Klingel 2.0 mit Gegensprechen, 1080p IP Kamera, VOIP, SIP, Videocall, uvm !

Nein ich meins ernst wie stelle ich es am besten an mit IPS die gesamte Klingel zu realisieren?

Und was würden ca. an kosten auf mich zu kommen für alles?

Hi also das ist so eine Sache :

  1. Mit welchen Endgeräten willst du auf das Video und die Gegensprechfunktion zugreifen ?

  2. Was hast du mit IPS jetzt im Einsatz (HM…) ?

  3. Wie viele Parteien sollen das benutzen können ?

Also angedacht ist,
das ich mir 2 günstige Android Tablets zulege,
die ich an die Wand schraube auf Standbye.
Die sollten einfach anspringen wenn es klingelt.
Eins für unten klingel unten.
Eins für oben Klingel oben.
Dazu kommen ein S3 und Note2 unten
sowie ein Xperia Z und IPhone 5 oben.

Ich habe noch nichts mir IPS im einsatz.
Was meinst du mit Parteien?
Es sind 2 Wohneinheiten mit je zwei bewohnern.

Ich hoffe es ist nun ersichtlicher :frowning:

Hi,

mit welcher Linse habt ihr eure Kamera-2000-Cams bestellt?
Ich denke derzeit auch eher an eine Nicht-Full-HD-Cam, dafür aber Bilder ab 0,05Lux.
Aber welche Linse benötige ich? CS oder MTV? Welche Brennweite?

Personen werden an der Tür in ca. 1m Abstand stehen; es sollte aber natürlich ein recht großer Winkel abgedeckt werden.

Hi ja das Hilft mir bei der Beratung :wink:

Ok die Anzahl der Endgeräte pro Klingel ist eigentlich egal :wink: Das Problem ist, das du nur eine Klingel an die Cam direkt bekommst.

Aber du kannst das Problem z.B. mit einem Relais lösen, was IPS ansteuert.

Was hast du dann im Einsatz, wenn du noch kein IPS hast ?

Mit IPS würdest du das Brauchen:

Also du brauchst folgendes :

1 x die Cam

2 x Klingeltaster

1 x Modul was das Relais ansteuert

1 Modul was die Klingeltaster erfasst

1 x Eine App für Android wo auch Voip mit Bild kann (habe keine gefunden)…

1 x Softphone für IOS

1 x 12V 2A DC Netzteil

usw…

Ohne IPS:

http://www.skybell.com/

Ich habe die Standardlinse genommen :wink:

Also du brauchst folgendes :

1 x die Cam

2 x Klingeltaster

1 x Modul was das Relais ansteuert - Link ? Preis wie und wo anklemmen?

1 Modul was die Klingeltaster erfasst - Link ? Preis wie und wo anklemmen?

1 x Eine App für Android wo auch Voip mit Bild kann (habe keine gefunden)… - Das ist wohl das Problem was zum scheitern führt :frowning:

1 x Softphone für IOS

1 x 12V 2A DC Netzteil - Vorhanden, als Hutschienen Netzteil. Allerdings 2,5A sollte aber nicht das Problem sein.

usw…

Ohne IPS: (ist keine sinnige Lösung)

Also solange es mit Android nicht funktioniert,
ist es leider für mich nicht nutzbar :frowning:

P.s.

würde das nicht funzen?

Hallo an die Bastler,

Habe mal noch ein paar Info’s zur Kamera zusammengetragen, vieleicht nützt das ja dem ein oder anderen:

Das Modul ist das IP1536 von Grandstream, vertrieben in China. Entsprechend bekommt man von der chinesischen Website die neueste Firmware 1.0.1.84 (Sprache englisch, chinesisch und russisch).
Update mit dem Programm HFS via http funktionierte bei mir, mit tftp hats nicht geklappt.
Das optional angebotene Objektiv für 120° ist bei mir nicht lichtstark genug, habe das 170° und das ist doch sehr lichtstark.
USB habe ich nicht zum laufen gebracht, weder Wlan noch SD funktionieren. Müsste man den Hersteller/das Modell wissen, welche unterstützt werden.
Dafür läuft der IR-Port, es ist möglich eine IR-LED/Lampe anzuschließen und entweder durch einen zusätzlichen Fotowiderstand oder durch den Cam-Algorithmus automatisch einschalten zu lassen. Der Fotowiderstand kommt an IR_SENS und die Cam schaltet bei >3,6V an diesem Eingang auf IR, also Sperrfilter raus und IR-Steuerausgang an.

Ich habe die PoE-Variante der Kamera, es ist eine 40x40 Leiterplatte zusätzlich über Gewindestangen hintendran geschraubt und etwas anders versteckert. Funktioniert prächtig.

Nachdem das Bild über den neuen IE ja nicht mehr geht, es gibt beim Hersteller diverse Plugins für Firefox, Chrome etc…
Oder eben die neueste Grandstream-Software ziehen.
Und es gibt eine Http-API. Alles darüber steuerbar !

Hier mal ein paar nützliche Codes („meineip“ entsprechend anpassen):
Standbild 1/2
http://meineip/snapshot/view0.jpg
http://meineip/snapshot/view4.jpg

Video:
rtsp://admin:admin@meineip:554
evtl ohne credentials, test mit vlc

Video mit mjpeg 1/2:
http://meineip/goform/stream?cmd=get&channel=0
http://meineip/goform/stream?cmd=get&channel=4

Ach ja, wenn jemand einen Lieferanten für diese Stecker hat, her damit. Der piepslichen Lötung traue ich nicht.

Gruß, Peter.

Würde das System mit der Android App funktionieren?

Also das habe ich nun nicht ausprobiert, aber mit dem BuildIn Sip (=Internettelefonie) funktionierts.
Bild geht aber nicht, kenne auch keine freie App für Android, bei der Bild geht.
Ich werde das mit Loxone für Android nutzen, da wird der mjpeg-Stream verwurstet.

Könnte es jemand testen?

Ich habe es getestet. Es geht. Wie 100 andere Android-Sip-Programme auch.
Aber ohne Bild/Video. Also sinnfrei. Es sei denn, du bestellst dir eine Kamera ohne Objektiv :stuck_out_tongue:

Toll -.-
Warum ohne Video?
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt,
dass es über Android nicht geht?

Naja dann halt spaaren wie blöd und was richtiges kaufen -.-

Hast du mal einen Link zu der Firmware? Irgendwie finde ich die Seite nicht. Wäre super.

Hast Du schon mal was von Netiquette gehört? Fullquotes sind einfach nervig. :cool:

:rolleyes:

Eine sehr kostengünstige Lösung, die allerdings noch ein paar Nachteile hat:

  • Nur ein Alarmeingang = nur ein Klingelziel also 1-Nutzer-Lösung
  • Die Fritz!Boxen unterstützen kein Video…
  • der Schaltausgang ist sehr unsicher - einfach Sprechstelle abreißen und dann die zwei Adern kurzschließen.

Selbst ohne Video macht so eine Lösung allerdings Sinn, wenn man die Kosten für eine normale a/b Türsprechstelle betrachtet. Man könnte das Modul z.B. innenliegend montieren und nur die Adern für Lautsprecher, Mikro und Klingeltaste herausführen.
Quasi ein Adapter für klassische TFE wie den Siedle TLM 511 auf SIP. Auf FullHD kann man dann natürlich verzichten.

Meine eigenen Überlegungen gehen allerdings etwas anders:

Außen die Videotürsprechstelle, wie beschrieben.
Innen ein Raspberry Pi mit Asterisk.
Das Kameramodul ist am Asterisk auf dem RPI angemeldet.
Die Klingeltasten werden vom RPI ausgewertet, wird eine Taste gedrückt, löst der Asterisk einen Anruf an die Kamera und das eigentliche Ziel aus.
Dadurch ist auch das hier angesprochene Alarmsignalisierungsproblem (Ansage statt Sprechverbindung nach Alarm) in einigen Firmwares gelöst.
Man kann viele Klingeltasten, ja sogar ein ganzes Hochhaus versorgen.
Der Asterisk prüft auch auf DTMF-Töne des Angerufenen zwecks Türöffnen. Da der RPI ja innen montiert wird, besteht hier kein Sicherheitsproblem.
Es reicht dann auch ein Tastenton zum Öffnen, eine PIN wäre übertrieben.
Da der Asterisk Parallelruf machen kann, ist es möglich, bei einem Klingeln gleichzeitig ein Tablett mit VideoSIPClient (csipsimple alpha videoplugin oder linphone) anzurufen, wie auch parallel eine Fritzbox angemeldet zu haben und dort die Telefone klingeln zu lassen oder nebenbei einen Anruf aufs Smartphone auszulösen.

Hi das hört sich doch nach einen Projekt an, wir würden uns alle freuen, wenn du es baust, wenn du eine Anleitung postet :wink:

Wie ich damit angefangen habe, war das ein reiner Zufall, ich wusste gar nicht, das die Cam sowas kann, und das kam dann dabei raus :wink:

Und der RP hatte damals noch kein Cam Modul.

Mit dem RP wären die Möglichkeiten natürlich viel größer :wink:

Der RPI würde ohne Kameramodul eingesetzt. Es gibt zwar schon Projekte, den RPI mit Cameramoduol als DoorCom einzusetzen, die kämpfen aber mit der schlechten Tonqualität des RPI und dem fehlenden Soundeingang. Für >50€ (mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) einen I2S AudioCodec nachzurüsten, dazu noch das Kameramodul, macht den RPI ziemlich unattraktiv als Doorcom. Da ist Dein Ansatz schon besser.

Der RPI wäre bei mir nur Asterisk-Server und würde I/O-Ports für Klingeltasten, Türöffner und Licht bereit stellen. Mir ist es wichtig, dass TÖ nicht von außen manipuliert werden kann, da ich auch Keymatic einbauen möchte. Den Sender im externen Sprechmodul einzubauen fände ich zu riskant.

Asterisk verwende ich eh schon für Sipgate Trunking. Daran angemeldet sind mehrere Fritz!Boxen an verschiedenen Standorten. Momentan läuft der Asterisk in einer Virtuellen Maschine auf meinem Windows Homeserver, hat also keine physikalischen Anschlüsse. Ich hatte eh vor, den Asterisk auf einen RPI ziehen zu lassen oder ggf. wieder, wie ich es früher hatte, in die FBF zu integrieren (was Probleme bei Firmwareupdates bedeutet)

Wenn ich meinen Asterisk auf einen RPI umziehe, wäre das eine kleine kompakte Lösung, die für mein Telefonaufkommen völlig reicht. Die übrigen I/O-Ports kann man dann noch sinnvoll nutzen, z.B. eine Taste neben der Tür, mit der man beim Verlassen des Hauses die Rufumleitung aufs Handy aktiviert und beim Kommen wieder deaktiviert.

Momentan überlege ich noch folgende Punkte:

  • Welche Kamera?
    Greandream Dome Modul GXV3611_HD mit nur 720p, aber bereits Kuppelgehäuse, was in ein bereits günstig vorhandenes Video-TFE-Modul von Siedle passt oder lieber das von Dir gewählte FullHD-Modell (reizt mich ja schon…)
    Oder gar eine GXV3615WP_HD, auch nur 720p, aber WLAN. Reduziert die Verkabelung vor die Tür auf zwei Adern (bei mir nicht nötig, aber ggf. bei anderen). Hat zwar keinen Alarmeingang, aber braucht man in Kombination mit dem RPI (und ggf. Funktasten als Klingeltasten) ja auch nicht.
    Preislich unterscheiden sich die Varianten ja nur unbedeutend.

  • Welche Linse
    Da gibt es ja verschiedene Linsen zur Wahl. Was wäre denn für den Zweck ideal?

  • Wie gut ist die Audioübertragung?
    Gängige TFE sind ja ziemlich blechern. Ich hatte mir mal den Prototypen für eine „Fritz!DingDong DECT“ hergestellt, mit sehr guter Tonqualität. Vor allem Rückkopplungssperre. Wie gut die Verbindung von der Sprachverständlichkeit ist, wäre mir schon sehr wichtig.

  • Pan/Tilt?
    … wäre natürlich cool. Die Kamera hat ja entsprechende Ausgänge (zumindest die GXV3611_HD), ansonsten könnte man es vom RPI ansteuern lassen. Entweder eine Halterung für Flugmodelle von eBay (ca. 16€) oder einen USB-Raketenwerfer von Pearl und die Kamera drauf installieren (ich habe genug Hohlraum). Man könnte ja einen Schacht bestückt lassen, falls Vertreter/ZJ/GEZ vor der Tür steht…

Hm, ich verstehe deine Bedenken wegen der Sicherheit, aber ich habe das so gelöst:

  1. Jemand klingelt, dadurch wird ein Script in IPS ausgelöst.

  2. Wenn ich dann per Sip die Tür (Keymagic) öffnen will, wird ein Script gestartet, was prüft, ob in den letzten 2 Minuten jemand geklingelt hat, wenn nicht, dann kann man auch die Klingel aus der Wand reisen und Sie kurzschließen, da passiert nix :wink:

  3. Man könnte es noch übertreiben und einen Sicherheitsschalter einbauen, um zu prüfen ob das Gehäuse geöffnet wurde und das in die Scripte mit einbauen :wink:

Naja ich warte mal bis ich endlich das bekomme:

http://www.skybell.com/