]9 Rolläden (und eine Markiese) sollen gesteuert werden (Rohrmotoren müssen erst besorgt werden) Schalter hierfür soll es auch geben.[/li][li]Rauchmelder im ganzen Haus, auch bei den Nachbarn (3 Familienhaus) damit bei einem Brand das ganze Haus wach wird.[/li][li]Licht in 4 Räumen (davon 2x Flur)/9 Schaltkreise über elektronischen Trafos dimmen (hierfür gibt es noch keine Homematic Komponenten, die werden hoffentlich bald kommen)[/li][li]1x normale Dimmer[/li][li]4x Licht ohne Dimmer[/li][li]Zu den Lichtern gehören 16 Schalter, welche alle als Taster weiter genutzt werden sollen[/li][li]2 Räume mit Heizkörper welche gesteuert werden[/li][li]8 weitere Zwichenstecker über die u.a auch Lichter gesteuert, aber nicht gedimmt werden (können)[/li][/ul]

Das System muss nur Laufen wenn der Server an ist, wobei es sinnvoll wäre, wenn man die Rolläden bei einem Systemabsturz auch wieder hochbekäm (wie macht man das am besten).
Die Lichter in den einzelnen Räumen sollen auch wenn der Server nicht läuft angehen (hier würde es reichen wenn ich eine ein Tasten Fernbedienung nehme, über die ich dann alle Aktoren ansteuern könnte, alle Rolläden fahren auf und alle Lichter gehen an, sozusagen ein Systemunabhängiger Panikschalter.)

Später soll dann auch über Lichtschalter und Fernbedienungen sowie über den Designer und die Webseite 3 Fernseher/Reciever und 2 Radios gesteuert werden (IR Sender).

Ich habe mir das mal zusammengerechnet, das wären ohne PC, Touchscreen, Software und Rohrmotoren schon ca. 3700€ auf die man sicherlich noch mal 1500€ aufrechnen muss.
Das ist doch einiges, bekomme ich für das Geld nicht auch bessere Systeme?

Habe gestern was von DigitalStrom gehöhrt, wäre es sinnvoll darauf zu warten und dann noch mal solange zu warten bis es mit IP-Symcon geht?

Ich würde gerne das Haus per Telefon (Tonwahl), Handy (SMS) und Internet (Webseite) fernsteuern.

Da ich PHP kann, ist es sicherlich nicht schwer ein Webinterface und auch die ganzen Scripte in IPS zu schreiben/anzupassen.

Mir geht es hier in dem Thread jetzt nicht um die Programmierung der Software, das das alles mit IPS möglich ist weiß ich. Mir geht es hier nur um die Hardware und um die Frage machen alle Sachen sinn?

Ich muss dazu sagen ich bin Schüler (14 Jahre) und habe zwar von Software Ahnung, aber von Hardware nicht. Mein Vater ist Elektriker, könnte also auch komplexere Verkabelungen installieren (wenn es die Räumlichkeiten zulassen) und mit 230V und höheren Spannungen arbeiten.

Ich möchte meine Eltern da nicht mit einbeziehen, da die nicht viel davon halten. Ich erhoffe mir aus meiner ausführlichen Vorplanung mit Kostenaufstellung und Anbietern, meine Eltern leichter überzeugen zu können.

Grüße aus dem Raum Koblenz
Tobias

PS: Wohnt jemand in meiner nähe der IPS nutzt und wäre bereit mich mal einzuladen?
PSS: Wenn ich jetzt im Falschen bereich bin, verschiebt mich bitte.

raum köln - kannst gerne vorbeischauen :).

in ca. 2 monaten wird es noch interessanter, bis dahin sollte ich meine schieferwand haben mit schicken lowboard und feinen htpc dazu.

hoffentlich habe ich dann auch schon die restlichen dimmer (ca. 12) und schalter, die steuerung für heizung ist schon da (3 room manager, 6 room controller 10 aktoren).

in der endausbauphase habe ich so ca. 60 aktoren (heizung, licht, bewegungsmelder, rollosteuerung, geräte usw.).

denke damit könntest du deine eltern bestimmt auf deine seite ziehen :).

Raum Bielefeld

Schau dir mal mein Projekt an:

da habe ich fast alles mit HomeMatic gelöst.

Zu dem Thema Ausfallsicherheit, kannst du Direkverknüpfungen zusätzlich anlegen und so zum Beispiel die Roulladen auch steuern, wenn selbt die HomeMaitc Zentrale nicht an ist!

Ich schätze das du bei HomeMatic bei deinem Projekt schon bei ca. 4000 € liegen wirst. (nur geschätzt!). Roulladen Motore liegen zwischen 60 und 150 €

Wenn du im ganze Haus ein einheitliche Steckdosen und Schalter haben möchtest, muss du die Gleichen „manuellen“ Taster aus dem Program nehmen was auch HomeMatic nutzt. Wenn du das mal auf die ganzen Räume hochrechnest bist du mal mal locker 2000 € los. Habe ich bei mir im Haus gemacht, sieht super aus und man unterschiedet die manuellen Taster vom aussehen her nicht von dem HomeMatic schaltern, welche ich hier und da mal mit verbaut habe. Nur der Tastendruck ist ein anderer :slight_smile:

Hoffe ich konnte helfen.

PS: Heizungssteuerung kann man auch später machen aber Lichtschalter sind schon am Stück zu empfehlen…

@pleibling: nutzt du xComfort?

Ich stelle mir immer noch die frage ob ich nicht auch xComfort nutzen soll.
Es kostet etwas mehr, nur ist es auch besser?

@asics: dein Projekt schau ich mir heute Nachmittag an.

Was nutzt ihr als Server und worüber steuert ihr diesen?
Direkt, Server steht in der Wohnung, oder Server im Keller und (Touch-)Clients?

Gruß
Tobias

Die Heizungssteuerung bei xComfort lässt leider etwas zu Wünschen übrig. (Sehr Teuere Room Manager, die man naher vom PC nur dürftig ansteuern kann) Von der Qualität der Komponenten finde ich das Moeller System aber hervorragend. Da dein Dad Elektriker ist könnte er die Moeller Sachen wahrscheinlich auch günstiger über den Elektrogroßhandel bekommen :wink:

HomeMatic ist in der Einrichtung etwas einfacher dank CCU. Mit dem Moeller Tool muss man sich erstmal etwas anfreunden. Dafür hat man bei Moeller die bessere Möglichkeit mehrere Gateways zu nutzen, falls man ein größeres Haus abdecken willst. Im Prinzip musst du aber entscheiden, weil die Systeme beide gut sind.

paresy

Momentan habe auch noch etwas im Forumg gelesen tendiere ich eher zu Homematic.
Ich will sehr viele dinge über den Server steuern um nicht zu sagen alles was eine Fernbedienung hat oder eine externe Schnittstelle :smiley:

Meine größte Frage ist jetzt noch, soll ich einen Server (ohne Grafik) und einen Client Touchscreen nutzen, oder den Server mit Grafik und Touchscreen in die Wohnung stellen (hier könnte man dann auf leise Lüfter, geringe Wärmeentwicklung achten.

@asics: Dein Projekt ist sehr interessant, einiges davon will ich auch realisieren und da du auch Homematic nutzt, könntest du mir sicherlich helfen. Könntest du mir per PN mal deinen genauen Wohnort zukommen lassen? Denn ich bin im April auch da in der Ecke, vielleicht ist es ja sogar der selbe/nachbar Ort.

Mein Vater ist zwar ausgebildeter Elektriker, aber kein Installateur und kauft so auch nicht im Großhandel.

Gruß
Tobias

Hi Tobias

Ich bin auch aus dem Raum Koblenz (Montabaur) und habe etwa das selbe vor wie du.

Habe allerdings keine Ahnung von PHP!! torzdem wenn du lust hast kannst du dir das
gerne anschauen da ich in meinemgerade frisch gekauftem Haus eine Hausautomatisation
am aufbauen bin.
Zusammen Können wir gerne mal die ein anderen Geräte ausprobieren!

Habe jetzt gerade meine Rolladen auf z-wave basis eingebaut.
Ein Tablet-Laptop dient als Server und IPS-2.0 ist auch schon drauf.
Auch habe ich auf Fritz gesetzt jedoch als 7150 (Fritz Fon)
Interressant wird das bestimmt mit der Bus Steuerung meiner Heitzung!?
(@all Sieger es 73 ist die Steuerung hier habe ich noch ganzviele Fragen)
und bei meinem Garagentor (novofern mit 400mhz bandbreite für die FB)
auch die anbindung meiner Logitech 1100 wird sich als schwirig gestalten.

mache das alles im „do it your seelf“ prinzip und ohne Vorkentnisse, und erst seit
einem Monat

@all
übrigens würde mich auch freuen wenn ich eingeladen werden könnte da ich auch noch viel lernen muß.
In Köln bin ich regelmäsig da ich im Außendienst arbeite.

mfg

Peter