LCN ShutterMotor erweitern

Moin,

gibt es eine Chance, das relativ neue Modul LCN_ShutterMotor dahingehend zu ergänzen, dass auch die gesetzten Begrenzungen in Variablen gespeichert werden ?

Die pck-Antwort zur Psoitionsmeldung enthält diese ja bereits, aber sie scheint vom Modul verworfen zu werden. Mir wäre damit sehr geholfen und eine echte weitere Qualifikation dieses Moduls, da diese Begrenzungen anders nicht visualisierbar oder verwertbar sind.

Grüße,
Tom

Das sollte bestimmt möglich sein. Wir schauen uns das mal an.

paresy

Kommt zum nächsten 4.4er Update. Würde mich über Feedback freuen.

paresy

Jetzt verfügbar. Freue mich auf deine Feedback!

paresy

SUPER - herzlichen Dank !

bei mir purzeln die Limits schön rein, es sieht also gut aus. Kann man die gelernten Zeiten auch irgendwo sehen ? Das sind die 10 Bytes, die hinter dem Limit stehen. Ist aber nicht so wichtig, an kann das auch im Busmonitor verfolgen.

Nochmals danke, :slight_smile:
Tom

Hi Paresy,

gibt es eine Chance, dass das LCN_ShutterMotor auch an die neue LCN-Firmware und der neuen Art der Positionierung anzupassen ?

Grüße,
Tom

Hi Tom,

hast du da konkrete Informationen? Ist das schon im PCK Protokoll vorgesehen?

Soweit ich weiß gab es keinerlei Update für die PCHK seit 2018.

paresy

meine Version ist von 09.08.2017, also was gibt es neues ? :smiling_face_with_tear:

Hab gerade eine Mail von Tom bekommen und ihm geantwortet. Um es kurz noch mal zusammenzufassen: X Kommandos sind undokumentiert und solange es keine offiziellen PCHK Kommandos gibt, können wir nichts einbauen mit gutem Gewissen. :frowning:

Für alles Bastelartige gibt es LCN_SendCommand (bitte nicht CSCK_SendText verwenden!)

paresy

Was ist der Hintergrund?

Da muss ich wohl mal Unmengen historischer Scripte prüfen :see_no_evil:.

Insbesondere, wenn ihr die neuen Quittierungen an habt, kann IP-Symcon nicht mehr sauber auf Quittierungen warten, wenn eure per CSCK_SendText gesendeten Befehle auch Quittierungen auslösen. Es kann also Probleme beim Auswerten der Quittierungen geben.

paresy

Danke für die Hinweise. Schade, dass Lcn da nix mehr macht, anscheinend wollen die nur noch ihre eigene visu unterstützen.

Äääh - wie sende ich denn „korrekt“ an eine Gruppe ? Dafür habe ich ja keinen Splitter…

Die neue Visu basiert ja, soweit ich weiß, auf OpenHab und hat auch die PCHK bzw. PKE darunter. Habt ihr mal geschaut, welche Kommandos dort verwendet werden?

paresy

über 50 Treffer in bis zu 15 Jahre alten Scripten :open_mouth:

$TX_BUF = >M000138!TSK---10000000.chr(10);   // M138 Tastentabelle A, Taste 1 senden
$meldung =  LCN send = .boolStringLCN(CSCK_SendText(PCHK_IPS4, $TX_BUF));|

einfach ersetzen geht auch nicht, da der Aufruf nicht kompatibel ist und ich immer eine Variable setze, dann muss ich wohl mal aufräumen.

Jo, da bin ich auch gerade bei. Bin auf Seiteneffekte gespannt :-/

Bei Gruppenkommandos komme ich aber um CSCK nicht herum, oder ?

Dort könnte ich eine passende Funktion auf dem Gateway anbieten. Senden Gruppen Kommandos quittierungen?

paresy

siehe PM, Aufruf mit …!.. führt zu Quittungen

Ich muss hier noch mal nachhaken. Seit dieser Änderung habe ich ca. 1-2 Sekunden Verzögerung beim Schalten. Alle CSCK_SendText kann ich nicht so einfach ändern, allerdings habe ich alle „!“ rausgenommen, womit ja keine Quittung angefordert wird.

Aber ich habe auch ca. 100.000 Fehler in 5 Tagen

Immer nur im Zusammenhang mit Werten, da mache ich ja nichts mit einem Script.