mit der doch recht kurz gehalteten Dokumentation komme ich nicht ganz zurecht.
Den Status im Objekt „KNX Rolladen“ bekomme ich mit einem MDT JAL0810M.02 nicht hin. Hat hier jemand eine Idee?
Zudem passt die Anzeige in der neuen Visu nicht. Wie kann ich definieren (analog zum Jalousieaktor), dass bei 0% die Lamellen waagrecht sind?
Doch, du musst noch die Werte des Antriebes eintragen wie z.B. Umkehrpause, Ein- und Ausschaltzeiten, Schrittweite Lamellenverstellung etc. Der Aktor ermittelt nur die Fahrzeiten.
Die o.g. Werte sind aus dem Datenblatt des Antriebes zu entnehmen und korrekt im Aktor einzutragen.
Ich kenne das so, dass die im Datenblatt des Herstellers stehen. Wenn Du das mit ermitteln meinst, sollte das passen.
Grundsätzlich zeigt IP-Symcon ja nur das an, was der Aktor zurückmeldet. Wenn der Aktor also etwas falsches zurückmeldet, sollte man das Problem beim Aktor suchen.
Ja, das schon. Oftmals steht aber nur eine mind. Umkehrpause drin .Die Lamellenverstellzeit musst du dann berechnen. Anzahl der Schritte + Schritteweite in ms. So steht zumindest im MDT Handbuch. Wie auch immer, ich hätte doch SMI einbauen sollen^^
Der Aktor meldet es in der ETS richtig. Aber welchen Wert als Rückmeldung erwartet Symcon um den Status richtig darzustellen? Es sollten doch die Rückmeldeadressen der Positionierungen in Prozent reichen? (0% offen / 100% zu)
Die Darstellung in der Visu ist wieder was anderes. Das muss aus meiner Sicht auch konfigurierbar sein. Die meisten Jalousien drehen sich ja nicht nach hinten (wie in der Visu dargestellt), sondern fahren in der waagrechten Position hoch.
Moment … ich glaub, ich hab jetzt erst verstanden, was das Problem ist. Du meinst den Status der KNX Shutter Instanz? Richtig? Falls ja: blende den aus. Nutze nur die Rückmeldung in Prozent. Daran siehst Du, ob der Behang geöffnet oder geschlossen ist.
Ich habs damals auch aufgegeben, diesen Status irgendwie sinnvoll zu nutzen.