Kompatibilität MDT Glastaster Smart II mit 55er Schalterprogrammen

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Besitzer eines MDT Glastaster Smart II.

Kann man die Taster in die Rahmen vorhandener 55er Schalterprogramme einbauen? Mich interessiert insbesondere, ob man so mehrere Glastaster direkt über-/nebeneinander in einen gemeinsamen Rahmen bauen kann.

Irgendwie sehen die Taster auf den Bilder nicht wirklich nach Standard aus, was die Montage angeht.

Habt ihr außerdem Erfahrung mit dem Einbau in „normaler“ Schalterhöhe (ca. 120 - 140 cm)? MDT empfiehlt ja den Einbau in 150 - 160 cm Höhe. Das finde ich aber ehrlich gesagt weder optisch noch von der Bedienung her ansprechend.

Lassen sich die Taster in geringerer Höhe noch vernünftig ablesen und bedienen?

Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Slummi

Die Taster sind größer als 55mm, das steht bestimmt auch irgendwo im Handbuch. Ich selber habe keinen, aber eine Bedienzentrale Smart 86, welche vermutlich ein ähnliches Display hat. Das ist gut abzulesen auf 150cm. Normale Schalterhöhe ist 105-110cm. Im Altbau auch mal 135cm. Ich würde es bei 135cm auch einbauen, bei 110cm eher nicht.

Mehrere Schalter übereinander ergibt idr. keinen Sinn. Da solltest du dir mal überlegen, ob du konzeptionell wirklich mehr als 12? Funktionen an einem Ort brauchst.

Danke schon mal für die Antwort!
Ich habe schon ins Handbuch und in diverse Beschreibungen bei Händlern geguckt. Bin aber nicht so richtig schlau draus geworden, weil es bei den Händlern zwischendurch heißt, dass es passende 55er Rahmen gibt. Das ist dann wohl eine Fehlinformation.

Ja, bei mir wäre es ein neues Altbauprojekt. Und mir persönlich gefällt 135 cm besser als 110 cm, egal welche Art von Schalter.

Da habe ich durchaus Anwendungsfälle für. Aktuell habe ich in der Wohnung überall 2-3 6fach-Taster verbaut und könnte zum Teil sogar noch mehr gebrauchen.

Ich bin allerdings auch kein Fan davon mit mehreren Unterebenen zu arbeiten. Das meiste will ich direkt bedienen und auch den Status sehen können. Wenn ich erst durch verschiedene Ebenen blättern muss, kann ich auch das Smartphone zücken.

Dann wären die Schalter für mich wohl eher eine optionale Ergänzung in Einzelfällen.

Gruß
Slummi

Maße laut Datenblatt 92mm x 92mm x 29,2mm.
Wenn du viele Knöpfe an einem Ort willst, gibt es da leider nicht viele Optionen. Die einzige Sinnvolle ist wohl mehrere z.B. 4-fach Taster (mit 8 Druckpunkten) übereinander zu montieren.

Ich habe an einer Stelle einen Merten Plantec, der hat 18 frei verwendbare Taster. Aber ist seit 15? Jahren nicht mehr im Programm.

Es gibt sonst noch die 55er Version ist etwas kleiner aber bekommt man in einen 55 Rahmen https://www.mdt.de/Taster_Smart_55.html

Ok, der sieht aber gegenüber dem Glastaster Smart schon etwas abgespeckt aus. :wink:

optisch leider ja der smart zwei geht halt leider nicht in einen rahmen

Hach die sind schon ganz schick und bieten echt viele Funktionen. Ich muss mal sehen, ob ich die konzeptionell doch irgendwie untergebracht kriege.

Ich will nur nicht wie wild verschiedene Taster / Programme mischen. Das sind dann auch aus wie gewollt und nicht gekonnt. :laughing:

Wer wirklich ernsthaft darüber nachdenkt, zwei oder mehr Glastaster übereinander zu montieren, hat - übertrieben dargestellt - das Prinzip von Smart Home nicht verstanden. Man muss weder alle Rollos einzeln fahren noch die Solltemperatur der Heizung ändern.
Man kann wunderbar mit Szenen arbeiten, Rollos fahren automatisch und die Heizung stellt man auch nur zwei Mal im Jahr um. Auch ist nicht überall Zweitastenbedienung erforderlich.

Ich empfehle daher dringend, das Bedienkonzept kritisch zu hinterfragen.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es auch smart, wenn ich zur Musiksteuerung nicht irgendeine micro Fernbedienung suchen muss sondern das eben am Lichtschalter lösen kann. Dass je nach Wunsch nur für die Musik ein vollständiger 8-fach Taster (vor, zurück, laut, leise, an, aus, Quelle, Syncronisation mit angrenzendem Raum, Favoriten, o.ä.) drauf gehen kann, ist halt so. Da wird es durch extreme Doppelbelegung und ewige Menüs der Glastaster auch nicht smarter.

Bei Rollläden gefällt mir die Eintastenbedienung mit gezielter Richtungsansteuerung (kurz: auf, lang: zu) ganz gut, über MDT SingleControlObject kann man auch stoppen.

Beleuchtung ein/aus geht prima mit nur einem Taster. Dimmbar sind zwei Tasten schon häufig besser. Bei Musik geht eine Überlagerung (kurz: ein, lang: lauter) relativ gut.

1 „Gefällt mir“

Klar, Lebensgewohnheiten sind verschieden. Ohne Frage. Ich hatte meinen Beitrag bewusst überspitzt formuliert um ein Bewusstsein zu schaffen, dass mit einer KNX Installation vieles anders läuft, als mit einer „normalen“ Installation. Viele können sich nicht vorstellen, dass das Licht prinzipiell automatisch angeht oder Rollläden alleine fahren.

Da ich schon lange in einem Haus mit KNX lebe, kann ich mir gut vorstellen, was damit geht und vor allem, ab wann der WAF runtergeht. :wink: Ich glaube die Vorlieben in Sachen Bedienung sind letzten Endes genauso individuell, wie das Haus, die Wohnung und ihre Bewohner.

Wenn ich einen Smarten Taster mit mehreren Ebenen habe, der die Ebenen auch entsprechend visuell darstellen kann (sprich ein Display, was sich dem jeweiligen Kontext anpasst), dann stimme ich dir absolut zu, dass Rollladen und Heizung definitiv Kandidaten sind, die ich gut dort unterbringen kann. Da muss man ja wirklich selten ran.
Mir geht es mehr um die Dinge, die ich wirklich ständig und schnell bediene. Das sind z.B. die Beleuchtung und diverse andere Geräte. Und da habe ich durchaus Räume, wo ich mit 6 Tasten an einer Stelle nicht hinkomme und für weitere Geräte niemals erst die Ebenen oder gar den Standort wechseln wollte. Das ist sicher nicht der Standard, kommt aber durchaus vor. Daher gehe ich davon aus, dass das in meinem zukünftigen Projekt auch nicht gänzlich auszuschließen ist. Aber dafür ist die Planung noch ganz am Anfang, um das abschließend sagen zu können.

Und dann kommen natürlich noch genau solche Punkte hinzu, die @tobiasr genannt hat. Manchmal spendiere ich lieber ein paar Knöpfchen mehr, weil es sich für uns einfacher besser und komfortabler anfühlt. Jemand anderes arbeitet vielleicht lieber mit weiteren Ebenen, Szenen, Sprachsteuerung oder zückt das Smartphone.
Und du kannst mir glauben, dass bei uns sehr vieles automatisch und smart geht. Manchmal wundere ich mich selbst, was das Haus so für ein Eigenleben hat und frage mich, ob ich das wirklich mal programmiert habe oder ob sich da langsam eine neue Lebensform entwickelt. :joy:

Apropos Szenen: Das ist zum Beispiel etwas, wo wir uns noch nie mit anfreunden konnten. Wir sind einfach viel zu individuell unterwegs, was z.B. die Einstellung der Beleuchtung angeht. Ich glaube es gibt nicht einen Tag, wo die Lampen mal in einem Raum gleich geschaltet sind und wo es sich lohnen würde, das als Szene zu hinterlegen. Mal machen wir die eine Lampe an, mal die andere, dann wird wieder die Helligkeit oder die Farbe geändert, weil es uns in dem Moment einfach besser gefällt. Anfangs haben wir es mal mit Szenen für bestimmte Situationen versucht, aber wir haben es auch ganz schnell wieder gelassen. :smile:

Ich denke ich werde einfach mal ein oder zwei Taster in einer Einzeldose gegen den Glastaster tauschen und ein paar Erfahrungen damit sammeln, wie er sich im Alltag so schlägt. Wobei ich bei Displays ja immer etwas skeptisch bin, was deren Haltbarkeit angeht. Gerade wenn die Dinger nahezu ständig an sind.

1 „Gefällt mir“

Der Argumentation kann ich folgen.

Display der Taster kann man so steuern, dass es nur bei Präsenz im Raum an ist.

3 „Gefällt mir“

Yep, das macht auf alle Fälle Sinn und schont das Display definitiv.

Wenn es denn sein muss - ich hab gute Erfahrung gemacht mit 15 oder 20 cm mittigen Abstand beim Glastaster. Dann finde ich wirkt es noch wie gewollt und nicht „oh, da ist aber was schief gegangen“.

Einen besorgen und probieren ist sicher die beste Idee.
Auch wenn Du keine Szenen magst, probier mal die 4-fach Szenen Umschaltung auf einer Taste (geht auch mit Dimm-Werten etc.). Das spart viel Platz und sollte das meiste lösen.

nur meine 2,5 cent und cheers Seppm

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt mal zwei Taster zum Testen in einem bestehenden System besorgt.

Optisch und vom Funktionsumfang her sind die Taster wirklich klasse. Was die Parametrisierung angeht, finde ich die Doku teilweise nicht wirklich verständlich. Da bin ich dann nur durch probieren dahinter gekommen, was MDT einem eigentlich sagen will. Aber das ist ja kein Drama.

Womit ich aktuell aber recht unzufrieden, ist die Zuverlässigkeit / Sensitivität, mit der die Taster reagieren - oder eben auch nicht reagieren.
Es gibt Phasen, da kann ich (und auch andere Personen) noch so oft auf eine Taste drücken und das Teil will einfach nicht die Berührung erkennen. Dann geht es wieder ne Zeit lang auf Anhieb. Vielleicht liegt‘s ja am Wetter. :laughing:
Habt ihr da auch schon Probleme festgestellt, dass die Taster nicht zuverlässig auf Berührung reagieren?

Ich bin aktuell auch noch unschlüssig, ob ich mich auf Dauer an eine Bedienung ohne haptisches Feedback und fühlbare Tasten gewöhnen kann oder ob der Smart 86 nicht vielleicht doch besser wäre, auch wenn er nicht ganz so schick aussieht. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass der Taster öfter gar nicht will. Beim mal eben so im Vorbeigehen schnell was Bedienen ist meine Trefferquote bis jetzt noch nicht so gut. :see_no_evil:

Wie löst ihr das eigentlich mit dem Ein-/Ausschalten des Tasters? Macht ihr das auf Raumebene und schaltet die Dinger nach kurzer Zeit ab, wenn ihr nicht in Tasternähe seid oder lasst ihr sie an, solange ihr euch zumindest in der Wohnung aufhaltet.

Gruß
Slummi

Das der Schalter nicht immer reagiert ist meiner Meinung nicht richtig sollte nicht sein und ist bei mir auch noch nie vorgekommen. An das fehlen eines haptischen Feedback hab ich mich nie gewöhnt ist aber das einzige was mich etwas stört am Schalter. Direkt abgeschaltet. Wird er bei mir nicht, hab einen Nachtmodus den ich vorm schlafengehen einschalte dadurch wird die Tastenbeleuchtung abgeschaltet und am Display nur die Uhrzeit angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Das lässt ja hoffen, dass der Taster vielleicht einfach nur ne Macke hat.
Ich habe ja noch einen zweiten. Den muss ich mir mal intensiver vornehmen, ob der die gleichen Zicken macht.

Mit dem Display habe ich auch so gelöst, dass es nur bei richtiger Abwesenheit oder nachts aus ist. Abends schalte ich zudem die Displayfarbe von dunkel auf hell. Damit ist das Verhalten identisch zur Beleuchtung der Bestandstaster. Da die Taster ein LCD haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass die recht robust sind und längere Aktivität ganz gut verkraften.

Danke dir schon mal für dein Feedback!

Ich sehe das genau andersrum. Ich finde die Doku gut bzw. in den meisten Fällen braucht man sie gar nicht. Aber Eindrücke sind ja verschieden.

Ich habe dieses Verhalten in vielen Kundeninstallationen immer dann festgestellt, wenn der Taster nicht sauber eingebaut war. Wenn die UP-Dose schief bzw. verzogen war oder der Rahmen nicht vernünftig eingebaut wurde, kann das schon mal vorkommen. Wichtig ist, dass der Taster absolut gerade eingebaut wird und sich das Gehäuse nicht verziehen kann.

Verbaue ich gerne in Schlafzimmern neben dem Bett.

Die Displays gehen an, wenn im Raum Präsenz ist und aus, wenn im Raum keine Präsenz mehr ist.

Danke für den Erfahrungsbericht. Das würde ich jetzt eigentlich ausschließen. Mehr als mit Wasserwaage ausrichten kann ich auch nicht. Der Taster sitzt bündig und gerade auf der Wand. Da ist nichts verzogen oder auf Spannung und es wackelt auch nichts. Ich werde ihn aber noch mal ein-/ausbauen. Vielleicht hilft‘s ja.

Ich hätte aber auch ein halbwegs konstantes Verhalten erwartet. Manchmal kann ich ne Minute lang am Stück wie wild drauf tatschen (egal ob fest, kurz, lang) und nichts reagiert. Fast so als hätte ich Handschuhe an. Dann läuft er plötzlich wieder ohne Probleme und reagiert jedes Mal sofort. Wirklich merkwürdig.

habt ihr ggf. bei Euch ein Problem mit statischer Aufladung? Das mag der Taster nicht so gern.
Gerade im Winter hat man schon mal unter 40 Grad Luftfeuchte und je nach Boden oder eher Kleidung hast da schnell 10 bis 30.000 Volt am Finger.

Kenne das sonst nicht bei dem Taster das er nicht gut reagiert.

Kann nur dringend raten die Beleuchtung nur bei Präsenz im Raum anzumachen.
Für was sollte er sonst leuchten? Es gibt schon diverse Userberichte dass die nach Jahren eine gelbe Verfärbung in Display Mitte bekommen. Hab ich selbst zwar bei keinem gesehen, aber meinen Kunden fällt das ggf. nicht auf weil die da ja nur an sind wenn wer im Raum ist.
Nachts lasse ich die Displays schwarz angehen, ist auch praktisch wenn man mit Tag/Nacht arbeitet. Dann hat man mit dem Display direkt das Feedback das er auf Tag oder Nacht ist (der Raum).

An fehlendes haptisches Feedback ist man doch seit SmartPhones eigentlich gewohnt.

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“