KNX - Raumtemperatur Regler

Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere alte Visu auf IP Symcon umzustellen und habe so meine Probleme damit. Unser Bus basiert auf KNX.

Ich habe nun um die Raumregelung zu erstellen als erstes die Instanz „Heating Control“ erstellt und meine Adresse für Isttemperatur und Stellwert hinterlegt (P-Regler).

Soweit so gut, stelle ich meine Temperatur hoch macht der Regler die Heizung auf.
Aber mir fehlen folgende Dinge:

  • Anzeige der Ist Raumtemperatur
  • Und warum kann man maximal 25°C eingeben als Sollwert?

Ich hatte jetzt versucht eine Variable „Istwert“ anzulegen aber diese gibt mir keine Möglichkeit die KNX Adresse auszuwählen.

Wenn ich es über eine Instanz „KNX Float“ mache dann zeigt er mir keine Isttemperatur an und ich habe die Möglichkeit die Temperatur zu verändern das ist ja blödsinn.

Ich hätte die Ist Anzeige gerne im gleichen Rahmen wie Sollwert, Absenken usw.

Danke für Eure Hilfe


Soll IP-Symcon die Raumtemperatur regeln oder ist diese Regelung bereits auf dem Bus in Form eines RTR vorhanden?

IP Symcon soll die Raumregelung übernehmen, das funktioniert so wie es aussieht ja schon, aber ich bekomme keine IST Temperaturwerte angezeigt.

An deiner Stelle würde ich nur die Konfiguration/Anzeige der Werte über IPS erledigen und den Regler im KNX-Aktor belassen.

Die Möglichkeiten der Darstellung dazu sind vielfältig, aber für jeden KNX-Einsteiger in IPS erstmal verwirrend. Der wichtigste Teil ist, dass du die KNX-Instanzen zu den Gruppenadressen nicht direkt als Visualiserung verwenden solltest. Als Visualisierung baust du dir einen zweiten, unabhängigen Teil im IPS-Baum mit Instanzen des Typs „Dummy Module“ als Gliedrungselementen. Unterhalb der Dummy-Instanzen fügst du dann Links ein auf die Werte des KNX-Instanzen. Diese Vorgehensweise gibt dir viel Freiheit bei der Gestaltung.

Meine Lösung habe ich als Screenshot angehängt, dort sind die Ist-Werte auf einer separaten Seite. Du kannst es aber mit den Dummy-Instanzen völlig beliebig aufbauen.

Hallo, vielen Dank, aber warum nicht über Symcon die Regelung machen? Im Moment machen wir das mit der alten auch so.

Könntest du mir mal einen Screenshot von deinem Objektbaum zu dem obigen Bild senden, dann glaube ich wäre mir das etwas klarer.

Das mit dem IPS View scheint nicht zu klappen, er sagt mir immer es fehlen irgendwelche Module aber die will er nachinstallieren was wohl aber nicht klappt.

Wie machst du zum Beispiel die Zeile mit den Buttons Betriebsart Zentral dass hier verschiedene Buttons auftauchen (sind das Profile?)

Und wie bekommt man hinter der Temperatur das Icon für den Logger?

Danke Dir

Hallo,

den Regler (also das Berechnen der Stellwerte aus Ist- und Sollwert) würde ich niemals in IPS realisieren, denn wenn IPS oder das Netzwerk ausfällt dann ist auch die Regelung tot. Warum sollte man das machen, sofern in KNX ein Heizungsaktor mit eingebauten Regler verbaut ist? Den KNX-Regler halte ich für deutlich robuster (weniger Fehlerquellen), sofern dein KNX Heizungsaktor einen Regler eingebaut hat. Früher waren bei KNX die Regler-Software oft im Bedienelement (Raumtemperaturregler) verbaut, das würde ebenfalls funktionieren.

In diesem Sinne ist mein Vorschlag daher: Regelalgorithmus im KNX belassen und nur die Werte (Sollwert, Betriebsart etc) über IPS einstellen.

Das Add-On-Produkt IPS-View hatte ich nicht erwähnt, das ist ein Missverständnis. Ich meinte das normale IPS Webfront - aber eben dort nicht direkt die KNX-Instanzen dargestellt sondern eine frei strukturierte Darstellung mit Hilfe der Instanzen vom Typ „Dummy Module“.
Siehe hierzu:

Das Icon für Logging bekommt man, sobald das Loggen der Variable eingeschaltet ist und mehrere Werte geloggt sind.

Bei deiner oben gezeigten KNX Ist-Temperatur sind offensichtlich noch gar keine Werte angekommen. Klick mal auf die zugehörige Instanz und kontrollier die Gruppenadresse.

Viele Grüße
Volker