KNX Rolladen im Webfront

Hallo

Das Problem konnte ich noch nicht lösen, es liegt daran das der KNX Taster folgendes sendet.

Aktion Auf = 0
Status Auf =1
Stop=2
Aktion Zu=4
Status Zu=0

wie kann ich das jetzt mit der Variable Movement von der Beschattung verknüpfen ?

VielenDank

Hallo,

kann mir hierbei keiner weiter Helfen? Würde diese kleine Baustelle gerne abschließen.

Vielen Dank

Hallo Rene, bist DU da weitergekommen ? Ich würde mich für Deine Lösung zum Syncen KNX/IPS arg interessieren…

DAnke.

Hallo,

Leider bin ich da noch nicht weiter gekommen, ich konnte mein Problem noch nicht Richtig rüberbringen sodass es jemand versteht. Was ist dein Problem? Ist es auch das mit der Rückmeldung?

Gruß Rene

Also, ich möchte aus verschd. Gründen die Tasterfunktionen „Verschattung“ wieter nur über KNX laufen lassen.

Für die Automatisierung habe ich jedoch IPSShadowing laufen. So weit - so gut.

Nur fält dem IPS halt derzeit eien manuelle Betätigung am Taster(KNX) nicht auf.

Somit stimmen irgendwann die Positionen und Laufzeiten für die Automatik nicht mehr.

Daher fahre ich derzeit 1x am TAg die Endlagen oben/unten jeweils mit IPS an… dann gehts am nächsten Tag wieder :wink:

Idealerweise würde aber IPS die Tasteraktionen (nur KNX) mitlesen… aber da gibts u.a. Probleme mit den Positionsangaben und deren Übersetzung nach IPS.

p.s. die Taster sollen KNX bleiben, ich möchte KEINE Dummys die nur das IPS_Shadowing triggern…

Hallo!

Also ich habe das Shuttermodul genommen.
Da stimmt auch die Anzeige wenn ich am Taster vor Ort den Rolladen betätige.
(Wenn IPS ständig läuft)

Oder meinst du wenn IPS mal nicht aktiv ist und vor Ort geschaltet wurde stimmt der Status nicht mehr?

Stimmt etwas nicht mit den Gruppenadressen in der ETS ?

Schönen Gruß
Egon

Hallo,

genau so bei mir ist es auch so wie bei djtark. Mit den Shutter Modulen stimmt alles da bekomme ich auch die Rückmeldung, nur IPSShadowing bekommt die Änderungen nicht mit. Vielleicht kann sich Andreas (Brownson) das mal anschauen.

Gruß Rene

Hallo,

hier kann wohl leider keiner Helfen ?

Rückmeldung von KNX an IPSShadowing ist noch nicht implementiert. Vorraussetzung für eine Implementierung ist natürlich, dass die korrekten Werte in IPS vorhanden sind.
Dann brauch ich noch die Info, wie ich von der KNX Instance ID auf die entsprechende Positions Variable komme (eventuell mal Screenshot posten).

Hallo Andreas,

was brauchst du genau, dann kann ich dir die entsprechenden Bilder schicken.

Vielen Dank

Hallo Andreas,

Könntest du wenn noch mal Zeit ist, (zwischen den anderen Projekten) dir die Sache mit der implementierung von KNX in die Beschattungssteuerung anschauen.

Vielen Dank

Hi,

kannst Du mal einen Screenshot von einer Instanz machen, die Du synchronisieren willst!

Welchen Wertebereich hat die Variable, die die akutelle Position enhält (zB im Vergleich bei Homematic ist 0.00=zu und 1.00=offen) ?

Hallo Andreas,

ich hoffe das die Bilder die Info bringen die du brauchst?:smiley:

Hier noch zwei Bilder von den Meldungen wenn ich den KNX Taster betätige.

Die 4 Action wird gesendet bei RL runter
Die 2 Status ist RL runter
Die 2 Action ist RL Stop

Die Action 0 ist RL hoch
Die 1 Status ist RL hoch

Vielen Dank

PS. Die RL Aktore haben keinen Positionsstatus (sind schon von 2008 Busch Jaeger)
Ich würde auch IPS Steuern lassen.

Hallo Rene,

ist doch etwas mehr Aufwand als ich Anfangs dachte, muss da noch die Synchronisierung etwas erweitern.
–> dauert noch etwas…

Hallo Andreas,

kein Problem (nur nicht die Flinte ins Korn schmeißen :smiley: ) hat bis jetzt Zeit gehabt, nun kann ich noch Warten. Ich hoffe du bekommst es hin weil meine RL Aktore keine Position senden. Wie schon gesagt wenn es zu kompliziert ist würde ich auch mit den KNX Tastern über IPS Steuern. Vielleicht kann man ja das Devices Direkt ansteuern ??? :rolleyes:

Vielen Dank

Guten Morgen,

ich möchte dies Thema noch einmal aufgreifen auch wenn es schon sehr alt ist, aber immer noch besteht. Ich habe seit Jahren IPSShadowing im Einsatz. Nur habe ich das Problem, wenn jemand einen KNX-Taster benutzt bekommt IPSShadowing die Änderungen nicht mit. Heißt konkret: das wenn ich mit einem KNX-Taster einen Rollladen fahre sehe ich im Webfront/IPSView die Änderungen nicht.

Wie macht Ihr das?

Konsequente Nutzung von Rückmeldeadressen, damit IPS immer den aktuellen Status mitkriegt.
Der Fall, dass hier ein Rolladen per Taster gefahren wird, kommt allerdings nur 1-2 Mal im Monat vor.

Ich glaube dann muss ich jetzt doch meine Rolladenaktore wechseln. Die sind jetzt schon 12 Jahre alt und haben keine Rückmeldungsadresse…:eek:

Ich habe schon einen neuen von MDT, da kann ich das probieren…

Danke für die Info.

Auch wenn der Aktor die Position nicht aktiv zurückmeldet, sollte IPS über die Gruppenadresse mitkriegen, was zuletzt gemacht wurde.

Hmmm… dann stimmt bei mir etwas nicht…:confused:

In IPS habe ich ja KNX/EIB SHUTTER Instanzen angelegt und wenn ich die Taster benutze ändern sich die Zustände der Variablen auch. Soweit alles i.O. In IPSShadowing habe ich die KNX/EIB SHUTTER Instanzen dann ja auch verknüpft. Warum ändert sich der Zustand im Webfront/IPSView dann nicht, wenn ich den Taster benutze?