Klingel 2.0 mit Gegensprechen, 1080p IP Kamera, VOIP, SIP, Videocall, uvm !

Hallo

170° Weitwinkel IP Board Kamera Platinenkamera Full HD 1080P IR-CUT
:confused: Ich bring IR nicht zum laufen.
Anschlüsse Camera J5
P1 IRLED_ON
P2 +12V
P3 GND
P4 IR_DET

IR-Led Ring von Instar 2905.
Anschlüsse IR
P1 +5V
P2 GND
P3 hier liegt Spannung an je nach Helligkeit

Mit LM7805 an GND und +12V angeschlossen.
P3 von IR an P4 von Camera.
P3 von IR funktioniert , hab aber keine Reaktion der Camera auf p4.

mfg Alex

Wenn ich das richtig sehe, gibt es Objektive mit per Schaltsignal eindrehenden IR-Filter und Kamerasensoren mit fest aufgebrachtem IR-Filter.
„IR-Cut“ heist Infrarot-Sperrfilter und deutet darauf hin, dass es sich um einen festen Filter handelt. Dann sind die Steuersignale natürlich witzlos.
Du könntest nur versuchen, den IR-Sperrfilter, eine Folie direkt von dem Kamerasensor abzuziehen, um das Modul IR-tauglich zu machen. Wenn es umschaltbar sein soll, bräuchtest Du entweder ein Objektiv mit eindrehendem IR-Filter bzw. müsstest sowas selber bauen.

Das Problem bei den Gradnstream-Modulen ist, dass eigentlich immer die gleiche Elektronikplatine mit verschiedenen Kameramodulen und Objektiven kombiniert wird. Die Elektronikplatine unterstützt also auch Funktionen, die auf der Kameraplatine/Objektiv ggf. gar nicht vorhanden sind.

Wenn man den Sperrfilter entfernt, dürfte es tagsüber schwer sein ein nutzbares Bild zu bekommen.
Michael

Weshalb man dann einen motorisiert vorschaltbaren Sperrfilter nachrüsten sollte.

Allerdings verstehe ich den Sinn einer IR-Beleuchtung bei einem Kameramodul für eine Klinelanlage nicht ganz. Wenns dunkel ist, sollte man den Hauseingan mit ganz normalen, sichtbaren Licht beleuchten. Entweder über Bewegungsmelder aktiviert oder halt mit Zeitschaltuhr automatisch beim Betätigen der Klingel.
IR-Umschaltung wäre nur geboten, wenn man das Kameramodul als Überwachugskamera betreibt.
Schaut man sich die älteren Siedle Kameramodule an, so verwenden sie normales Licht (allerdings noch Glühlampen) als Ring um den Kameradome. Umgerüstet auf LEDs und mit ebenfalls weiß hinterleuchteter Kingeltaste/Namensschild könnte man das nachts auch dauernd leuchten lassen - die Lichtmenge reicht nicht nur für den Kamerabetrieb, da der Besucher ja direkt davor steht, sondern auch dafür, dass der Besucher Tür, Klingel und ggf. Treppenstufen am Eingang sieht.

Hey,

mal ne kurz Zwischenfrage. Hat jemand zufällig den Außendurchmesser
der 170° Linse? Möchte mir, bis die Cam eintrifft, schon mal die Frontplatte
machen lassen.

Ich meine die IPQ2248X - Cam.

Danke schon mal.

Hallo
Funktioniert soweit mit IR Modul von Instar 2905, bis 12 Volt Modul eintrifft.
Kamera eingestellt auf IR Automatic(Algorithm).
Hier ein Bild Indoor Stockdunkel.IR Modul steht neben Kamera zum testen.


@crypto
Aussendurchmesser der 170° Linse 20mm
Würde aber Linse hinter Schauglas montieren wegen Feuchtigkeit, bin grad am suchen nach sowas.

OK … Danke. Wegen Feuchtigkeit hab ich keine Probleme, da die Cam wettergeschützt montiert wird.

Grüße

Da hier die Frage nach dem IR-Sperrfilter kam: der ist bei der 170° Linse wie auch bei den anderen Linsen dabei. Es sind 2 kleine Glasscheiben mit entsprechender Vergütung, die eine wird bei Nacht und S/W-Bild, die andere bei Tag und Farbe zwischen Linse und Objektiv geklappt. Man hört das Klickern. Mußte meinen Filter reparieren, hat wohl die Post das Paket zu sehr geschüttelt :-).
Ich habe ein IR-Modul passend zur Kamera und in Verbindung mit Motion Detection müssen Besucher nicht mal mehr klingeln.
Die Kamera schickt dann 2 nette Passbilder :wink:

Gruß.

Hallo!
Danke für die tolle Beschreibung, ein sehr gutes Projekt!
Ich habe noch eine Frage zu Audio-Anschlüssen an der Kamera: gibt es irgendwo Datenblatt für Mic/Lautsprecher ? Und zwar habe ich vor die Kamera im Briefkasten zu verbauen und möchte Micro und Lautsprecher in „wetterfester“ Ausfürung verwenden, aus Ersatzteil-Programm der Sprechanlagen-Hersteller, z.b. von STR gibt da was, oder von Renz gibt es ein fertiges Modul mit Mic und Lautsprecher. So wie ich das hier verstanden habe, ist der Lautsprecher-Anschluss an der Kamera so was wie Kopfhörer-Ausgang und ich brauche noch ein kleines Verstärker (bzw. aktive Lautsprecher so wie in der Beschreibung), um eine brauchbare Lautstärke zu bekommen. Ist das so oder kann mann die Lautstärke so hoch drehen, dass man am 16Ohm Lautsprecher noch was hört? und wie ist es mit Micro, muss er auch eine bestimmte Impendanz haben oder sogar Vorverstärker?

Hi also ich schätzte mal das du für den Lautsprecher nicht ohne Vorverstärker auskommst, beim Mic kommt es auf das Mic an, da habe ich kein Vorverstärker gebraucht.

Hallo Zusammen,

ich würde mich gerne diesem Projekt anschliessen und habe bereits eine IPQ2248X - bis jetzt läuft alles einigermaßen zufriedenstellend. Hat schon jemand versucht ein Firmewareupdate durchzuführen ?
Ich habe im Punkt Maintenance in Firmware Server Path: firmware.grandstream.com eingetragen aber wie wird das Update durchgeführt ? Mit dem HFS Tool komme ich derzeit noch nicht zurecht.

:confused::confused::confused:

Mein Modul ist heute endlich gekommen - hat ja lang genug gedauert. Übernächstes Wochenende werde ich dann wohl etwas Zeit zum Basteln haben.

Firmwareupdate habe ich mit meinen anderen Grandstream-Kameras gemacht. Dazu installiert man auf dem PC einen TFTP-Server, in dessen Downloadverzeichnis man die Firmwaredateien kopiert. Auf der Kamera trägt man die IP des PCs im Heimnetz ein. Nach kurzer Zeit (ggf. nach Neustart) holt sich die Kamera die Dateien.

hi zusammen,

die Anweisungen für Firmware-update hat bei Kamera2000 gegeben, Sie können hier mal lesen:
http://www.kamera2000.com/FAQ/?p=3366

Ich habe kürzlich folgnede gefunden, Die Kamera IPQ2248 auch aus DE lieferbar, und für ganzen EU.
Sehen Sie mal hier: http://www.kamera2000.com/categories/Zollfrei-aus-DE%2dLager/

Lautet es nach Kamera2000, ist es ganz schnell und Zollfrei, aber natürlich teuer.

AQ-IPQ2248X

und auch POE Modul ist auch vorrätig.

AQ-IPQ2248X-POE

Wer von Ihnen hat die Kamera mit POE bestellt. ist es bequem? :wink:

Oder haben Sie noch bessere Kamera zur Empfehlung?

Hallo,
die Beiträge hier - vor allem die von drapple und Andre42 - habe ich sehr interessiert verfolgt. Die Baubeschreibung von drapple ist wirklich gut, aber ich will einerseits nicht soviel knappes Geld ausgeben und andererseits sind mir die Erfolgsaussichten nicht gewiss, wenn ich das mache würde. Interessanter scheinen für mich die Ausführungen von Andre42, aber ohne Zukauf eines Kameramoduls. Warum kein ausrangiertes Smartphone für die Türstation nehmen? Es hat eine Kamera, ein Mikrofon und einen Lautsprecher, also alles da.
Ich habe jetzt zu meinem Gartentor, das rd. 100m von meinem Haus entfernt ist, eine analoges VideoDoorPhone mit 4-Draht-Technik und ein LCD-Panel im Haus an der Wand. Ein Ruf ist aber nur im Haus zu empfangen. Wenn ich mich auf dem Grundstück befinde höre ich nichts, ebenso nicht in meinem Bett wenn ich schlafe. Ich könnte auch eine Tröte anbauen, dann würde ich aber vor Schreck umfallen, wenn ich daneben stehen würde. Also sollte es auch digital sein, damit ich auch aus der Ferne den zu meinem Tor führenden Privatweg beobachten könnte.

drapple:
Ich habe lange nach einer Klingel gesucht, die meinen heutigen Ansprüchen genügt, Aber alles was ich gefunden habe war viel zu groß und viel zu teuer, es fing ab 1000€ erst an…

So geht es mir auch. So dachte ich warum nicht wie bei Andre42 das mit dem SIP, RPI und Asterisk, aber ohne teure Kamera, dafür aber mit einem ausrangierten Samsung S2 als DoorStation. Klingel könnte mittels extra Taster oder als virtueller Knopf auf dem Touchscreen realisiert werden. RPI habe ich schon einige Zeit. Habe ich mit Asterisk „versorgt“, ähnlich wie Andre42 koniguriert und funktioniert zwischen allen Teilnehmern - Samsung S2, Samsung S4, Sony Tablet und zwei DECT-Telefonen - tadellos. Nur Video will nicht klappen. Ich habe die OpenSourceApp CSipSimple auf alle Geräte gebracht, aber Video geht nicht. Ich muß eine OpenSourceApp nehmen, weil ich einige Veränderungen vornehmen muß. An Java oder C++ wird es bei mir nicht scheitern, eher am Bau von Frontplatten usw.
Ebenso unklar ist die Betätigung des Toröffners, der jetzt mittels Taster des VideoDoorPhones mittels zwei Drähten zum Tor realisiert ist. Es liegt ein 12-adriges Telefon-Erdkabel, wovon 2 für den Türöffner und 2 für Signal-LEDs für Torzustand benutzt werden.

Wer kann mir noch zusätzliche Tipps geben?
Wie kann ich das mit dem Video und mit welcher OpenSourceApp hinbekommen? Habe schon andere ohne Erfolg probiert.
Wie könnte ich das Tor öffnen ohne zusätzlichen Button, sondern aus dem Smartphone heraus? Gibt es die Möglichkeit durch ein Signal an Asterisk den RPI dazu zu bringen einen Ausgang zu setzen? Ich finde nichts dazu.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Auch wenn gemeint wird, daß das alles Quatsch ist, was ich vorhabe. Manchmal läuft man einfach in die Irre.

Gruß
taigatiger

Hallo Zusammen,

ich habe Schwierigkeiten meinen externen Lautsprecher an der Kamera (IPQ2248) zum laufen zu bekommen. Die Verdrahtung passt (am Stecker J4 Pin 1 u.4). Ich habe einen kleinen Class D Verstärker (5V Spannungsversorgung über DC/DC Wandler von 12V auf 5V)am Line Out Ausgang angeschlossen - erhalte aber nur ständiges rauschen. Wenn ich den Lautsprecher (4Ohm) direkt an den Line Out anschliesse - dann hört man zumindest die Geräusche auf der Anderen Seite aber halt nur ca. in einem Millimeter Entfernung ;-). Hat jemand Vorschläge was hier Schief laufen könnte ?

:confused::confused::confused::mad::confused:

OK, jetzt wird es ernst bei mir. Am 26.5. ist Jahresversammlung unserer 6 Stockwerkeigentümer. Ich habe bereits verkündet, dass ich die heutige (veraltete) Gegensprechanlage ersetzen will - und bin auf allgemeines (aber unspezifisches) Wohlwollen gestossen.

Jetzt brauche ich aber wirklich Hilfe von der IPS-Community. Von A bis Z zu basteln wäre zwar spannend, und ich traue mir das zu - aber ich sehe ein Problem mit der Wartung. Wenn etwas nicht funktioniert, werde ich wohl „on the hook“ sein. Und permanente Rufbereitschaft kann ich halt nicht anbieten. Eine kommerzielle Lösung ist vermutlich für meine Situation besser. Kosten sind wohl weniger ein Problem.

Also, meine Frage ist: was empfiehlt mir? Die Lösung soll unbedingt eine IPS-Anbindung für voice und video ermöglichen, inklusive Aufzeichnung etc. Ein Ethernet-Kabel bis hin zur Klingel-Box ist bereits vorhanden. Mir schwebt vor, dass ein Klingelvorgang zu einem Alarm nicht nur bei der Wohnungsglocke führt, sondern auch (via entsprechende Apps) am Android und iPhone.

vielen dank im Voraus.

Die angedachte Konfiguration von Andre42 habe ich mal mal „nachgebaut“, aber ohne Kameramodul, erst einmal testen, denn so eine tolles VideoDoorPhone wollte ich schon immer haben. Also habe ich auf meinem RPI das Asterisk installiert, die conf-Dateien entsprechend meiner Telefone angepaßt, ein Script für das Erkennen des Klingelknopfes erzeugt, funktioniert nach einigen Schreibfehlern und anderen kleinen Unstimmigkeiten tadellos. Vielen Dank an Andre42.
Als Kameramodul habe ich erst einmal ein altes HTC-Handy Wildfire S genommen. Wenn die Klingel gedrückt wird und das HTC den Anruf annimmt, dann klingeln alle anderen Telefone. Klappt also alles wunderbar.
Aber ich habe mal eine grundsätzlich andere Frage: Wenn ich das Kameramodul vom RPI durch das Klingelknopf-Script anrufe, wie erfolgt denn dann eine Verbindung? Automatische Rufannahme? Wenn das so ist, dann kann ich die Kamera kaufen. Wegen der befürchteten Rückkopplungsprobleme, die leider sehr schlecht in den Griff zu bekommen sind, würde ich aber die GXV3615 bevorzugen, denn die hat bereits Mikrofon und Kamera eingebaut, da sollte es solche Probleme nicht geben. Auflösung würde mir reichen und Alarmeingänge und -ausgänge muß ich nicht haben, dafür ist dann der RPI da, der auch den Klingelknopf erkennt.
Also Andre42 oder andere Mitglieder, könnt ihr mir die Frage beantworten?

Das sind hier aber wirklich äußerst rege Mitglieder in dieser Community. Man weiß es nicht, was man da zuerst lesen soll. Oder sind die ersten Sonnenstrahlen schuld an diesem flauen Interesse?

Also die Grandstream GXV3615 ist da und erste Tests zeigen, daß die Konfiguration von Andre offenbar funktioniert. Wenn am RPI der Input (Klingelknopf) gesetzt wird, dann klingeln alle Telefone. Mit dem Opensource Softphone IMSDroid funktioniert auch die H264 Bildübertragung. Die Akustik muß noch weiter geprüfte werden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Moin, ich finde es gut dass du an dem Thema dran bleibst, interessiere mich selbst sehr dafür , habe aber im Moment leider keine Zeit zum Basteln.
Also bitte am Ball bleiben, wie du siehst sind das hier auch schon wieder x Kommentare und trotzdem ist es schwierig eine ordentliche Lösung zu finden und das ist ja hier nicht der einzige Beitrag zu einer Türsprechanlage.

Ich gehe davon aus, dass man mit deiner Lösung auch 2-3 Klingelknöpfe bedienen könnte? So wäre das bei mir nötig.

Edit: unnütze Fragen gelöscht

Gesendet von meinem Amazon Tate mit Tapatalk 4