KNX Schnittstelle Symbox

Hallo,
aller Anfang ist schwer, wäre schön wenn mich jemand ein wenig unterstützen könnte.
Ich habe heute meine Symbox mit KNX Erweiterung erhalten und soweit in Betrieb genommen. Bin zu sehr Anfänger um die zu meinem Problem passenden Antworten, in der Community richtig zu interpretieren.
Die KNY-Discovery liefert mir 2 KNX-Gateways die auch physikalisch bei mir seit langem installiert sind. Nur die KNX-Schnittstelle der Symbox finde ich nicht . Wie wird diese eingerichtet? Findet die KNX-Discovery diese nicht automatisch? Muss ich die Schnittstelle manuell einrichten?
Über die beiden im System befindlichen Gateways, eines davon ein Router von MDT, war die Verbindung zum KNX kein Problem, wurde mehr oder weniger auch automatisch bei der Installation mit eingerichtet. Daten kommen und können gesendet werden…

Leider ja. Du müsstest entweder:

a) einen neuen Konfigurator erstellen und im Gateway den Modus „SymBox mit KNX“ wählen

b) einfach ein vorhandenes KNX Gateway umstellen.

paresy

Hallo Paresy,
super das hat gefunkt. Habe einfach ein neues KNX Gateway von Hand angelegt und als Weinzierl…deklariert. Konnte das in die ETS übernehmen und die Adresse festlegen. Soweit OK. Ich kann nun Datenpunkte in der ETS über die Parameter des Gateways anlegen. Wenn ich jedoch in der ETS die Applikation übertrage, wird abgebrochen und der Fehler „falsche BCU-Version“ gemeldet.

Die Symbox-Schnittstelle hat keine Applikation, welcher per ETS geladen wird. Die physikalische Adresse kann (oder muss - weiß ich gerade nicht) über die ETS gesetzt werden (hierfür kann ein fast beliebiges KNX Gerät als Dummy verwendet werden).

Die Applikation muss man sich selbst (oder über den XML Import) in IP-Symcon zusammenklicken.

Danke für die Info. Heißt also diese Fehlermeldung ist normal? Ein Austausch von Daten, wie ich das u.a. vom Gira X1 kenne, also das kommunizieren über Gerätedatenpunkte ist hier nicht möglich?