KNX - Raumtemperatur Regler

Hallo,

den Regler (also das Berechnen der Stellwerte aus Ist- und Sollwert) würde ich niemals in IPS realisieren, denn wenn IPS oder das Netzwerk ausfällt dann ist auch die Regelung tot. Warum sollte man das machen, sofern in KNX ein Heizungsaktor mit eingebauten Regler verbaut ist? Den KNX-Regler halte ich für deutlich robuster (weniger Fehlerquellen), sofern dein KNX Heizungsaktor einen Regler eingebaut hat. Früher waren bei KNX die Regler-Software oft im Bedienelement (Raumtemperaturregler) verbaut, das würde ebenfalls funktionieren.

In diesem Sinne ist mein Vorschlag daher: Regelalgorithmus im KNX belassen und nur die Werte (Sollwert, Betriebsart etc) über IPS einstellen.

Das Add-On-Produkt IPS-View hatte ich nicht erwähnt, das ist ein Missverständnis. Ich meinte das normale IPS Webfront - aber eben dort nicht direkt die KNX-Instanzen dargestellt sondern eine frei strukturierte Darstellung mit Hilfe der Instanzen vom Typ „Dummy Module“.
Siehe hierzu:

Das Icon für Logging bekommt man, sobald das Loggen der Variable eingeschaltet ist und mehrere Werte geloggt sind.

Bei deiner oben gezeigten KNX Ist-Temperatur sind offensichtlich noch gar keine Werte angekommen. Klick mal auf die zugehörige Instanz und kontrollier die Gruppenadresse.

Viele Grüße
Volker