KNX Schnittstelle Symbox

Hallo,
aller Anfang ist schwer, wäre schön wenn mich jemand ein wenig unterstützen könnte.
Ich habe heute meine Symbox mit KNX Erweiterung erhalten und soweit in Betrieb genommen. Bin zu sehr Anfänger um die zu meinem Problem passenden Antworten, in der Community richtig zu interpretieren.
Die KNY-Discovery liefert mir 2 KNX-Gateways die auch physikalisch bei mir seit langem installiert sind. Nur die KNX-Schnittstelle der Symbox finde ich nicht . Wie wird diese eingerichtet? Findet die KNX-Discovery diese nicht automatisch? Muss ich die Schnittstelle manuell einrichten?
Über die beiden im System befindlichen Gateways, eines davon ein Router von MDT, war die Verbindung zum KNX kein Problem, wurde mehr oder weniger auch automatisch bei der Installation mit eingerichtet. Daten kommen und können gesendet werden…

Leider ja. Du müsstest entweder:

a) einen neuen Konfigurator erstellen und im Gateway den Modus „SymBox mit KNX“ wählen

b) einfach ein vorhandenes KNX Gateway umstellen.

paresy

Hallo Paresy,
super das hat gefunkt. Habe einfach ein neues KNX Gateway von Hand angelegt und als Weinzierl…deklariert. Konnte das in die ETS übernehmen und die Adresse festlegen. Soweit OK. Ich kann nun Datenpunkte in der ETS über die Parameter des Gateways anlegen. Wenn ich jedoch in der ETS die Applikation übertrage, wird abgebrochen und der Fehler „falsche BCU-Version“ gemeldet.

Die Symbox-Schnittstelle hat keine Applikation, welcher per ETS geladen wird. Die physikalische Adresse kann (oder muss - weiß ich gerade nicht) über die ETS gesetzt werden (hierfür kann ein fast beliebiges KNX Gerät als Dummy verwendet werden).

Die Applikation muss man sich selbst (oder über den XML Import) in IP-Symcon zusammenklicken.

Danke für die Info. Heißt also diese Fehlermeldung ist normal? Ein Austausch von Daten, wie ich das u.a. vom Gira X1 kenne, also das kommunizieren über Gerätedatenpunkte ist hier nicht möglich?

Welche Gruppenadressen Symcon verwenden darf, stellst du direkt in Symcon ein. Wenn du für die Erzeugung von Filtertabellen eine Zuordnung in der ETS brauchst, benötigst du eine Dummy-Applikation. Die gibt es mittlerweile im ETS Katalog auch mit dem Namen ‚Symbox‘. Aber auch jeder andere Dummy (Weinzierl, Gira, etc.) tut es.

vielen Dank, passt jetzt soweit. Das Schnittstellenmodul der Symbox läuft soweit, habe die beiden bisherigen Gateways der Ordnung halber zunächst erstmal gelöscht.

Zum Glück nicht erforderlich. Symcon kann z.B. auch auf Leseanfragen auf dem Bus antworten. Und das komplett ohne „Gerätedatenpunkte“.

ok, hast Du mal ein einfaches Beispiel, wie das funktioniert. Sauge zunächst gerne alles was ich an Infos bekommen kann auf…Möchte meine komplette Hausautomation auf IPS umstellen (Basis natürlich KNX)

Naja, damit sabotiert man eben die Funktion der ETS als zentrales Konfigurationswerkzeug in dem man auch alle GA-Verknüpfungen nachvollziehen kann.

Ich kann schon verstehen dass man für eine Visu/Logikmaschine die Flexibilität der direkten GA-Eingabe ohne ETS bevorzugt. Aber es hat eben nicht nur Vorteile.

Das sehe ich nicht so. Ich muss ja in fast jedem Fall zwingend einen Dummy in der ETS mitführen, den ich auch pflegen muss, damit meine Filtertabellen in den Linienkopplern stimmen. Nachvollziehen kann ich somit alles.

Wenn man es so macht dann ist es quasi doppelter Aufwand (GA eintragen in IPS plus GA verbinden in ETS) und man kann sich dabei auch noch vertun.

Die Lösung in IPS ist völlig ok. Ich sehe aber wirklich nicht warum das eine bessere Lösung sein soll als die (optionalen!) Gerätedatenpunkte bei Gira. Bei Gira habe ich immerhin die Wahl zwischen GA-Datenpunkt und Geräte-Datenpunkt, bei IPS nicht.

Übrigens gibt es eine ETS Applikation für die SymBox im Produkt Katalog. Dort könnt ihr auch alle GAs raufziehen, sodass ihr keinen Dummy mehr für die Visu brauchst :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Wie lädt der Symbox Dummy dann die Gruppenadressen, an welche KOs in IP-Symcon? Oder ist das auch nur ein Dummy, der halt jetzt ‚Symbox‘ und nicht generischer Dummy heißt?

Macht es Sinn die Symbox nochmal neu anzubinden? Ich meine, gibt es einen Unterschied zwischen der Symbox und Weinzierl Produktdatendatei. Vielleicht einen der den Aufwand rechtfertigen würde?

Unsere Applikation ist super einfach. Du kannst die GAs einfach auf den Tunnel ziehen und bist fertig. Im Prinzip ist unser „Secure Interface“ ähnlich wie bei einem KNX IP Interface die Tunnel. Somit definitiv einfacher und besser als Dummy’s, da auch KNX Secure korrekt damit unterstützt wird.

paresy

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Einen Dummy bzw. bei Symcon in der ETS 6 auch das passende Applikationsprogramm, muss ich doch sowieso pflegen. Und die Gruppenadressen sind innerhalb von 20 Sekunden importiert. Letzteres ist kein Aufwand, ersteres geht auch super flink.

Hab gerade gesehen dass eure Produktdatenbank/Applikation der Symbox für die ETS 6 erstellt wurde. Ich nutze noch die ETS 5 und bin damit sicher raus??

Ja. Die neuen Secure Tunnel für interne Interfaces sind leider erst ab der ETS 6.x verfügbar. Somit müsstest du deine aktuelle Variante beibehalten.

paresy