was für ein Zufall, wollte gerade den selben Thread aufmachen.
Auch ich habe ganz sporadisch und völlig zufällig immer mal wieder das Problem, dass ich nichts auf den Bus senden oder empfangen kann. Während dieser Zeiten tritt in den Logs der „KNX Wait“ Fehler auf (sh. Screenshot). Als Interface verwende ich das Siemens N148 Interface mit aktuellster IP-Symcon Software. Um den Fehler zu beheben, reicht es bei mir meist aus, das IP-Interface einmal kurz stromlos zu machen.
Grundsätzlich muss es aber wohl an IP-Symcon liegen, da es ja nun 2 unabhängige KNX/EIB Installationen mit unterschiedlichen IP-Schnittstellen betrifft.
Wer hätte also vielleicht eine Idee, wie wir das Problem weiter eingrenzen könnten oder noch besser, wie wir es lösen könnten?
Ich vermute IPS macht irgendetwas Netzwerkseitig das die IP Gateways aus dem tritt bringt.
Das mit dem Stromlos machen des Interfaces habe ich nnoch nicht probiert.
Meist ging es auch nach einem Neustart des IPS Rechners oder nach öffnen / schliessen des UDP Sockets
richtig, auch bei mir hängt die IP-Schnittstelle direkt an einer FritzBox 7390, die die IP-Adressen per DHCP verteilt. Insofern wäre deine Idee schon eine denkbare Lösung… Ich bin auf jeden Fall auf deine Testergebnisse sehr gespannt und wünsch dir hierbei viel Erfolg!
Hallo, habe die selbe Schnittelle. Ich kann euch nur raten hier eine feste IP zu hinterlegen. Zum einen macht es bei „kritischen“ Verbindungen durchaus Sinn… zum anderen hab ich seit dem auch keine Probleme mehr gehabt
versuche gerade meiner N148/21 Schnittstelle eine feste IP über die ETS Software zuzuweisen, aber irgendwie bleibt er beim Starten des „partiellen Programmierens“ immer auf dem Status „Bitte Programmiertaste drücken“ stehen, obwohl die rote LED an der Schnittstelle, die den Programmiermodus signalisiert, leuchtet.
Kann ich die N148/21er Schnittstelle direkt über die ETS Software konfigurieren bzw. ihr eine feste IP zuweisen, wenn ich sie gleichzeitig als Schnittstelle in der ETS verwende? Oder habt ihr bei euch noch ein zweites KNX-Interface rumliegen, welches ihr hiefür verwendet habt?
Da es nur ein Gateway ist und kein Router, kannst du immer nur mit IPS oder ETS drauf zugreifen. Da mir ein Router oder ein zweites Gateway zu teuer ist, stoppe ich einfach immer kurz den IPS-Service, wenn ich mit der ETS darauf zugreifen möchte - so häufig kommt das nicht vor und selbst die letzten Abende, wo ich recht viel an meiner Konfiguration „herumgespielt“ habe, hat sich dies als durchaus praktikabel erwiesen - zumindest im Heim-Einsatz.
Für Industrie würde ich allein wegen Debugging und Monitoring eine zweite Schnittstelle oder ein Router verwenden. Daheim hab ich es noch nie gebraucht…
vielen Dank für eure Antworten. In IP-Symcon habe ich die Schnittstelle natürlich deaktiviert, sodass sie nicht doppelt belegt ist. Auch kann ich mit der ETS Software problemlos auf den Bus mit der Schnittstelle zugreifen. Die EIB Adresse meiner Schnittstelle lautet 15.15.255. Nun habe ich in den Parametern der Instanz die manuelle IP Adresse eingetragen und möchte diese Einstellungen mittels „partiell programmieren“ auf die Schnittstelle übertragen. Hierbei tritt jedoch immer wieder der folgende Fehler auf:
„Die zu programmierende physikalische Adresse wird bereits von der lokalen Schnittstelle benutzt.“
Habt ihr denn eure IP-Schnittstelle auch unter Verwendung der IP-Schnittstelle in der ETS programmieren bzw. die IP-Einstellungen verändern können?
könnte evtl. sein, dass ich die Schnittstelle so noch nie direkt programmiert hatte. Dann warte ich erst einmal deine Erfahrungen ab und leihe mir dann bei Gelegenheit mal ein zweites Interface aus, damit ich die Schnittstelle programmieren kann.
Bin also gespannt auf deine Ergebnisse…
schade, trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung! Hat denn sonst vielleicht noch einer eine Idee, womit dieser KNX Wait Error zusammenhängen könnte? Oder wie wir das Problem weiter eingrenzen können?
Leider tritt der Fehler bei mir mittlerweile so alle 1-2 Tage auf, sodass es langsam den WAF deutlich mindert…
Ich habe seit 1-2 Tagen auch ein Problem, dass IP-Symcon über das KNX/IP Interface keine Schreiboperationen mehr ausführt. Interessant ist, dass die Rückmeldungen vom KNX Bus noch immer ankommen.
Der Schreibzugriff wird aber entweder ohne Rückmeldung nicht ausgeführt oder es kommt dauerhaft zum beschriebenen KNX Wait Error.
Ich habe nun versucht alles systematisch zu testen. Das Netzwerk funktioniert ohne Fehler, allerdings kommt es immer wieder zu Fehlern beim Pingen des Eibmarkt KNX/IP Interfaces. Alle anderen Netzwerk-Komponenten kann man fehlerfrei pingen. Findet eine IP-Symcon Schreiboperation im Zeitfenster eines fehlerhaften Pings statt, kommt es sporadisch dazu, dass IP-Symcon dann anschließend gar nicht mehr schreibend auf den KNX zugreifen kann.
Mich würde nun einmal interessieren, ob bei Euch, die auch dieses Problem haben, die Pings fehlerfrei durchlaufen. Testen kann man das in der DOS Eingabeaufforderung mit ping -n 10000 <IP>
wobei <IP> durch die IP-Adresse des IP/KNX Interfaces zu ersetzten ist. 10000 bedeutet, dass 10000-Mal gepingt wird.
Sollte es bei Euch ähnlich sein, besteht die Möglichkeit, dass das Eibmarkt/Weinzierl Interface einen systematischen Fehler (Software oder Hardware) hat. Auch wenn das Produkt schon lange auf dem Markt ist, kann man so einen Fehler nicht automatisch ausschließen.
Unabhängig hiervon empfehle ich den IP-Symcon Programmieren so einen Fehlerfall zu testen (z.B. durch kurzzeitige Unterbrechung des Netzwerks). Es scheint so, als ob die ausgehende Verbindung (UDP Socket) anschließend geschlossen ist oder aus irgendeinem Grund dann dauerhaft bis zum Neustart (oder UDP Reset) nicht mehr geht…
ich habe mal meine EIB-Markt IP-Schnittstelle gepingt, allerdings nur mit 1000 pings. Keine Verluste, im Mittel 14ms Antwortzeit.
Ich hab mein EIB-IP-Schnittstelle an einem poE Switch. Dieses hängt an meiner Fritzbox (3270). Der Server hängt auch per Kabel an einem (anderen) Switch (Server auch mit fester IP). Weiterhin feste IP für die EIB-IP-Schnittstelle. Ich hab keinerlei Probleme.
Ein Gedanke noch von mir:
Deine feste IP ist außerhalb des IP-Pools deines Routers? Sonst kann es hier evtl. Konflikte geben.
Hi Iamking,
NAK. IP-Interface hat eine eigene Adresse ausserhalb des DHCP Bereichs vom Router. Beide sind im gleichen Subnetz. Daher kann’s also nicht kommen.
Gruß
Daniel
Hast du die Möglichkeit das Problem Zeitnah zu simulieren/zu reproduzieren und nächste Woche Zeit, dass ich mir das direkt auf deinem System mal anschauen kann?