Klingel 2.0 mit Gegensprechen, 1080p IP Kamera, VOIP, SIP, Videocall, uvm !

Eigentlich nicht meine Lösung, sondern die von Andre42, die ich mal „nachempfunden“ habe. Sicher gehen mehrere verschiedene Klingelknöpfe, so viele wie digitale Eingänge des RPI.
Sprache ist laut und deutlich, aber noch mit etwas Echo. Bild nicht ganz so toll, aber für ein Video Door Phone mehr als ausreichend. Problem besteht noch darin, weil andere Telefone nicht bemerken, daß ein Telefon schon abgehoben hat. Aber das ist eine Asterisk-Konfigurations-Sache und müßte ich beheben lassen.
Ich mache dann mal weiter.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Nachtrag: Im Trockenlauf funktioniert alles nun tadellos, Bild besser mit anderer Einstellung, Ton klar und deutlich, Asterisk - Problem beseitigt.

Hallo,

auf der Suche nach einer IP basierenden Torsprechstelle bin ich auf das hier gestossen.

Leider verstehe ich die Beschaltung der Kamera nicht.

Lautsprecher und Microfon sind eindeutig aber mit den Tastern hab ich meine Schwierigkeiten:

  1. wieso 2 Taster?
  2. was ist ein HM Taster

Auch die Klarstellung von dpoessl auf Seite 5 verwirrt mich, da da plötzlich von einem HM Taster 2 die Rede ist.

Würde es nicht genügen den Klingeltaster an P1 und P5 zu schalten?

Vielleicht liest noch jemand diesen Beitrag und kann mir helfen. Ein Mail an den Verfasser der Bauanleitung dürfte nicht mehr angekommen sein

LG Gerhard

Hallo Gerhard,

HM Taster ist ein HomeMatic Taster. Das ist optional, die Kameramodule haben ja auch meist einen DI (Digital-In) und da kann man einen Taster anschließen. Und an den DO kannst Du einen Türöffner anschließen. Ich habe da die Klingeltasterbeleuchtung drann, da sieht der Gast, dass er auch richtig gedrückt hat, weils einen Alarm am DO gibt.
Also nicht verwirren lassen :slight_smile:

Gruß, Peter.

Hat zufällig einer herausgefunden wie man per Skript in IPS einen Snapshot der Kamera machen kann?

Würde gerne aus IPS einen Snapshot bei einem Klingeln an meine Mail Adresse senden.

Habe das Kamera Modul: IP1536

Der hier irgendwo verwendete Verkäufer für die Kamera soll ja etwas „problematisch“ sein, kennt jemand Alternativen?

so, meine Cam ist da, ging erstaunlich schnell…

aber dann… gut erstmal hat er sich nicht am DHCP bedient, also lokal anschließen und PC umkonfiguriert, endlich ne Webseite… auf Chinesisch… weiß einer was Sprache auf Chinesisch heisst :slight_smile: OK, IP (die konnte man erahnen ) und dann dank Google-Translate die Seite übersetzen lassen, jetzt ist es Englisch. aber so 100% ist die Software auch nicht, Bild kriege ich da nur mit dem Chrome-Plugin, was mich zu meiner Frage an die anderen Besitzer der Cam bringt:

Hat wer die Pfade zu Bild und Video rausgefunden, normalerweise gibt es doch bei allen IP-Cams sowas wie: 192.x.x.x.x/video.jpg
oder /photo.jpg
oder sowas. Kennt die wer?

//EDIT

Ein PDF zum lesen und setzen der Parameter hab ich gefunden ,das ist doch schon mal ein Anfang:
https://www.grandstream.com/products/surveillance/general/documents/grandstream_http_api.pdf

Und wer lesen kann findet dort auch den Snapshot:
/snapshot/view0.jpg
(die 0 ist der Kanal)

und den Stream

/goform/stream?cmd=get&channel=0

letzterer lässt sich allerdings nicht einfach so wie bei anderer Webcam im Browser darstellen, aber z.B. im VLC funktioniert er super
//und natürlich als Stream in IPS :slight_smile:

Damit dürfte auch die Frage von dpoessl erledigt sein

Ach und irgendwer hatte doch ne Hardware-Lösung für den IR-Cut gebaut, das geht mit der API auch per Software

/goform/cmos?cmd=set&ir_cut_setting=0 //für manuelle Steuerung

/goform/cmos?cmd=set&d_n_mod=1 // für Night-Mode also IR-empfindlich
/goform/cmos?cmd=set&d_n_mod=0 // für Day-Mode also IR-unempfindlich

Hi, habe die IPQ2248X und bekomme SIP einfach nicht Online :frowning:

Habe sowohl einen Account bei sipgate als auch bei dus.net (hier gibts mehrere Nummern für lau) probiert, aber der Status bleibt sowohl bei sipgate als auch bei dus.net offline.

Hier meine Vorgehensweise bei sipgate, vllt fällt ja jemandem was auf…?

SIP Server: sipgate.de
Outbound Proxy: sipgate.de
User ID: SIP-User ID
Authenticate ID: SIP-User ID
Authenticate Password: SIP-Passwort
STUN Server: stun.sipgate.de (hab’s auch komplett ohne probiert)

Ansonsten alles gelassen, wie es war…

Anschließend Reboot.

Portfreigaben meiner Fritzbox 7390:

TCP+UDP: 5060-5061
UDP: 10000-65535 (empfehlung von dus.net)

Resultat: offline

Sieht jemand nen Fehler? :confused:

Grüße vom Shoddy!

Hab ihn gefunden, weiß nur leider nicht, wieso es ein Fehler war. Falls jemand das gleiche Problem hat und seine IP über das Interface der Cam fest vergeben hat, einfach mal auf DHCP umstellen. Ich vermute mal, dass es etwas mit dem DNS-Server zu tun hat, der dann automatisch auch fest eingestellt wird. Jetzt läuft es auf ejden Fall.

Und als App nutze ich bei Android „Voip by Antisip“. Video läuft, auch wenn die App selbst noch ein wenig Verbesserungsbedarf hat. Ton konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, weil ich bisher nur die Cam für Testzwecke habe. Aber wenn Video läuft, sollte Ton ja auch klappen.

Schönes, warmes und vorallem sonniges Wochenende wünsche ich!

Hallo Manne,

ich bin gerade ebenfalls gerade dabei meine Video-IP-Türsprechanlage mit Raspberry und Asterisk zu realisieren. Jedoch bin bei den extensions.conf noch etwas ratlos.

Bei Betätigung des Klingeltaster wird mein Shell Skript ausgeführt das wiederum eine Extension auslösen soll - die, die Kamera anruft . Asterisk müsste dann die anderen SIP-Clients anrufen (Vermittlung) und mit der Kamera verbinden jedoch habe ich derzeit noch keine Vorstellung wie der Dialplan aussehen soll…

Vielleicht kannst du mir hierbei etwas auf die Sprünge helfen.

Was ich derzeit schon realisiert habe.

-Raspberry mit Debian wheezy
-Asterisk 1.8.13

  • Klingeltaster Shell Skript - derzeit noch ohne Asterisk Verknüpfung
  • Türöffner Shell Skript (derzeit wird nur eine LED angesteuert) das in die features.conf eingebunden werden soll
  • IP-Kamera an SIP angemeldet
  • PC mit Linphone angemeldet (kein Video)
  • Sip.conf mit drei Teilnehmern angelegt
  • Extensions.conf - die Teilnehmer können sich untereinander anrufen - aber das ist nicht der Sinn - aber dient als Funktionstest.

Die SIP Teilnehmer sind online und können angerufen werden.

Was noch aussteht:

  • Asterisk Dialplan - das bei Betätigung des Klingeltaster das Gespräch vermittelt wird und die SIP-Clients angerufen werden
  • Asterisk Aufruf im Klingeltaster Skript:confused:
  • Türöffner SKript einbinden in Asterisk :confused::eek::rolleyes:

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag bezüglich der Asterisk Thematik

@peterf

Hallo,

Sorry für die späte Antwort.

Es geht nichts:

Der Kameramodul ist mit SIP Online, aber ich kann ihn nicht anrufen (Tot)
Der Alarm löst keinen Anruf aus
Und video bekomme ich nur im eigenen Netz

wenn ich über no-ip aufrufe bekomme ich ein schwarzes Fenster mit „connecting“, kann aber in die Konfiguration aber Video geht nicht (schwarz)

wenn ich die Cam in der 7490 als exposed host freigebe funktioniert es, aber das will ich eigentlich nicht

Habt Ihr diese Cam wirklich zu Laufen gebracht? Oder ist meine kaputt?

Kennt jemand übrigens eine Lieferquelle für diese kleinen Stecker auf der Leiterplatte? einen 2 poligen hatte ich zufällig in meiner Bastelbox, würde aber einen 4 pol und einen 8 poligen benötigen.

Die kleine Chinesin an der englischen support hotline ist zwar sehr freundlich aber konnte mir nicht weiterhelfen.

LG Gerhard

Hallo Gerhard,

wegen den Steckern / suche mal in ebay,com nach micro JST da hab ich meine auch gefunden ,die kommen natuerlich aus China.

Ich kaempfe derzeit noch an dem Asterisk Server ,das gestaltet sich auch gerade etwas aufwaendiger.:confused::rolleyes:

Gruss

Hallo bosv,
habe erst einmal wegen des Wetters unterbrochen, mache auch weiter, aber später. In einem anderen Forum habe ich noch etwas dazu als Manne44 beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=176951&page=2
In diesem Forum ist auch der „Erfinder“ Andre unterwegs, der allerdings sein Kameramodul zerstört hat und deshalb nicht weiter macht?
Im Prinzip funktioniert alles. Nur mit den Analogtelefonen bin ich nicht zufrieden, habe ich auch dort beschrieben und um Hilfe bei den Experten gebeten, aber die wollen oder können nicht helfen.
Ich habe mir auch noch etwas einfache Hardware gebaut, damit die neue Torklingel mit dem alten Klingelknopf am Haus zusammen funktioniert. Wenn der Taster am Tor gedrückt wird, dann geht auch der alte laute Gong, der bis jetzt nur vom Haustürtaster betätigt wird. Und wenn ich *9 am Telefon wähle, dann wird über RPI mittel Scipt ein Relais für 1s geschlossen, so daß das Tor geöffnet/geschlossen wird. Potentialtrennung durch Optokoppler. Das ist aber eine nur für mich interessante Lösung, die ich mir ausgedacht habe. Den alten Gong wollte ich auf jeden Fall dran haben, denn wenn die neue Anlage mit RPI versagt, dann würde als Rückfallebene immer noch der alte Gong ertönen.
Nun müßte ich noch das Softphone IMSDroid umarbeiten, damit es meinen Wünsche entspricht, aber erst bei schlechtem Wetter, es eilt ja nicht, denn ich habe ein analoges VideoDoorPhone. Ich habe die App schon mal in Eclipse hinein bekommen und konnte auch schon mal kompilieren, aber das ist schon ein gewaltiges Ding. Mal sehen …
Später mehr.

@drapple: Wo hast du den Lautsprecher (bzw. seinen Stromeingang) an der Kamera angeschlossen? Doch nicht an 12V oder? Außer dem 3V-Ausgang hab ich aber sonst nix gefunden.

Hi doch ich habe den Lautsprecher einfach an 12V angeschlossen lief noch bis vor kurzen einwandfrei, aber jetzt macht die Box kein Pieps mehr,

Ich verbaue jetzt einen kleinen Verstärker, und schmeiß die Elektronik vom Lautsprecher raus, der Lautsprecher bleibt.

Diesen will ich verwenden: Audio Verstärker modul LM386 findet man für 1,7€ bei ebay :wink:

Ich habe eine Frage bzgl. SIP Open Door Settings
Wenn ich das richtig verstanden habe wird eine Spannung am Digital Output angelegt wenn ich den Pin eingebe. Richtig?
Wenn ja wie lange liegt diese Spannung an?

@Manne

Wie hast Du das Echo minimiert?

Du schreibst am Ende Deines Beitrages vom 7.6.14 das der Ton klar und deutlich ist.

Lag das an einer Asterisk Einstellung?

Hat noch jemand Tipps wie Echo minimiert werden kann?

Gruß
Norbert

Leider nicht nur deshalb. Ich komme mit dem Meißel nicht durch die Wand, wo ich das Modul (in einem Siedle Gehäuse) eigentlich einbauen wollte. Da scheint ein Balken überputzt zu sein (altes Fachwerkhaus) :frowning: Auch habe ich es nach einem Jahr im neuen Haus immer noch nicht geschafft, alles einzurichten - es fehlt also etwas die Zeit. Nachdem der Paketbote (der Hauptgrund für Einbindung in die Telefonanlage) inzwischen meinen Paketkasten nutzen kann, ist die TFE auch generell etwas in der Priorität gefallen - und natürlich auch, weil, nachdem es im Prinzip alles funktioniert (Prototyp), die Luft bei mir etwas raus ist (ging mir schon so, als ich seinerzeit die Fritz!DingDong DECT, eine TFE für Fritzboxen bis zum funktionierenden Prototyp entwickelte).

Ich verfolge diesen Thread aber immer noch gelegentlich, vor allem interessiert mich die Tonqualität. Da bin ich von vielen Lösungen noch immer enttäuscht, das beste bisher war mein eigenes Fritz!DingDong-Konzept, da das umgebaute Speedphone 300 eine digitale Rücklkopplungssperre enthält. Da konnte ich wirklich HiFi mit erzielen, ohne jede Rückkopplung (Testweise über Mischpult und PA-Box). Leider halt ohne Video. Eigentlich wünsche ich mir eine Möglichkeit, das Audiosignal mit Video zu einem SIP-Video zu multiplexen - nur gibts dafür wohl nichts.

Inzwischen habe ich ein weiteres rückkopplungsfreies Konzept als Prototyp entwickelt, das im Wesentlichen der hier vorgestellten Lösung ähnelt, aber etwas/deutlich teurer ist. Basis ist ein Windows-Tablet Iconia W3 (ca. 200€) mit MicroSIP und automatischer Rufannahme. Da das Tablett natürlich nicht nach draußen soll, hängt daran eine billige USB-Webcam. Der Ton - und das ist der eigentliche Trick - geht über Bluetooth auf eine China-Freisprecheinrichtung für 7€. Die hat eine DSP-Rückkopplungssperre und eine brauchbare Tonqualität (mit größerer Microfonkapsel und größerem Lautsprecher noch verbesserbar). Provisorisch zusammen gebaut funktioniert das schon klasse, auch mit einem RasPi für Asterisk. Man könnte das noch verbessern, indem man den Asterisk gleich auf dem Tablet installiert (z.B. in eine VM); I/O-Ports dann mit einem Arduino (oder, noch simpler aber ohne Türöffnerfunktion, einfach einen alten Tastaturcontroller, Funktionstaste als Hotkey zum Anrufauflösen).
Statt eine externe Webcam zu verwenden, könnte man das Tablet natürlich auch vor einen Türspion hängen :wink: Dann würde sich auch ein Android-Tablet eignen (USB-Webcam dürfte ein Treiberproblem haben)

Noch ist mir diese Lösung zu teuer; da Tabelts aber veralten, würde ich schätzen, dass ich mir eh in spätestens zwei Jahren ein neues, größeres kaufe. Dann kann das alte W3 an die Tür. Da ich realistisch mindestens noch ein bis zwei Jahre mit meinem Haus beschäftigt bin (eine Küche wäre nicht verkehrt…), passt das…

Wow! DAS ist mal ne richtig coole Idee! Da möchte ich mich gern ranhängen!

Wir haben eine vorgehängte Holzfassade am Haus, an der ich soweit Klingel, Mikro&Lautsprecher und natürlich eine IP-Cam anschliessen möchte. Die genannte kamera2000 „IPQ2248X“ mit 170° Linse würde hier sehr gut reinpassen, weil ich die in einem entsprechenden Loch im Holz relativ unauffällig platzieren kann.

An diejenigen, die das Dingen schon in der Hand halten hätte ich Fragen:

[ol]
[li] funktioniert die Kamera-eigene „Nachterkennung“ und kann ich da einen IR-Scheinwerfer (z.B. den kamera2000 „S0043“) dran anschliessen?[/li][li] ist der IR-Cut Filer per Software ein- und abschaltbar, um die Nacht- und Tag-Videos jeweils schön zu haben?[/li][li] funktioniert die Bewegungserkennung gut?[/li][li] hat jemand die CAM an die Synology Surveillance Station angeschlossen? - und kann man dort die Bewegungserkennung der Kamera nutzen?[/li][/ol]

Jede Menge Fragen! :smiley:

Danke für Eure Hilfe,
Thomas.

Servus beisammen,
aufgrund der vielen Anregungen hier habe ich auch mich an die Klingel 2.0 drangehängt.
Erstmal vielen Dank an alle Vordenker und Vorreiter zu diesem Thema, insbesondere dem Threadstarter - das muss an dieser Stelle einfach sein.
Habe ein Modul relativ schnell ( 2 Wochen ) und zollfrei von kamera200 bekommen. da gibts nix zu meckern.
Einziges Problem ist , wie ich meinen SIP Provider personal-voip ( ich weiss, ich weiss, ist halt der günstigste ), jetzt in den SIP Einstellungen online bekomme.
Mit einem SIPGATE account gehts laut Anleitung tadellos, personal-voip bringt maich an der Stelle zur Verzweiflung :mad:
Hier mal die personal-voip Eisntellungen , die nicht zum Erfolg führten:

SIP Server: personal-voip.de
Outbound Proxy: personal-voip.de
SIP User ID: 123456 (fake)
Authenticate ID: 123456 (fake)
Authenticate Password: topsecret
STUN Server: stun.personal-voip.de

Local SIP Port: 5060
Local RTP Port: 5004

Vielen vielen Dank für die rege Beteiligung !