"KNX Rolladen" - Probleme mit Zuordung mit MDT JAL0810M.02

Hallo zusammen,

mit der doch recht kurz gehalteten Dokumentation komme ich nicht ganz zurecht.
Den Status im Objekt „KNX Rolladen“ bekomme ich mit einem MDT JAL0810M.02 nicht hin. Hat hier jemand eine Idee?
Zudem passt die Anzeige in der neuen Visu nicht. Wie kann ich definieren (analog zum Jalousieaktor), dass bei 0% die Lamellen waagrecht sind?

Grüße

|2/1/5|EG-Esszimmer-Jalousie (SW / HST Festv.)-Auf/Ab|
|2/1/25|EG-Esszimmer-Jalousie (SW / HST Festv.)-Stopp|
|2/2/5|EG-Esszimmer-Jalousie (SW / HST Festv.)-Absolute Position|
|2/2/25|EG-Esszimmer-Jalousie (SW / HST Festv.)-Absolute Lamellenposition|
|2/3/5|EG-Esszimmer-Jalousie (SW / HST Festv.)-Status aktuelle Position|
|2/3/25|EG-Esszimmer-Jalousie (SW / HST Festv.)-Status akt. Lamellenposition|
|2/4/41|EG-Esszimmer-Jalousie (SW / HST Festv.)-Verfahrstatus Auf|
|2/4/42|EG-Esszimmer-Jalousie (SW / HST Festv.)-Verfahrstatus Ab|
|2/4/43|EG-Esszimmer-Jalousie (SW / HST Festv.)-Status aktuelle Richtung|
|2/4/44|EG-Esszimmer-Jalousie (SW / HST Festv.)-Status obere Position|
|2/4/45|EG-Esszimmer-Jalousie (SW / HST Festv.)-Status untere Position|
|2/4/46|EG-Esszimmer-Jalousie (SW / HST Festv.)-Status Sperre/Alarme|
|2/4/47|EG-Esszimmer-Jalousie (SW / HST Festv.)-Status Beschattung|

Die KO 153 und 154 gehören nirgends hin. Die würde ich entfernen. Der Rest sieht richtig aus.

Fahrzeitmessung wurde durchgeführt und die Werte des Antriebes sind korrekt im Aktor eingetragen?

Dacht ich mir fast, hab ich entfernt.

Ja, Fahrzeitmessungen sind alle durch. Eintragen muss ich da nichts, da die M-Variante eine integrierte Fahrzeitmessung hat.

Ohne korrekten Status und korrekter Lammellenpositionsanzeige in der Visu ist das natürlich unschön :confused:

Doch, du musst noch die Werte des Antriebes eintragen wie z.B. Umkehrpause, Ein- und Ausschaltzeiten, Schrittweite Lamellenverstellung etc. Der Aktor ermittelt nur die Fahrzeiten.

Die o.g. Werte sind aus dem Datenblatt des Antriebes zu entnehmen und korrekt im Aktor einzutragen.

Achso diese Werte habe ich ermittelt und hinterlegt. Das passt soweit:
image

Ich kenne das so, dass die im Datenblatt des Herstellers stehen. Wenn Du das mit ermitteln meinst, sollte das passen.

Grundsätzlich zeigt IP-Symcon ja nur das an, was der Aktor zurückmeldet. Wenn der Aktor also etwas falsches zurückmeldet, sollte man das Problem beim Aktor suchen.

Ja, das schon. Oftmals steht aber nur eine mind. Umkehrpause drin .Die Lamellenverstellzeit musst du dann berechnen. Anzahl der Schritte + Schritteweite in ms. So steht zumindest im MDT Handbuch. Wie auch immer, ich hätte doch SMI einbauen sollen^^

Der Aktor meldet es in der ETS richtig. Aber welchen Wert als Rückmeldung erwartet Symcon um den Status richtig darzustellen? Es sollten doch die Rückmeldeadressen der Positionierungen in Prozent reichen? (0% offen / 100% zu)

Die Darstellung in der Visu ist wieder was anderes. Das muss aus meiner Sicht auch konfigurierbar sein. Die meisten Jalousien drehen sich ja nicht nach hinten (wie in der Visu dargestellt), sondern fahren in der waagrechten Position hoch.
image

Das Thema bezüglich Lamellen und dem nach innen drehen, wurde auch in einem weiteren Thread angesprochen: Darstellung Raffstore Lamellen?

Moment … ich glaub, ich hab jetzt erst verstanden, was das Problem ist. Du meinst den Status der KNX Shutter Instanz? Richtig? Falls ja: blende den aus. Nutze nur die Rückmeldung in Prozent. Daran siehst Du, ob der Behang geöffnet oder geschlossen ist.

Ich habs damals auch aufgegeben, diesen Status irgendwie sinnvoll zu nutzen.

@paresy könnt ihr euch das mit dem Status bitte mal anschauen. Danke