KNX Wait Error mit IP Schnittstelle

Hallo allerseits,

ich habe leider ein sporadisches problem mit meiner IPS IP Anbindung an den KNX Bus

Als Schnittstelle setze ich die 1a EIB KNX IP Schnittstelle ein.

Hersteller: EIBMARKT
Herstellernr.: N000401

Diese Schnittstelle funktioniert eigentlich hervorragend. Lediglich IPS stellt
gelegentlich den Betrieb ein.

In den Logs taucht dann immer KNX Wait Error auf.

IPS Sendet und Empfängt dann nix mehr vom BUS erst ein Dienst Neustart bringt das ganze dann wieder ans laufen.

Unter ETS habe ich keine Probleme mit der Schnittstelle.

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke, gruß Martin

Hallo,

was für ein Zufall, wollte gerade den selben Thread aufmachen. :slight_smile:
Auch ich habe ganz sporadisch und völlig zufällig immer mal wieder das Problem, dass ich nichts auf den Bus senden oder empfangen kann. Während dieser Zeiten tritt in den Logs der „KNX Wait“ Fehler auf (sh. Screenshot). Als Interface verwende ich das Siemens N148 Interface mit aktuellster IP-Symcon Software. Um den Fehler zu beheben, reicht es bei mir meist aus, das IP-Interface einmal kurz stromlos zu machen.
Grundsätzlich muss es aber wohl an IP-Symcon liegen, da es ja nun 2 unabhängige KNX/EIB Installationen mit unterschiedlichen IP-Schnittstellen betrifft.
Wer hätte also vielleicht eine Idee, wie wir das Problem weiter eingrenzen könnten oder noch besser, wie wir es lösen könnten? :slight_smile:

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Ich vermute IPS macht irgendetwas Netzwerkseitig das die IP Gateways aus dem tritt bringt.

Das mit dem Stromlos machen des Interfaces habe ich nnoch nicht probiert.
Meist ging es auch nach einem Neustart des IPS Rechners oder nach öffnen / schliessen des UDP Sockets

Wäre schön da eine Lösung zu finden.

Gruß Martin

@AKIO

mit kommt da gerade ein Einfall

Kann es sein das deine Schnittstelle ebenso wie meine ihre IP per DHCP bekommt?

Wäre es dann denkbar das diese schnittstellen bei Ablauf ihrer Leasetime für die Zeit des Renew nich ansprechbar sind und sich IPS daher weghängt?

Werd das heut abend mal antesten.

Gruß Martin

Hallo Martin,

richtig, auch bei mir hängt die IP-Schnittstelle direkt an einer FritzBox 7390, die die IP-Adressen per DHCP verteilt. Insofern wäre deine Idee schon eine denkbare Lösung… Ich bin auf jeden Fall auf deine Testergebnisse sehr gespannt und wünsch dir hierbei viel Erfolg!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Akio

Hallo, habe die selbe Schnittelle. Ich kann euch nur raten hier eine feste IP zu hinterlegen. Zum einen macht es bei „kritischen“ Verbindungen durchaus Sinn… zum anderen hab ich seit dem auch keine Probleme mehr gehabt :smiley:

Hallo,

versuche gerade meiner N148/21 Schnittstelle eine feste IP über die ETS Software zuzuweisen, aber irgendwie bleibt er beim Starten des „partiellen Programmierens“ immer auf dem Status „Bitte Programmiertaste drücken“ stehen, obwohl die rote LED an der Schnittstelle, die den Programmiermodus signalisiert, leuchtet.
Kann ich die N148/21er Schnittstelle direkt über die ETS Software konfigurieren bzw. ihr eine feste IP zuweisen, wenn ich sie gleichzeitig als Schnittstelle in der ETS verwende? Oder habt ihr bei euch noch ein zweites KNX-Interface rumliegen, welches ihr hiefür verwendet habt?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hat deine Schnittstelle denn schon eine Physikalische Adresse?

(meine eine EIB nicht IP Adresse)

Normalerweise muss die PROG Taste nur zur Vergabe einer PA gedrückt werden, alles weitere geht so.

Das Vergeben der PA kann aber ein Problem sein wenn man das über die IP Schnittstelle selbst versucht.

Bei der EIBMARKT Geht das aber mit einer Fehlermeldung einher aber sie übernimmt die PA dann.

Gruß Martin

Da es nur ein Gateway ist und kein Router, kannst du immer nur mit IPS oder ETS drauf zugreifen. Da mir ein Router oder ein zweites Gateway zu teuer ist, stoppe ich einfach immer kurz den IPS-Service, wenn ich mit der ETS darauf zugreifen möchte - so häufig kommt das nicht vor und selbst die letzten Abende, wo ich recht viel an meiner Konfiguration „herumgespielt“ habe, hat sich dies als durchaus praktikabel erwiesen - zumindest im Heim-Einsatz.

Für Industrie würde ich allein wegen Debugging und Monitoring eine zweite Schnittstelle oder ein Router verwenden. Daheim hab ich es noch nie gebraucht…

Kann ich vollkommen bestätigen. Und mal ehrlich… wie oft ändern wir die Physikalische Adresse am Gateway? Einmalig zur Vergabe und dann nie wieder! :smiley:

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. In IP-Symcon habe ich die Schnittstelle natürlich deaktiviert, sodass sie nicht doppelt belegt ist. Auch kann ich mit der ETS Software problemlos auf den Bus mit der Schnittstelle zugreifen. Die EIB Adresse meiner Schnittstelle lautet 15.15.255. Nun habe ich in den Parametern der Instanz die manuelle IP Adresse eingetragen und möchte diese Einstellungen mittels „partiell programmieren“ auf die Schnittstelle übertragen. Hierbei tritt jedoch immer wieder der folgende Fehler auf:

„Die zu programmierende physikalische Adresse wird bereits von der lokalen Schnittstelle benutzt.“

Habt ihr denn eure IP-Schnittstelle auch unter Verwendung der IP-Schnittstelle in der ETS programmieren bzw. die IP-Einstellungen verändern können?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hast du denn die PA jemals auf die Schnittstelle Programmiert?

Wenn nicht geht ETS zu recht davon aus das die PA erst noch Programmiert
werden muss.

Wenn das deine Schnittstelle nicht so kann benötigst du wohl eine zweite Datenschnittstelle.

Ich hab nun mal auf statische ip umgestellt und bin gespannt.

Gruß Martin

Hi,

könnte evtl. sein, dass ich die Schnittstelle so noch nie direkt programmiert hatte. Dann warte ich erst einmal deine Erfahrungen ab und leihe mir dann bei Gelegenheit mal ein zweites Interface aus, damit ich die Schnittstelle programmieren kann. :slight_smile:
Bin also gespannt auf deine Ergebnisse…

Viele Grüße

Akio

Meine Probleme traten immer so alle 1-3 Tage mal auf, d.h. ich werd mal nächste Woche berrichten.

Gruß Martin

SCHADE!

Der KNX Wait Error war egstern Abend wieder da :mad:

Also ist das kein Problem vom DHCP.

ratlos!

Hi,

schade, trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung! Hat denn sonst vielleicht noch einer eine Idee, womit dieser KNX Wait Error zusammenhängen könnte? Oder wie wir das Problem weiter eingrenzen können?
Leider tritt der Fehler bei mir mittlerweile so alle 1-2 Tage auf, sodass es langsam den WAF deutlich mindert… :frowning:

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Ich habe seit 1-2 Tagen auch ein Problem, dass IP-Symcon über das KNX/IP Interface keine Schreiboperationen mehr ausführt. Interessant ist, dass die Rückmeldungen vom KNX Bus noch immer ankommen.
Der Schreibzugriff wird aber entweder ohne Rückmeldung nicht ausgeführt oder es kommt dauerhaft zum beschriebenen KNX Wait Error.

Ich habe nun versucht alles systematisch zu testen. Das Netzwerk funktioniert ohne Fehler, allerdings kommt es immer wieder zu Fehlern beim Pingen des Eibmarkt KNX/IP Interfaces. Alle anderen Netzwerk-Komponenten kann man fehlerfrei pingen. Findet eine IP-Symcon Schreiboperation im Zeitfenster eines fehlerhaften Pings statt, kommt es sporadisch dazu, dass IP-Symcon dann anschließend gar nicht mehr schreibend auf den KNX zugreifen kann.

Mich würde nun einmal interessieren, ob bei Euch, die auch dieses Problem haben, die Pings fehlerfrei durchlaufen. Testen kann man das in der DOS Eingabeaufforderung mit
ping -n 10000 <IP>
wobei <IP> durch die IP-Adresse des IP/KNX Interfaces zu ersetzten ist. 10000 bedeutet, dass 10000-Mal gepingt wird.
Sollte es bei Euch ähnlich sein, besteht die Möglichkeit, dass das Eibmarkt/Weinzierl Interface einen systematischen Fehler (Software oder Hardware) hat. Auch wenn das Produkt schon lange auf dem Markt ist, kann man so einen Fehler nicht automatisch ausschließen.

Unabhängig hiervon empfehle ich den IP-Symcon Programmieren so einen Fehlerfall zu testen (z.B. durch kurzzeitige Unterbrechung des Netzwerks). Es scheint so, als ob die ausgehende Verbindung (UDP Socket) anschließend geschlossen ist oder aus irgendeinem Grund dann dauerhaft bis zum Neustart (oder UDP Reset) nicht mehr geht…

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

ich habe mal meine EIB-Markt IP-Schnittstelle gepingt, allerdings nur mit 1000 pings. Keine Verluste, im Mittel 14ms Antwortzeit.

Ich hab mein EIB-IP-Schnittstelle an einem poE Switch. Dieses hängt an meiner Fritzbox (3270). Der Server hängt auch per Kabel an einem (anderen) Switch (Server auch mit fester IP). Weiterhin feste IP für die EIB-IP-Schnittstelle. Ich hab keinerlei Probleme.

Ein Gedanke noch von mir:
Deine feste IP ist außerhalb des IP-Pools deines Routers? Sonst kann es hier evtl. Konflikte geben.

Sonst würde mir auch nichts mehr einfallen.

Gruß iamking

Hi Iamking,
NAK. IP-Interface hat eine eigene Adresse ausserhalb des DHCP Bereichs vom Router. Beide sind im gleichen Subnetz. Daher kann’s also nicht kommen.
Gruß
Daniel

@Daniel77:

Hast du die Möglichkeit das Problem Zeitnah zu simulieren/zu reproduzieren und nächste Woche Zeit, dass ich mir das direkt auf deinem System mal anschauen kann?

paresy