Kommandos an LCN-Module kommen nicht zuverlässig an

Das sieht bei mir schon etwas anders aus (so eingekauft)
©2020 - Issendorff KG - Version: 2.08 - LCN-PCHK 3.2.3
Ob das dann aber bereits „die beste Version“ ist wird sich noch zeigen - auch ich werde das Downloadangebot sicherlich beobachten.

@paresy - ich bin beim testen (wie immer) gerne dabei. Die Unterschiede bei alten und neuen Modulen sind IMHO schon recht „leidich“ - habe ich aber verfügbar.

Grüße, Uwe

gibt es ein Update von PKE mit PCHK 3.2.2 auf 3.2.3?

Nein, bislang nicht. Aber laut Hotline ist da wohl was „in Arbeit“. Bleibt nur abwarten …

Grüße, Uwe

Hallo liebes Schwarmwissen,

seit ich kürzlich zunächst auf 6.0, dann in einem Rutsch auf 6.1 updated habe, ist mein Fehlerlog voll mit den Meldungen…

Klicke ich auf eine der Fehlermeldungen, erhalte ich…

Kann mir jemand sagen/helfen, woran das liegen kann? Ich hatte seinerzeit nur das Update ausgeführt, sonst keine Veränderungen vorgenommen. Auch betrifft es quer durch den Gemüsegarten scheinbar alle Module mit Values.

Ich danke euch.

VG: Lars

System: LCN, IP-Symcon auf Symbox (CM3), IPSStudio

Hallo Lars,

ich hatte das Problem auch und habe es dadurch gelöst, dass ich die Messwerte der alten Module durch neue Module auslese. Diese werden dann automatisch im Bus kommuniziert.
Danach kannst du das Auslesen alle 60 Sekunden abschalten und die Probleme sind weg.

Viele Grüße
Fridolin

1 „Gefällt mir“

Danke Fridolin :slight_smile:

Bei der Gelegenheit mal eine Frage: wie definiert sich ‚alte Module‘ und ‚neue Module‘? Meine stammen von 2015 (FW- und Seriennummern muss ich endlich mal alle auslesen und dokumentieren, waren damals aber alle neu).

Danke Dir und euch allen.

VG: Lars

Die neuen Module haben 12 Variablen die alt nur Tvar.

Viele Grüße
Fridolin

Moin Lars,
nach meinen Unterlagen haben deine Module alle 17er und 19er FW - also die ersten Serien mit12 Var.
Kann also gut sein, dass dein „Ur-Symcon“ in einer Zeit entstanden ist, wo auch ich es noch nicht „besser wusste“ - oder eine Software (evtl. auch PCHK) das noch nicht ‚besser‘ konnte.
Kontrolliere also mal, ob deine Werte wirklich alle unter ‚neue Module‘ auftauchen und entferne wenn ja den Intervall (auf 0 setzen).
Die alten Tvar, R1var, R2var entsprechen übrigens den Var1-3. Die Werte würden dort auch angezeigt. Die Module ab FW16 „plappern“ ihre Werte ständig in den Bus, so dass Aktualisierungen auch ohne Abfrage kommen müssen.

Grüße, Uwe

Hallo Paresy,

auch wird es zur 6.2 noch eine Anpassung zu dem LCN Thema geben?
Würde mich sehr freuen.

Gruß Jan Peter

Hi Jan Peter,

zur 6.2 nein. Aber wir wollen das Thema zur 6.3 zeitnah bringen, damit wir eine passend lange Test-Phase haben. Zur 6.2 war das nicht mehr möglich.

paresy

Alles klar, danke Euch

Hallo parsey,

da ich etwas ungeduldig bin, hiermit die Nachfrage wann es die erste Testversion geben wird.

Gruß aus Kiel
Jan Peter

Moinsen,
ich schließe mich der Ungeduld mal an …
Seit einem Besuch in der letzten Woche habe ich auch eine ‚Baustelle‘ in der Kommandos an LCN entweder irrsinnig lange brauchen oder eben auch mal gar nicht ausgelöst werden. SymBox (läuft durch) und PKE.
Mit eingeschalteter Quittung kommen übrigens nur noch Fehlermeldungen …
Auch wenn die LCN-Hotline mir den Fehler gerne auf Symcon schieben würde - kann es sein, dass die PCHK im PKE da ‚Mist‘ baut? Könnten wir das ggf. nachweisen?

Grüße, Uwe

Im nächsten internen 6.3er Update wird es die Anpassung mit den Quittierungen geben. Zusätzlich zeigt der Konfigurator dann noch Seriennummer, Firmware und Hardware Informationen.

Wie bereits hier (LCN ShutterMotor erweitern - #11 von paresy) kurz angedeutet, ist es wichtig, dass ihr nicht CSCK_SendText zum Senden von Spezial Kommandos verwendet, sondern LCN_SendCommand, da dies komplett an der Quitterungs/Wartelogik von IP-Symcon vorbei arbeitet und IP-Symcon dann Quitterungen (für eure Spezial Kommandos) bekommt, dies es fälschlicherweise für Quittierungen von echten Befehlen auswertet. Das liegt daran, dass es keinen Zähler für jeden Befehl in LCN gibt, dem man die Quittierung dann wieder zuordnen könnte.

paresy

Moin,
dann muss ich da wohl auch ran … und das nicht nur bei mir :face_with_monocle:

Für Gruppenkommandos wird das bei mir häufiger genutzt (Lichtszenen, Shutter etc.pp.).
Das Modul meldet auf Anfrage auch die Gruppen, statisch und dynamisch. Dann wüsste man auch welche Module mit einer Statusmeldung antworten werden.

Ein aktuelles LCN-VISU meldet mir übrigens:
©2021 - Issendorff KG - Version: 3.03 - LCN-PCHK 3.3.0
Dort ist dann wohl auch (endlich) eine Kollisionserkennung enthalten, die mit zusätzlichen ‚Bus‘-LED (wie an den Modulen) auch angezeigt wird. „Verschluckte“ Kommandos (auch direkt im LCN) habe ich aber trotzdem noch. Die treiben mir dann die ‚Fehlerzähler‘ (RE,SE,SC) hoch und die Module ‚hängen‘ sich dann irgendwann auf. Eine Anfrage von mir an die LCN-Hotline auch diese Werte auszulesen blieb bislang unbeantwortet.
Auch Kommandos z.B. des „neuen“ NFC-Kartenlesers sind „wohl noch nicht enthalten“.
Die Programmierer in Rethen sind lange nicht so schnell wie ihre Kollegen in Lübeck ( :loveips: ) - aktuelle ‚offizielle‘ Version ist immer noch die 3.2.2 (von 2017).

Grüße, Uwe

Habe bei mir bereits alle CSK_SendText ersetzt, die ich durch manuelles Suchen gefunden habe.

Gibt es einen Tip wie ich alle Scripte zur Sicherheit danach durchsuchen kann?

Grüße
Fridolin

In einem Script die rechte Maustaste und das passende Kommando auswählen :nerd_face:.

Hallo Ralf,

prima, Danke.

Hallo paresy,

freut mich, das die verson 6.3 als testing bereit steht.
Der angepasste Konfigurator ist wirklich hilfreich.
Die UMRs werden noch als unbekannte HW angezeigt.

In den Release notes steht wenig über die LCN Anpassung zum Interface:

  • Neu: LCN Quitterungen werden strikter erwartet/ausgewertet
    Hast du etwas mehr Info?
    Gibt es Retries?

(Aufgespielt habe ich es, die Anzahl der Fehler ist merkbar reduziert.
Quittung ist eingeschaltet.
Das System hat nach der Umstellung etwas Zeit benötigt um wieder Fehlerfrei zulaufen.
Evtl um alle Seriennummern etc auszulesen.
Jedenfalls ist jetzt am laufen und das Stabil, coole Qualität für Testing)

Gruß Jan Peter

Moin,
auch ich muss mal wieder lobhudeln … die „Stabilität“ der Software auch im frühen Beta-Status bin ich seit Jahren gewohnt. Das ist einfach absolute Spitze.

@paresy mit dem letzten Upgrade fällt bei mir (auch mit abgeschalteter Quittung) eine deutlich schnellere Ausführung von Kommandos an LCN auf - die Skripte haben vorher tw. deutlich länger gebraucht (was z.B. bei ‚automatisch‘ bunten Lichtern nicht wirklich ein Problem ist).

Grüße, Uwe