KNX Wait Error mit IP Schnittstelle

Von mir auch nochwas dazu.

Ich hatte ja arge probleme mit dem knx wait error.

Nachdem nix geholfen hat hab ich den server upgeradet.

Amd geode thinclient raus und hp n36l microsrver rein.

Seit dem hab ich ruhe vor dem fehler wie es ausschaut. Das system lief nun 2 wochen ohne fehler durch.

Anscheint hat es doch was mit der leistungsfähigkeit des servers zu tun, schade ist a,erdings wirklich das ips bei nem timeout nicht einfach noch ein paar mal versucht die verbindung wieder herzustellen.

Gruss martin

Hallo paresy,

also Zugang zu meinem IP-Symcon System kannst du gerne erhalten, sodass du dir die Konfiguration einmal persönlich anschauen kannst. Leider tritt das Problem bei mir jedoch nicht systematisch auf, wodurch ich es auch nicht so einfach simulieren kann… Dennoch tritt es derzeit eigentlich wieder fast jede Nacht auf, allerdings immer zu unterschiedlichen Zeiten und auch unterschiedlich lange.

An der Leistung des Rechners kann es bei mir nicht liegen, da mein System auf einem Intel Quad-Core System mit 4GB Arbeitsspeicher läuft. :wink:

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße

Akio

Hallo Parsey,

das Problem haben wir mit Fa. Weinzierl getract und lokalisiert. Es gibt wohl zwei Probleme. Ein Problem liegt in IP-Symcon (siehe http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=1073). Das zweite Problem analysieren wir noch.
Danke, dass Du Dich der Sache annimst!

Grüße
Daniel

Hallo paresy,

hab vielen lieben Dank, dass du dich unserem Problem angenommen hast und anscheinend auch gelöst hast. DANKE! :loveips:
Nachdem ich nun vor ca. drei Wochen die aktuelle Beta Version von IP-Symcon eingespielt habe, ist das Problem mit dem KNX-Wait Error zum Glück bisher nicht wieder aufgetreten. So läuft nun endlich meine KNX-Installation wieder problemlos mit dem Bus! Super! :slight_smile:

Vielen Dank nochmals und viele Grüße

Akio

Danke für das Feedback. Die Version dürfte dann demnächst auch ins offizielle LiveUpdate kommen :slight_smile:

Grüße,
paresy

Ja kann auch betätigen das das Problem mit dem KNX Wait Error nun verschwunden zu sein scheint :smiley:

Herzlichen Dank!

:loveips:

Hallo,

seitd er 2.5 kann ich den KNX Wait Error wieder reproduzieren. mein IPS Server ist auch gleichzeitig Server für Media Dateien. Wenn ich grosse Netzwerkdateien auf/von dem Server kopiere (Gigabit Interfache+Switch) tritt der KNX Wait error auf.

Vielleicht können die Timeouts etwas grosszuegieger gestaltet werden ?

Wie ist eigentlich der Status bezueglich einen On Errorscripts ?

Aus dem Forumseintragen bin ich nicht so richtig schlau geworden. IPS-Logger eine Lösung ?

Ich würde gern ein Script ausführen, wenn der Wait error auftritt - zB.
eine prowl meldung abschicken.
Ich habe versucht, den Rückgabewert der EIB
-Befehle abzufragen,was auch funktioniert. Eine allgemeine Funktion wäre aber weniger aufwendig. Leider gibt prowl bei mir auch keine Meldungen aus, wenn gleichzeitig heftiger Datentransfer läuft.

Kann mir dabei jemand helfen ? Oder muss ich die Hardware aufüsten ?

Grüße

Frank

Das klingt eher nach einem Netzwerkproblem bei dir, wenn nicht einmal Prowl senden kann…

paresy

Zur Info,

ich nutze immer noch 2.4 und hab auf IPS ebenfalls ein Fileserver mitlaufen auf den ich Regelmäßig ISO Images zwischen 700MB und 8GB schiebe.

Ich hatte seit dem Fix dennoch nie mehr den KNX-Wait Error.

Was ist es denn für ein Server, vielleicht hat die CPU oder der Ram dicht?

Ich hab damals festgestellt das dieser Fehler besonders häufig war wenn der Server sehr ausgelastet ist.

Seit dem Fix und meinem Server Upgrade gabs keine Probleme mehr.

IPS allein verbraucht bei mir z.B. ca. 1.2 GB Ram Speicher

Ich hab jetzt den HP N36L mit 8GB Ram und gut is :wink:

Auch für mich klingt das nach schmalbrüstiger Maschine

Gruß Martin

Hallo,

Danke für die Hinweise. Der PC ist schon älter 3GB Speicher + AMD 64X2+windows xp.

Der PC wird träge, wenn ich kopiere und parallel mit RDP draufschaue.
Aber die Werte der Homematic Wetterstation kommem trotz Last einwandfrei über den LAN Adapter. Musikhören per Squeeze Server geht auch noch parallel zum Kopieren und die Bedienung per RDP funktioniert auch noch annehmbar.

Liegt das vielleicht am UDP ? Es muesste aber doch trotz traffic möglich sein einen Befehl abzusetzen ? Kann ich das priorisieren ?

Beste Grüße

Frank

Naja, bei hohem Traffic können schon Pakete verloren gehen und der UDP Stream rennt u.u. in einen Timeout

Je nachdem klappt dann auch der reconnect nicht gleich.

Priorisieren ist schwierig denk ich. Das müsste dein XP, der Swtich und das IP KNX Gateway erstmal können.

Was du vielleicht versuchen kannst ist eine 2. NIC mit nem anderen IP Netz und dieses Direkt ans LAN Gateway so das für KNX eine eigene Schnittstelle verfügbar ist.

Hallo,

nachdem ich festgestellt habe, dass das Problem auch auftritt, wenn der IPS Server gar nicht involviert war (Dateiuebertragung zwischen zwei anderen PC)
habe ich schliesslich den Switch als Übeltäter identifiziert. Einen Cisco SG 300-28P.
Nach Update auf die aktuelle Firmware ist der Fehler weg.

Dies nur zur Info und Danke an die, die Tipps zur Fehlersuche gegeben haben.

Beste Grüße

Frank