Klingel 2.0 mit Gegensprechen, 1080p IP Kamera, VOIP, SIP, Videocall, uvm !

Servus , ich schon wieder :wink:
Gibts für das genannte Kamera-Modul ( aktuellste Firmware )
Product Model: IP1536B2
Hardware Version: V1.0A
Part Number: 9670006910A
Bootloader Version: 1.0.2.43
Core Version: 1.0.2.43
Base Version: 1.0.2.43
Firmware Version: 1.0.2.43

Gibts dafür schon einen aktuellen Beschaltungsplan, so wie ihn user drappel im Threadstart beschrieben hat ?
So mit Klingeltaster 1 an x, Taster 2 an y ?
Eventuell gar ohne das HomeMatic Zeugs, denn das braucht man ja wohl gar nicht zwingend, oder hab ich was falsch aufgeschnappt ?
Danke für die Antwort, Kritik bzw Richtigstellung schon mal feste im Voraus !

Ich finde dein Projekt super. Wir bauen gerade unser Haus und so was würde mir sehr gefallen. Du hast mehrmals Skybell erwähnt. Kannst du die empfehlen? Kamera Auflösung ist ja nur 640X480. Reicht das aus? Danke

Hi die Skybell oder Doorbell kann man vergessen, 10 Bilder /S und funktioniert oft nicht :frowning:

Danke für die schnelle Antwort. Könntest du Bitte vielleicht die Bauteile auflisten. Die links in der pdf funktionieren leider nicht mehr

Was hältst du von dieser kamera? http://www.pearl.de/a-PX3755-1340.shtml;jsessionid=iaaUnYNq-hsp1dz3rt4Mu

Die Kamera ist immer noch verfügbar aus der Anleitung, habe sie vor ca. einem Monat gekauft und bislang nur als Kamera im Einsatz, wird gerade in die Klingel integriert, dann wird auch LS und Mikrofon in Betrieb genommen.

Als Kamera funktioniert sie (ein paar Pixelfehler hin und wieder ausgenommen) ganz gut

Guten tag. Die Kamera habe ich auf der Seite gefunden. http://www.kamera2000.com/products/Full-HD-1080P-3Mega-IP-Board-Kamera-Platinenkamera-IR%2dCUT-MTV-Linse.html
ist doch diese? Aber welche Lautsprecher und mikrofon?

Habe jetzt die Sachen zusammen gesucht. Kannst du bitte überprüfen ob alles richtig ist.

http://www.shop.hw-4u.de/shop/shop/produkt/40175669/134/asus-extreme-striker-supreme-fx-soundkarte--superbeam-microphone/#blang

Hallo,
wie ich hier schon an mehreren Stellen geschrieben habe, funktioniert die von mir nachgebaute Lösung (Erfinder Andre) - Kamera mit SIP, RPI mit Asterisk und Softphones auf allen Android-Devices - einwandfrei - bis auf den Ton, was ich vorher nicht so erkannt hatte, als das alles noch so auf dem Tisch herum lag.

micado56 am 05.09.2014:
Wie hast Du das Echo minimiert?
Du schreibst am Ende Deines Beitrages vom 7.6.14 das der Ton klar und deutlich ist.
Lag das an einer Asterisk Einstellung?

Antwort: Nachdem ich mich jetzt wieder damit beschäftige, muß ich leider sagen, nein, das Echo ist stärker als je zuvor. Ich kann nicht erkennen, dass ich an meinem Aufbau seit dem Sommer etwas entscheidendes verändert habe. Ich habe den Asterisk nun auf einem BananaPI laufen, der leistungsstärker ist und weniger Strom aufnimmt. Aber das kann kein Grund sein.
Weil ich von Asterisk nicht wirklich etwas verstehe, kann ich auch nicht sagen, ob man da irgend etwas bezüglich Rückkopplungen einstellen kann.

Ich habe vieles versucht, aber ich kriege die Rückkopplungen nicht weg und so ist das alles fast unbrauchbar, obwohl es sonst sehr gut funktioniert, total gutes Bild, alle Telefone klingeln usw. Aber auch die Synchronität zwischen Ton und Bild lässt sehr zu wünschen, der Ton ist sehr viel früher da als das entsprechende Bild. Durch die Verwendung der Grandstream GXV3615WP_HD wollte ich die separate Installation von Mic und Lautsprecher ersparen, aber das scheint wohl notwendig zu sein. Aber nur separater Aufbau dürfte auch keine glückliche Lösung sein, denn für den Ton müsste man ein zusätzliches Gerät einsetzen, das eine Rückkopplungssperre besäße. Aber was und wie? Ich bin ratlos.
Ich habe jetzt ein analoges VideoDoorPhone mit 4-Draht-Technik im Einsatz (seit Jahren), das zwar eine schreckliche Bildqualität auf dem 7"-Schirm hat - wahrscheinlich wegen sehr großen Leitungslänge von mehr als 50 m -, aber einen sauberen Ton.
Wenn ich hier keinen brauchbaren Ton hinkriege, dann werde ich das lassen. Vielleicht kann da jemand hilfreich beitragen, damit ich hier weiter kommen kann.
Gruß
Manne

Hallo,

habe alles Nachgebaut mit IP Cam AQ-IPQ2248X mit Wlan Modul.
Mikrofon von einem alten Gigaset Telefon. (guter Klang!)
An den Line Out erst mal verschiedene Lautspecher probiert (aber zu leise)
Dann den empfohlenen Lautsprecher mit Verstärker angeschlossen.
Habe ein Kombinetzteil mit 12V und 5V (12V für die Cam und 5V für den Verstärker vom Lautsprecher.)
Gesprächslautstärke ist jetzt gut.

Zu meinem Problem : Es sind immer leise Störgeräusche am Line Out Ausgang vorhanden (J2 Pin 3+ 4Ground) :mad:

Ob mit oder ohne Telefongespräch Störgeräusche vorhanden.
Betrieb ohne Wlan Modul Störgeräusche auch vorhanden.
Momentaner Testbetrieb ohne Video über eine Fritzbox Cam als SIP Registriert.
Hat jemand von euch auch Störgeräusche oder einen Vorschlag diese zu beseitigen.
Immer leises Knacksen und Rauschen. !!!

HI STÖRGERÄUCHE habe ich auch drin, zwar sehr leise aber man hört sie.

Kannst du diese Geräusche mal aufnehmen und posten ?

Hallo drappel,

Hier ein Audiofile mit den Störgeräuschen. :mad:

Spannungsversorgung der Cam ist bei mir auf J3 Pin2 +12V Pin1 GND (-) :slight_smile:
vom Orginal Anschlusskabel so übernommen.

In der Beschreibung (siehe Bild im Anhang) ist dies nicht richtig ?
Laut Beschreibung J3 Pin4 +12V Pin5 GND (-)

Bei der Supportanfrage auf Line Out Störgeräusche habe ich diese Antwort erhalten:

es tut mir leid, das Problem zu hören.

Leider hat diese Kamera keinen Audiobearbeitungschipsatz, daher ist die Audioeffekt nicht gut.
Wir empfehlen Ihnen diesen MIC zu benutzen: ACR1746X :eek:

So ein Käse ! Wissen die was Line Out ist ? :mad:

LineOut Cam.zip (205 KB)

Hi diese Störgeräusche habe ich auch :frowning:

Spannungsversorgung der Cam ist bei mir auf J3 Pin2 +12V Pin1 GND (-)
vom Orginal Anschlusskabel so übernommen.

Wie kann das den sein, das wäre der Video Out ?

Laut Beschreibung J3 Pin4 +12V Pin5 GND (-)

Ja das wäre nach der Bild richtig :wink:

Schau mal bei mir in der Anleitung, wo ich es angeschlossen habe, aber ich glaube ich habe auch das Originalkabel verwendet :wink:

Danke für die Antwort.

Das du die Geräusche auch hast ist schlecht !
Liegt wirklich am Cam Line_Out.

Habe den Support nochmal Angeschrieben mit Angehängtem Soundfile.
Wenn ich dazu noch Infos bekomme sage ich bescheid.

Zum Spannungsversorgungsanschluss warte ich auf deine Infos Danke! :slight_smile:

Gibt es noch ein anderes Cam Modul mit SIP dual Audio + direct IP_Call + Alarm Schaltereingang ?

Hallo,

ich habe mir die IPQ2248X-POE gekauft und muss sagen die 170° Blickwinkel sind für die Türklingel schon gut geeignet.

Bevor ich mir auch eine Klingel 2.0 baue, würde ich gerne die Verbindungen (Mikrofon, Lautsprecher, Klingeltaster) über Stecker herstellen, anstatt direkt zu löten. Ich habe schon bei Kamera2000 angefragt, ob es das beiliegende Power/Ethernet Kabel auch einzeln gibt, dann hätte ich die benötigten Stecker, leider gibt es das nicht einzeln.

Weiß jemand wo ich diese kleinen 1,25mm Stecker (4polig, 6polig) bekomme?

Manchmal stellt man eine Frage und kurze Zeit später findet man selbst die Antwort:
Also ich vermute es sind die Molex Picoblade oder diese Micro JST 1,25mm in 6polig oder 4polig. Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, wird sich zeigen wenn die da sind, ich habe mal welche in China bestellt.

Edit: Die Stecker sind da, beide passen perfekt!

Hallo

Hm, kapiers leider nicht so ganz.
Welche Pins werden für Klingeltaster verwendet.

best regards Alex

Guten morgen.

Wie habt ihr denn die Kamera an der Frontplatte befestigt?

Hab sie gestern bekommen und muss sagen ich bin erstmal begeistert g
Sogar Video über SIP funktioniert.

LG,
Christian.

Hallo, ich habe eine kurze Frage zu DI/DO, ich habe wie oben geschrieben die IPQ2248X und funktioniert soweit. Ich möchte jetzt den Digital-Input testen und bekommen keinen Alarm ausgelöst (SIP, E-Mail)

Im Webfrontend steht immer (bei DI und DO) „Current state is Close“, sollten das Icon rechts oben auf der Startseite den Zustand symbolisieren, sprich wenn ich bei J1 P2 und P5 verbinde den Zustand wechseln?

Steht bei euch auch immer „Current state is Close“ bzw. funktioniert bei euch der Alarm-Eingang über eine Verbindung von PIN2 und 5 bei J1?

Edit: Hab es selbst hibekommen, unter „Alarm Event“ muss bei „Alarm Event Time Schedule“ mindestens ein Zeitraum eingetragen sein (z.B. von 00:00 bis 23:59)

Hallo zusammen.

hab mal alles zusammengebaut. Funktioniert auch soweit, allerdings habe ich immer ein Rauschen, auch wenn keine Telefonverbindung besteht… woran könnte das liegen?

habe den Verstärker hier verwendet: Kemo M031N 3,5-W-Universal-Verstärker

lg,
Christian.

@Gandalf und andere
Ich habe jetzt meine Kamera (IPQ2248X-POE) mit Mikrofon und Lautsprecher ausgestattet. Das Mikrofon ist gut und ausreichend Synchron zum Bild. Aber der Ton aus dem Lautsprecher ist ca. 10 Sekunden verzögert und meistens sehr verzerrt. Die Störgeräusche aus deinem Audiofile habe ich übrigens auch. Habt ihr auch die Verzögerung und die Verzerrungen?