Kompatibilität MDT Glastaster Smart II mit 55er Schalterprogrammen

Nee, das ist zum Glück kein Thema.

Ich habe heute mal kurz mit MDT telefoniert. Die haben bestätigt, was @DerStandart schon bezüglich Einbaugenauigkeit gesagt hat. Sie meinten, dass unter Umständen schon der Putz Probleme machen könnte, wenn dieser etwas rauer oder mit Struktur versehen ist, selbst wenn die Taster eigentlich gerade und bündig eingebaut sind. Wobei sie auch meinten, dass das Verhalten dann schon eher konstant schlecht sein sollte und nicht mal gut und dann wieder schlecht.
Ich werde mal weiter testen. Im Moment laufen sie wieder anstandslos. Vielleicht liegt‘s ja an der Luftfeuchtigkeit oder trockener Haut…

Klar, das macht sonst wenig Sinn. Ich habe die Taster auch nur für den Test analog zu den bestehenden Tastern implementiert, welche immer leuchten, wenn jemand in der Wohnung ist. Die haben nur eine einfache LED-Hintergrundbeleuchtung, bei der es egal ist, wie oft und lange die an ist. Dafür habe ich mir damals nicht die Mühe gemacht, dass raumgenau zu steuern.
Und dort, wo ich die Präsenz nicht 100 % zuverlässig auf Raumebene detektieren kann (z.B. längeres Stillsitzen), da lasse ich sie sowieso lieber an, sofern jemand zumindest in der Nähe sein muss. Disko durch ständig an-/ausgehende Taster will ich dann auch nicht.

Wenn ich die MDT-Taster dauerhaft nutzen sollte, werde ich an der Beleuchtung auf jeden Fall noch was ändern.

Das stimmt schon, aber ein Smartphone habe ich auch in der Hand und tippe präzise drauf rum, während ein Taster doch eher flüchtig im Vorbeigehen gestreichelt wird. Ist aber sicher auch nur Gewöhnungssache. Deswegen starte ich ja aktuell den Versuch mit den Tastern, um zu sehen, ob wir damit im Alltag gut klar kommen oder doch lieber nach einer anderen Lösung für unser neues Projekt schauen.

Gruß
Slummi

1 „Gefällt mir“

muß ich doch mal dumm nachfragen …
Präsenz beim MDT Glastaster Smart? Hab ich da was verpaßt?
Gruß Wolfgang

So wird die Funktion (das Kommunikationsobjekt) genannt, worüber das Display an-/ausgeschaltet wird.

Der Taster selbst erkennt keine Präsenz.

Ich würde sagen: Scheint so :wink:

Danke für die Info! Wäre ich nie darauf gekommen :smiley:

1 „Gefällt mir“