KNX Router nicht erreichbar -> Fragen zur Installation auf Synology

Hallo,

ich installiere IPS gerade auf meiner DS224+ und habe Probleme bei der Anleitung:

https://www.symcon.de/de/service/dokumentation/installation/synology/

Unter Hinweise steht dort:
„2. Für den Container muss der Port des entsprechenden Systems gemappt werden. Bei KNX ist dies standardmäßig 52000 und bei HomeMatic 5544. So müsste beispielsweise bei KNX der Port 52000 auf 52000 gemappt werden.“

Ist damit der Container Manager auf der Synology gemeint? Also da wo man den Port 3777 auf 3777 legt auch 52000 auf 52000 legen? TCP oder UDP?

Punkt 3 ist mir auch nicht klar:
In der betroffenen I/O- oder Splitter-Instanz erscheint nun ein neues Feld „PublicIP“. Hier muss die IP eingetragen werden unter welcher Docker von aussen erreichbar ist. Für KNX muss diese im Splitter „EIB Gateway“ eingetragen werden und für HomeMatic im I/O „HomeMatic Socket“.

Eine Public IP finde ich unter dem NAT Spezialschalter, aber nicht im Splitter (es gibt gar keinen Splitter). Ist diese IP die, unter der die Synology erreichbar ist?

Momentan findet er halt meinen KNX IP Router nicht.
Sorry für die Anfängerfragen, aber Netzwerke sind meine Nemesis.

Hi,
beim Anlegen vom Docker, aber auch nachträglich, kannst Du die Ports mappen also 52000 auf 52000. Das muss gemacht werden weil der Docker standardmäßig einen anderen IP-Kreis benutzt als der Wirt (DS). Der Punkt ist ziemlich weit oben in den Einstellungen vom Docker. Alternativ könnte man unten in den Einstellungen auch Net=Host sagen dann läuft Docker mit der IP von der DS. TCP oder UDP hängt davon ab was Du brauchst.

Von außen sollte Docker mit der IP von DS sichtbar sein wenn Portmapping stimmt.

Ich weiß nicht wie der KNX Router gesucht wird. Es kann sein das noch ein Port fehlt für die Suche. Schalte mal testweise Net=Host dann müsste es auf jeden Fall gehen.

Ralf

Hallo,

danke für die Antwort. Mit Net=Host funktioniert es tatsächlich. Ich frage mich nur warum es bei Bridge nicht funktionierte obwohl ich Port 52000 auf 52000 TCP/UDP gemappt hatte.

Kann der Container auf Host bleiben oder hat das irgendwelche Nachteile?

Du musst nur beachten das die Ports nicht kollidieren. Sprich, das die DS keine Ports benutzt für ihre Dienste wie IPS im Docker und umgedreht natürlich. Docker läuft bei mir auch als Host, schon seit über einem Jahr ohne Probleme.

Hi,
ich vermute das noch irgend ein Port oder UDP/TCP fehlt. Ich habe mehrere Docker mit Net=Host seit Jahren laufen. Docker benutzen meistens nur wenige Ports so das es selten Konflikte gibt. Öfter kommt es vor das es mit einer GUI Konflikte gibt weil sie beliebte Ports wie 80 oder 8080 benutzen die kann man aber eigentlich immer dann per Enviroment Variable umleiten.

Ralf