KNX Rolladen im Webfront

Hallo,

GA kommt als 1 BIT vom Bus und es wird bei Betätigung in der KNX Instanz der Wert geschrieben. Die Funktion ist auf EIS 1 Konfiguriert, ich möchte mit dem Tastendruck nur wie zuvor über KNX auch AUF/STOP/AB schalten.
Momentan ist es so das die Beschattungssteuerung Super Funktioniert, nur wenn wir die KNX Taster betätigen kommt die Beschattungssteuerung mit den Positionen durcheinander , darum möchte ich IPS Steuern lassen.

Vielen Dank

Hallo,

Habe ich es Falsch beschrieben oder geht das was ich Vorhabe nicht?

Vielen Dank

Hallo!

Ein paar Fragen was geht? (Hast du zwar geschrieben ich habs aber nicht kapiert).

KNX-Taster vor Ort schalten, die Instanz Änderung siehst du in der Console? AUF-Ab oder sonstwas.
Mit IPS Rauf-Runter schalten geht auch? Webfront oder Console)Im Testcenter geht auch Rauf-Runter?
Dir geht es nur um die Darstellung Oben und Unten in IPS?

Ist die dann falsch wenn du den Taster vor Ort betätigst?

Hat dein KNX Aktor ein Statusobject?
Was für eine Instanz EIB Gerät oder Rolladen hast du genommen.

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo!
Ich hab das mal „nachgebaut“
So wie KrasserMann #17 beschrieben funktioniert das Prima.

<?

 EIB_Switch(30761 /*[Rolladensteuerung\KNX/EIB Gerät Rolladen links test]*/,!GetValueBoolean(36881 /*[Rolladensteuerung\KNX/EIB Gerät Rolladen links test\Value]*/));

?>

Dazu noch ein Ereignis das bei Variablenänderung (drücken des Tasters vor Ort) das Script startet.
Noch Fragen??
Schönen Gruß
Egon

Hallo!
Habs nochmal probiert.
Geht doch auch ganz normal ohne extra Script.

Ich schalte am Taster vor Ort Rolladen unten =Anzeige im Webfront Rolladen unten.
Ich schalte am Taster vor Ort Rolladen oben =Anzeige im Webfront Rolladen oben.
Ich schalte im Webfront rauf runter-stimmt auch noch…

Wo kommt da was durcheinander?
Bitte nochmals erklären.
Haben deine Taster eine Anzeige Oben-unten? Meine habe ich als Wippe programmiert.
Links Ab, Rechts Auf.

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Egon,

wenn ich den Taster betätige dann wird der Status im Webfront in der Beschattungssteuerung nicht Aktualisiert. D.H. ich fahre den Rollladen per Taster ( Links Auf , Rechts Ab) Runter und in der Beschattungssteuerung ist er immer noch bei Auf. Wenn ich beim EIB Shutter Modul schaue (mit der ID ist die Beschattungsst. Konfiguriert) dann wird der Status Richtig Übernommen. Woran kann es liegen das die Ansicht in der Beschattungsst. nicht Aktualisiert wird? Durcheinander kommt es immer dann wenn ich per KNX-Taster Runter fahre und anschließend per Webfront (Beschattungssteuerung) öffnen möchte, dann kann ich nur Stückweise hochfahren weil die Anzeige ja schon bei Auf steht.

Vielen Dank

Hallo!
Da war ich auf dem Holzweg.:o
Beschattungssteuerung ist nicht mein Thema.-Keine Ahnung davon.
Ich dachte du benutzt das normale Webfront.
Wirds im normalen Webfront richtig angezeigt?

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Egon,

bis vor wenigen Stunden hatte ich im Webfront in den einzelnen Räumen das EIB Shutter Modul(Auf/Ab Stop & dem Status) hinterlegt das auch Funktionierte, nun habe ich nur noch einen Link aus dem Device / Movement mit der Anzeige Rauf/Runter/Stop und den Prozenten was auch Funktioniert aber eben nicht die Rückmeldung wenn ich mit dem KNX Taster fahre. Jetzt habe ich ein Ereignis hinterlegt bei Variablenänderung des einzelnen Rollladen die Variable Movement zu Aktualisieren, jetzt zeigt er beim Runterfahren geschlossen an nur beim Hochfahren wird es nicht Aktualisiert.

Vielen Dank

Hallo

Das Problem konnte ich noch nicht lösen, es liegt daran das der KNX Taster folgendes sendet.

Aktion Auf = 0
Status Auf =1
Stop=2
Aktion Zu=4
Status Zu=0

wie kann ich das jetzt mit der Variable Movement von der Beschattung verknüpfen ?

VielenDank

Hallo,

kann mir hierbei keiner weiter Helfen? Würde diese kleine Baustelle gerne abschließen.

Vielen Dank

Hallo Rene, bist DU da weitergekommen ? Ich würde mich für Deine Lösung zum Syncen KNX/IPS arg interessieren…

DAnke.

Hallo,

Leider bin ich da noch nicht weiter gekommen, ich konnte mein Problem noch nicht Richtig rüberbringen sodass es jemand versteht. Was ist dein Problem? Ist es auch das mit der Rückmeldung?

Gruß Rene

Also, ich möchte aus verschd. Gründen die Tasterfunktionen „Verschattung“ wieter nur über KNX laufen lassen.

Für die Automatisierung habe ich jedoch IPSShadowing laufen. So weit - so gut.

Nur fält dem IPS halt derzeit eien manuelle Betätigung am Taster(KNX) nicht auf.

Somit stimmen irgendwann die Positionen und Laufzeiten für die Automatik nicht mehr.

Daher fahre ich derzeit 1x am TAg die Endlagen oben/unten jeweils mit IPS an… dann gehts am nächsten Tag wieder :wink:

Idealerweise würde aber IPS die Tasteraktionen (nur KNX) mitlesen… aber da gibts u.a. Probleme mit den Positionsangaben und deren Übersetzung nach IPS.

p.s. die Taster sollen KNX bleiben, ich möchte KEINE Dummys die nur das IPS_Shadowing triggern…

Hallo!

Also ich habe das Shuttermodul genommen.
Da stimmt auch die Anzeige wenn ich am Taster vor Ort den Rolladen betätige.
(Wenn IPS ständig läuft)

Oder meinst du wenn IPS mal nicht aktiv ist und vor Ort geschaltet wurde stimmt der Status nicht mehr?

Stimmt etwas nicht mit den Gruppenadressen in der ETS ?

Schönen Gruß
Egon

Hallo,

genau so bei mir ist es auch so wie bei djtark. Mit den Shutter Modulen stimmt alles da bekomme ich auch die Rückmeldung, nur IPSShadowing bekommt die Änderungen nicht mit. Vielleicht kann sich Andreas (Brownson) das mal anschauen.

Gruß Rene

Hallo,

hier kann wohl leider keiner Helfen ?

Rückmeldung von KNX an IPSShadowing ist noch nicht implementiert. Vorraussetzung für eine Implementierung ist natürlich, dass die korrekten Werte in IPS vorhanden sind.
Dann brauch ich noch die Info, wie ich von der KNX Instance ID auf die entsprechende Positions Variable komme (eventuell mal Screenshot posten).

Hallo Andreas,

was brauchst du genau, dann kann ich dir die entsprechenden Bilder schicken.

Vielen Dank

Hallo Andreas,

Könntest du wenn noch mal Zeit ist, (zwischen den anderen Projekten) dir die Sache mit der implementierung von KNX in die Beschattungssteuerung anschauen.

Vielen Dank

Hi,

kannst Du mal einen Screenshot von einer Instanz machen, die Du synchronisieren willst!

Welchen Wertebereich hat die Variable, die die akutelle Position enhält (zB im Vergleich bei Homematic ist 0.00=zu und 1.00=offen) ?