Darstellung Raffstore Lamellen?

Habe hierzu nichts gefunden. Nur BlindControl.
Für den Raffstore gibt es das Profil Shutter. Für Lamellen?

Genial wäre ein zweiter Slider für die Lamellenverstellung.

Wenn du eine 2. Variable mit dem Profil ~Lamella hast, dann kommt der :wink:

paresy

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Kacheln in der Visualisierung

Ich glaube ich verstehe da etwas nicht:

image

Es sollte doch alles in 1 Kachel angezeigt werden?
Links ist die Position des Raffstore. Rechts der Lamelle.

Jetzt gibt es aber 2 Variablen (Position Raffstore und Position Lamelle) mit 2 Fenstern.

ich würde mir das so vorstellen, dass in der linken Kachel „Esszimmer Fenster“ die Grafik rechts in der Kachle die Höhe (Position Raffstore) sowie den Winkel der Lamelle (Position Lamelle) darstellt.

Ausserdem ist bei mir Position 0 waagrecht, also wie in der rechten Kachel dargestellt Slider Mitte.
Original ist er natürlich bei 0 oben, die Grafik aber schräg - obwohl Lamelle gerade. Hoffe das ist verständlich.

Pack Mal die beiden variablen in eine Dummy Instanz.

1 „Gefällt mir“

Bingo! DANKE.

Bleibt nur noch die falsche Darstellung der Lamellenposition.

Anstatt in eine Dummy kannst auch die Lamelle als Link unter die Instanz packen. Dann die Instanz in die Tile verlinken.
Was jetzt der bessere Weg ist, könnte ich grad nicht sagen.
Dummy hat ggf. Den Vorteil es an einer separaten Stelle zu haben.

Cheers Seppm

Funktioniert aber nur wenn eins eine Variable ist, Link unter Link geht nicht?

Hab bei mir nur zwei Links die zusammen gehören…

Stimmt das bei Euch mit der Position zusammen?
0 ist bei mir waagrecht nach dem nach unten fahren. 100% wäre geschlossen, also Lamellen unten.

Kurz ne weitere Frage wegen der Lamellendarstellung:


geschlossen ist meiner Meinung nach korrekt.
Geöffnet „wäre“ so korrekt.

Aber geöffnet wird so dargestellt:
image
Gibt es wirklich Lamellen, die dann schräg nach innen zeigen wenn sie geöffnet sind?

3 „Gefällt mir“

Hab das auch schon moniert, dass das bei vielen nicht stimmen wird.
Aber es gibt tatsächlich (teure) Raffstore so etwas können. Die „normalen“ nicht, und dann stimmt die Darstellung mit der realen Position nicht.
Ich hoffe das IPS Team macht da eine Einstellmöglichkeit wo 0% sind…

1 „Gefällt mir“

Ist schon da, in der aktuellen Testing Version 7.1

Michael

1 „Gefällt mir“

dann fehlt nur noch, dass bei 0% oder bei .Reversed 100% die Lamelle horizontal dargestellt wird

2 „Gefällt mir“

Gibts, relativ oft sogar.
Allein hier 16 Stück :slight_smile:
Damit kannst halt bei hoch Stehender Sonne mehr Licht in den Raum bekommen wenn Du die hochstellst. Aber das nutzen wir selten.

Aber da es beides gibt wäre eine Abfrage sinnvoll ob 0% waagerecht ist oder eben die Lamellen dann nach oben stehen.

Cheers Seppm

2 „Gefällt mir“

Aber da es beides gibt wäre eine Abfrage sinnvoll ob 0% waagerecht ist oder eben die Lamellen dann nach oben stehen.

Gute Idee, wer bauts wo ein :slight_smile: ?

2 „Gefällt mir“

Bräucht ich auch bitte. 0% gerade 100% zu. Rechne jetzt im Script immer auf 50-100% und nutze nur den halben Weg vom Lamellenschieber.

2 „Gefällt mir“

N´abend :slight_smile:
@seppm weist du wer sowas wann einbauen kann? :slight_smile:

Hab Deine Frage aus Feb eher rhetorisch aufgefasst.

Du meinst wer das mit der Abfrage in Symcon einbauen kann?
Na, Symcon halt. Man könnte @paresy fragen ob man das umsetzen kann,
also dass man in Symcon einstellen kann ob die Lamellen bei 0% waagerecht stehen oder ob sie bei 0% nach oben geklappt sind (dann wäre ja waagerecht 50%).

In der Praxis kommen beide Arten von Raffstoren vor, daher wäre eine Lösung dafür schon eine gute Sache.

Cheers Seppm

3 „Gefällt mir“