KNX Rolladen im Webfront

Hallo Andreas,

ich hoffe das die Bilder die Info bringen die du brauchst?:smiley:

Hier noch zwei Bilder von den Meldungen wenn ich den KNX Taster betätige.


Die 4 Action wird gesendet bei RL runter
Die 2 Status ist RL runter
Die 2 Action ist RL Stop


Die Action 0 ist RL hoch
Die 1 Status ist RL hoch

Vielen Dank

PS. Die RL Aktore haben keinen Positionsstatus (sind schon von 2008 Busch Jaeger)
Ich würde auch IPS Steuern lassen.

Hallo Rene,

ist doch etwas mehr Aufwand als ich Anfangs dachte, muss da noch die Synchronisierung etwas erweitern.
–> dauert noch etwas…

Hallo Andreas,

kein Problem (nur nicht die Flinte ins Korn schmeißen :smiley: ) hat bis jetzt Zeit gehabt, nun kann ich noch Warten. Ich hoffe du bekommst es hin weil meine RL Aktore keine Position senden. Wie schon gesagt wenn es zu kompliziert ist würde ich auch mit den KNX Tastern über IPS Steuern. Vielleicht kann man ja das Devices Direkt ansteuern ??? :rolleyes:

Vielen Dank

Guten Morgen,

ich möchte dies Thema noch einmal aufgreifen auch wenn es schon sehr alt ist, aber immer noch besteht. Ich habe seit Jahren IPSShadowing im Einsatz. Nur habe ich das Problem, wenn jemand einen KNX-Taster benutzt bekommt IPSShadowing die Änderungen nicht mit. Heißt konkret: das wenn ich mit einem KNX-Taster einen Rollladen fahre sehe ich im Webfront/IPSView die Änderungen nicht.

Wie macht Ihr das?

Konsequente Nutzung von Rückmeldeadressen, damit IPS immer den aktuellen Status mitkriegt.
Der Fall, dass hier ein Rolladen per Taster gefahren wird, kommt allerdings nur 1-2 Mal im Monat vor.

Ich glaube dann muss ich jetzt doch meine Rolladenaktore wechseln. Die sind jetzt schon 12 Jahre alt und haben keine Rückmeldungsadresse…:eek:

Ich habe schon einen neuen von MDT, da kann ich das probieren…

Danke für die Info.

Auch wenn der Aktor die Position nicht aktiv zurückmeldet, sollte IPS über die Gruppenadresse mitkriegen, was zuletzt gemacht wurde.

Hmmm… dann stimmt bei mir etwas nicht…:confused:

In IPS habe ich ja KNX/EIB SHUTTER Instanzen angelegt und wenn ich die Taster benutze ändern sich die Zustände der Variablen auch. Soweit alles i.O. In IPSShadowing habe ich die KNX/EIB SHUTTER Instanzen dann ja auch verknüpft. Warum ändert sich der Zustand im Webfront/IPSView dann nicht, wenn ich den Taster benutze?

Okay, dann funktioniert KNX-seitig alles so, wie es sein soll und IPS bekommt es mit, wenn der Rollladen gefahren wird. Zum Rest kann ich so spontan nix sagen.

Habe es hier eben noch mal getestet: Wenn ich per ETS oder per Taster auf die Gruppenadresse sende, die bei Auf/Ab eingetragen ist, dann passt sich die Shutter-Instanz an. Auch ohne Rückmelde-Adresse.

Und dann sieht man die Änderungen auch in IPSShadowing???

Das weiß ich nicht, ich habe es niemals genutzt.

Nein dann besteht das Problem bei dir nicht…:slight_smile:

In einem Post weiter vorher, schreibt Andreas das das noch nicht in der Beschattungssteuerung drin ist und das es ein größerer Aufwand ist dies zu implementieren. :rolleyes:

Ich nutze die Beschattungssteuerung aus den MDT Aktoren. Kann ich nur empfehlen.