Klingel 2.0 mit Gegensprechen, 1080p IP Kamera, VOIP, SIP, Videocall, uvm !

Wie schon geschrieben, ist mir die dp104 abgeraucht :frowning:

Die funktionalität gut, aber in foren findet man dazu nix. Hersteller willig, was gut ist. Noch dazu sind meine skills beschränkt.
Im regen kannst du die dp104 vergessen, die hat zwar einen schutzrahmen, aber hinten ist die offen… War bei mir kein thema weil unter dach.

Mir waren dann noch mal eur 200 etwas zu viel.

Die grandstream deshalb, weil sehr gute doku inkl api doku. Ich hätte sie in das dp194 gehäuse gebaut. Hab jetzt aber erst gesehen, dass sie einen sehr kleinen winkel hat und bei mir die leute vor der tür knapp davor stehen… Technisch würd sie wohl passen, aber die linse wohl eher nicht.

Das kamera2000 modul wäre eben auch ne option, aber jetzt kann ich mir eh bald ein professionelles teil kaufen um die kohle die ich für bastellösungen ausgegeben hab :slight_smile:

Lg
Emir

Moin,

ich war nun länger nicht mehr hier aktiv, da die Tonqualität der Grandstream-Module für meine Zwecke doch nicht ideal waren - und ein reines Audio-Provisorium per DECT funktionierte, so dass kein Druck da war.
Inzwischen habe ich eine SIP-Audio-TFE, was klanglich O.K. ist. SIP-Video wollte ich über die Video-Konferenz ab Asterisk 11 realisieren (Bei Klingeln Kamera in Konferenz einladen, Rundruf starten und einladen, zum Schluss Audio-TFE einladen). Als Alternativgedanken hatte ich noch ein Sennheiser SP20 mit DSP im Kopf (habe ich für 45€ gebraucht auf ebay erstanden). Da mein Produktivsystem noch auf Asterisk 1.8 läuft und mein Wanddurchbruch immer noch so eine Sache ist (bin zwar durch, man braucht nur das richtige Werkzeug, aber da stören noch Leitungen, die ich verlegen muss), hatte ich das erstmal verschoben.

Die inzwischen hier im Forum angesprochene KNZD-42VR scheint allerdings fast schon die richtige Lösung zu sein. Meine jetzige Audiolösung kann ich an dem Zweitwohnsitz verwenden, also wäre das O.K.

Zur KNZD-42VR habe ich aber sicherheitshalber noch eine Frage. Handelt es sich nur um ein störenden Rauschen, oder liegt da ein Rückkoppeln vor?

Ein Rauschen ohne Gespräch ließe sich ja mit einem via Raspberry Pi angesteuertem Relais in der Leitung zum Lautsprecher beheben. Der Asterisk auf dem Pi aktiviert den GPIO-Pin bei Aufbau des Gesprächs und deaktiviert ihn (h-Kontext) bei Auflegen. Ein Workarround, der nicht sonderlich aufwändig wäre. Rückkopplung wäre hingegen Ausschlusskriterium.

In Beitrag 97 hatte ich ja bereits die Nutzung der GPIO-Pins für Klingeltasten beschrieben.
Die dortige Lösung funktioniert zwar, inzwischen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass man es noch besser lösen könnte:
Ich hatte damals das Callfile so eingerichtet, dass zuerst die TFE angerufen wird und anschließend in die Extension zum Anruf der Telephone.
Sinnvollerweise sollte man dies umdrehen, wenn man mehrere Klingeln betreibt.

Türsprechanlagen, die in eine Telephonanlage eingebunden sind, haben das Paketbotenproblem. Kommt der Paketbote, klingelt er zunächst beim Empfänger. 10-15 Sekunden später probiert er es beim Nachbarn im gleichen Haus. Dazu müsste, wenn die TFE den Anruf aufbaut - bzw. der Asterisk zuerst die Verbindung zur TFE herstellt - die erste Verbindung zunächst abgebrochen werden, denn die TFE wäre ansonsten besetzt. Der eigentliche Empfänger, der nur mal etwas länger gebraucht hat, kann nicht mit dem Paketboten sprechen.

Viel eleganter ist es, wenn auf Klingeldruck zunächst der Rundruf erfolgt und erst anschließend, nach Abheben eines Telephons, die TFE gerufen wird.
Im Dialplan des Asterisk richtet man als Ziele interne Nummern ein, die an die gewünschten Telephone signalisieren, z.B.:


[outgoing]
...
exten =>  7771,1,Dial(SIP/211&SIP/212,50,t)
exten =>  7772,1,Dial(SIP/213&SIP/214&SIP/215&SIP/216,50,t)
...

exten =>  777,1,Dial(SIP/777,50,t)

wobei 7771 die Gruppennummer für die Telephone, die auf die erste Taste reagieren sollen wäre und 7772 die für die zweite Taste. 777 wäre die Nummer der TFE. Die SIP-Nebenstellen 2xx und 777 müssten in der sip.conf eingerichtet, die Telephone und die TFE daran angemeldet sein und den Context outgoing verwenden. Kann man natürlich beliebig anpassen, die Nummern sind nur Beispiel.

Das zugehörige Callfile wäre dann

Channel: SIP/7771
Callerid: 777
Context: outgoing 
Extension: 777
MaxRetries: 0
RetryTime: 3
WaitTime:  45

Damit derjenige, der erst rangeht, nachdem bereits ein anderer angenommen hat, weis, dass schon jemand anders dran ist, könnte man das auch noch so erweitern, dass bei besetzter Türstation eine Ansage mit „Ein Nachbar hat bereits den Türanruf angenommen“ kommt.

Dies nur als Gedanke, falls jemand dieses Problem hat; ich selbst komme mit einer Taste aus.

Ein weiterer Gedanke ist, nach dem Klingeln eine LED blinken zu lassen, die an der TFE signalisiert, dass der Teilnehmer gerufen wird. (Selbstblinkende LEDs vereinfachen das, man muss nur einen GPIO-Pin aktivieren). Start des Rundrufs aktiviert die LED, Timeout oder Annahme beenden das Blinken. Besonders nützlich bei mehreren Klingeln, wenn jede eine eigene LED hat. Dann blinken alle Tasten, bei denen geklingelt wurde.

Moin,

hat einer von euch schon mal die Hama Liberty DSP II an einem Greandstream Kameramodul probiert?

Damals, als das Universum noch jung war, hat man Handys noch kabelgebunden in Autos angeschlossen. Das zur Jahrtausendwende beliebte Siemens c35 z.B. hatte einen speziellen Anschluss mit herstellerspezifischem Stecker, an dem man nicht nur das Ladegerät, sondern auch das Headset anschloss. Im Prinzip war das Signal also nichts anderes, als es heute noch in Form der Headsetbuchse existiert.
Viele der damaligen Handys hatten sowas, aber mit unterschiedlichen Steckern.

Fürs Auto gabs Einbau-Freisprechanlagen - extrem teuer - aber auch welche zum Nachrüsten. Sie nutzen diesen Anschluss, insbesondere den Mic/AoudioOut. Beim Freisprechen gabs natürlich ein Rückkopplungsproblem, genauso, wie wir es bei Türsprechstellen kennen.

Bessere Nachrüst-Freisprechanlagen fürs Auto hatten damals einen DSP zur Rückkopplungsunterdrückung. Eine davon war die Hama Liberty DSP II Neupreis um die 150-200 DM. Von den teureren Anlagen unterschied sie sich dadurch, dass man weiterhin am Telefon wählen und abheben musste, die COM-Verbindung an der Schnittstelle wurde nicht genutzt.

Heutzutage setzt die natürlich keiner mehr ein. Bei eBay tauchen sie gelegentlich für um die 10€ auf (habe gerade eine origialverpakt für 8,50€ mit Versand gekauft).

Im Prinzip sollte so eine Freisprecheinrichtung doch alles enthalten, was man braucht, um ein GS-Kameramodul um die nötigen Audiokomponenten (Mikrofon, Verstärker und vor allem Rückkopplungsunterdrückung) zu erweitern.
Es arbeitet auch noch bei 12 V (war ja fürs Auto), genauso wie das Kameramodul, so dass man nur eine Spannungsversorgung für beides bräuchte. Will man POE nutzen, natürlich nicht das POE-Modul von GS (von der Leistung nur für die GS ausgelegt), sondern ein gesondertes Modul für ca. 18€ nach 803at-Standard.

Hat von euch schon jemand sowas getestet? Wie schätzt ihr die Erfolgswahrscheinlichkeit ein?

Wollte mal nach Erfahrungen fragen, wie seid Ihr mit euren Eigenbau zufrieden? Habe jetzt an einen Raspi gedacht, mit KNX modul und Kamera. Würde gerne zusätzlich ein OLED Info Panel mit Integrieren und es in den KNX Bus Integrieren.

Beim PI gibt es diese Komponenten zum aufstecken. Dachte noch an eine RFID Antenne z.B. zum Scharf/Unscharf schalten.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt :slight_smile: Als Betriebssystem wollte ich einfach IP Symcon installieren…

PS: als Vision stelle ich mir eine getönte Glasplatte mit Touchsensor vor und der Sensor ist mit einem weißen Ring beleuchtet.

Touch Sensoren - EDISEN SENSOR SYSTEME - Die Zukunft heißt Touchless.

Viele Grüße

Ich hatte einen RasPi2 mit Kamera und USB-Soundkarte getestet, bin damit aber nicht zufrieden, da Linphone beim Video immer abstürzt.Das ist doch sehr frickelig. Aber wenn Du es hin bekommst, dass Linphone sauber läuft, wäre das ein guter Ansatz, vor allem, weil der Pi2 ja doch von der Leistung etwas brauchbarewr ist, als der alte Pi.
Für die Soundkarte habe ich mit sehr guter Freisprechqualität eine von Medion genommen - die hatten vor Ewigkeiten mal eine USB-VOIP-Freisprechstation MD 8564, wo Rückkopplungsunterdrückung und USB-Soundkarte drin sind.

Ich selbst habe mir eine KNZD-42VR für 165 USD direkt beim Hersteller in China bestellt. Ich will das erstmal testen, bevor ich noch mehr Experimente zum Selbstbau mache. Wobei ich natürlich noch das vorhandene Grandstreammodul testen werde, sobald ich einen Adapter für die Liberty DSP II habe. So schön selber bauen ist, meine Eltern und mein Bruder haben ebenfalls Interesse und da kann ich Problemfall nicht supporten - fast 400 km entfernt. Ergo erst die Fertiglösung testen, parallel weiter basteln, den Eigenbau irgendwann in Produktiveinsatz übernehmen und dann die Fertiglösung innerhalb der Familie verkaufen.

Richtig weiter arbeiten kann ich an der ganzen Sache aber natürlich erst wieder im Frühjahr; das leidige Thema Wanddurchbruch kann ich im Winter nicht weiter verfolgen.

Hallo,

ich verfolge schon länger diesen Thread. Ich habe mir mit Raspberry Pi und einer USB Soundkarte auch die Grundbasis für eine Türsprechanlage gebaut. Leider ist die Sprachqualität (Lautsprecher) einfach zu schlecht. Deswegen habe ich einen Raspi2 + HifiBerry gekauft. Leider noch kein Erfolg das zusammen mit linphone zum Laufen zu kriegen. Vielleicht schaffe ich es ja noch.

Mich würde interessieren, wie die Qualität der Koontech Video Türsprechanlage ist. Vor allem die Qualität der Kamera könnte meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend sein (Auflösung)

Freue mich auf einen Erfahrungsbericht.

Beste Grüße,
Bernhard

Meine Koontech Videotürsprechanlage ist gestern gekommen.

Erster Eindruck;
Gute Bildqualität, bis zu 1280960 Punkte Auflösung (Stream1), bis zu 640480 (Stream2)
Einzelbilder gibt es live unter http://ip-adresse/snapshot/view0.jpg, verwendet man also eine Fritzbox und hat die Koontech als „Türsprechanlage / IP-Telephon 620 / Klingeltaste wählt 777 / an Rufgruppe weiterleiten“ angemeldet, kann man auf MT-F, C4 usw. das Livebild anzeigen lassen.
Ich selbst habe die Koontech am Asterisk angemeldet und lasse beim Klingeln alle angemeldeten Telephone läuten, Parallelruf zum Handy usw. Nur für die auch als Nebenstelle angemeldete Fritzbox lasse ich keinen eingehenden Anruf signalisieren, sondern den Asterisk über die Nebenstelle 620 der FBF 777 wählen. Dadurch nutze ich die TFE-Unterstützung der neuen Firmware und sehe an den DECTs das Bild von der Türcam.
Die Koontech ist am Asterisk als Nebenstelle 770 angemeldet und wählt beim Drücken der Klingel „777“

Meine extensions.conf zum Rufen sieht also vereinfacht so aus:


[ausgehend]
...
exten => _777,1,Set(CALLERID(num)=040123456)
exten => _777,n,Dial(Local/alle@tfe-zuhause,50,w)
...
[tfe-zuhause]
exten =>  alle,1,Dial(SIP/777@videodoorgateway&SIP/212&SIP/213,50,w)
...

Hinweis: ich hatte so viele Probleme mit einseitigem Audio, NAT=yes und directmedia halfen nicht, da setze ich beim Dial das „w“ als Parameter. Das erlaubt dem Asterisk eine Tonaufzeichnung, wenn der in der features.conf eingestellte DTMF-Code eingegeben wird - da habe ich zwar nichts definiert, aber da der Asterisk zwangsläufig mitlauschen muss, um es aufnehmen zu können, hätte man den Code hinterlegt, gehen die Medienströme immer über den Asterisk…

In der sip.conf ist die Nebenstelle für die Anmeldung der Koontech und die Daten zum Telefonieren „über“ die FBF wichtig.

[770]
host=dynamic
type=friend
secret=qwertz
context=ausgehend
disallow=all
allow=ulaw
allow=h264

[videodoorgateway]
context=eingehend
type=friend
insecure=invite
nat=yes
username=620
fromuser=620
fromdomain=fritz.box
secret=qwertz
host=192.168.ipfritzbox
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
allow=ulaw
allow=h264

Damit funktioniert es, an Bildtelephonen das Türbild via SIP-Video zu sehen, auf Smartphones/Tablets über SIP-Video oder spezieller App und an Mobilteilen von AVM als Einzelbildübertragung. Achja, und als Composite Video kann es auch auf einen alten Monitor/TV gehen.

Die Verarbeitung der Koontech ist solide, Frontplatte aus gebürstetem Alluminium sieht gut aus.

Leider hat die Koontech weder WLAN noch PoE; die Anschlüsse sind ungünstig als Kabelpeitsche heraus geführt. Man sollte ein Foto machen, bevor man die Kabelpeitsch abnimmt, ich musste lange googeln, um rauszufinden, welcher Stecker wohin muss.

Der Ton ist etwas leise und blechern - Rückkopplungsprobleme habe ich allerdings nicht.

Ein Grundgrummeln auch ohne Gespräch muss ich leider bestätigen. Vielleicht sollte man hier ein Relais in der Lautsprecherleitung nachrüsten und vom Asterisk schalten lassen. Ich habe aber das Gefühl, dass das Schaltnetzteil was damit zu tun hat und werde mal ein anderes Netzteil testen.

Fazit: Brauchbar, aber noch Verbesserungspotential beim Ton.

Weitere Anmerkungen bez. Koontech Videosprechanlage:

Ich habe bei meiner noch das Objektiv getauscht, original hat man nur einen kleinen Blickwinkel.
Ich beitreibe diese mit einer Loxone Haussteuerung Direct IP Call direkt von der Haussteuerung.
Das funktioniert ansich auch sehr gut.
War jedoch bis jetzt nur kurzzeitig im Testbetrieb im Einsatz.
Falls jemand Langzeiterfahrungen hat, bitte posten.

Probleme die mich stören:

Generelles Rauschen: Falls es diesbezüglich eine Lösung mit Relais gibt, wäre ich auch interessiert daran.
Habe aktuell leider keine Zeit mich damit selber zu beschäftigen.

Passwort muss ein bestimmtes Format haben. Ist OK aber nicht optimal.

Ausangsrelais von Passwort und RFID schaltet 12V -> ich bräuchte ein Relais das 24V durchschaltet.
(also benötigt ich dafür auch noch ein Relais.)

Klingel müsste bei mir ein Relais sein, das 24V durchschaltet.
Falls jemand die genaue Pinbelegung parat hat, wäre ich auch dankbar dafür.
Meines Wissens schaltet die Klingel aktuell 3.3V die in meinem Fall dann ein Relais schalten müsste.

Wenn ich diese Punkte noch ändern kann, ist die Türsprechanalge vom Preis her sicher top.
Bild und Ton finde ich generell für eine Türsprechanlage in Ordnung.

Gruß
Stefan

Hi,
Was hast du für die koontech inkl zoll bezahlt?

Wie kann msn bei der das signal des klingelknopfes abgreifen?

Kannst du vielleicht ein paar screenshots der Kameraeinstellungen und loxone Einstellungen posten…

Ich hab auch loxone im Einsatz mit einer grandstream 3615

Danke

Hi,

Ich habe inkl. Zoll ~185 Euro bezahlt.

Klingelknopf abgreifen habe ich nicht geschafft, habe daher den orginalen Taster ausgelötet und einen Taster eingebaut, der direkt 24V vertägt und nur mit der Loxone verbunden ist.

Ausgang bez. Pin und RFID hängt auch direkt an einem Eingang der Loxone -> der kann laut Datenblatt 24V schalten.

Gruß
Stefan

Ich stelle euch bald die V3 vor :smiley:

Habt ihr euch auch schon mal die 2n Sprechanlagen angesehen?
http://www.2n.cz/de/produkte/intercom-systeme/ip-sprechanlagen/entrycom-ip-verso/download/#product-content

Die verarbeite ich Beruflich und hab die auch schon privat bei Kollegen aufgehangen. Kann auch SIP und gibt es mit Kartenleser oder ohne. Auch mit NFC Lesegerät und i/o Module die man frei programmieren kann.

Und von der Verarbeitung her ist es auch wirklich gutes robustes Material.

Preis mit Video ?:cool:

Hier ein kleiner Ausblick zu V3 :

Drapples Skype Türklingel Doorbell - YouTube :stuck_out_tongue:

Naja, zwischen 300-1000€ aus Post 1 ist sie. :stuck_out_tongue:
Und man hat keine Bastelaktion.
http://www.keil-onlineshop.de/2N-EntryCom-IP/2N-EntryCom-IP-Verso/IP-Verso-Komplettset-mit-Kamera/

…und nein ich arbeite da nicht! War nur die erste Antwort bei Google.

Aber super Video! Mit 3€ hast du klar die günstigere Alternative!! :D;)

Und sie geht auch mit Skye Fernsehern unendlich viele Endgeräte möglich, und Multi User

Moin,
die 2N haben wir auch im Büro. Und ich hab eine a/b zu Hause weil ich nur zwei Drähte gefunden habe.
Aber in Kombination mit einem analog-IP-Gateway ist die dann auch SIP-fähig. :slight_smile:
Das Blech von den Dingern ist schon etwas scharfkantig - ansonsten finde ich die auch sehr gut.

Und es es nun endlich soweit --> Klingel V3 :

Klingel 3.0 :wink: Die Skype-Klingel

Hallo Stefan wie hast du das gemacht mit Direct IP Call direkt von der Haussteuerung.
Habe selber auch loxone…
Was habt ihr für ein mikro genommen?
Danke

Mario