Klingel 2.0 mit Gegensprechen, 1080p IP Kamera, VOIP, SIP, Videocall, uvm !

Hi,

ich habe direkt die Koontech Koontech Video door phone genommen.
Da muss man außer beim Klingeltaster nicht viel basteln.

Da muss im WebInterface nur Direct-IP Call aktivieren und die IP im Loxone Türbaustein eintragen.
Audio hat dann gleich funktioniert.

Bez. Video musst den Stream auf MJPG umgstellen und das funktioniert dann auch.

Die einzige Bastelaktion ist der Klingeltaster. Ich habe den originalen auslötet und einen alternativen, der 24V durchschalten kann eingebaut.
Der ist ansich nicht mehr mit der Door Camera verbunden, sondern nur mit der Loxone. (Digitaler Eingang)
Den Code/RFID Ausgang der Kamera habe ich auch auf einen Loxone Eingang gehängt.

Anbei ein Screenshot von der Loxone Config. Die Kamera liegt aktuell verpackt in der Garage, warte noch auf die Zaunsäule. Wenn diese da ist kann ich gerne ein paar Fotos machen.

Gruß
Stefan

Hi,

Danke für die rasche Antwort
Ich würde das ganze gerne selber basteln und eigentlich auch über die loxone lösen nur bin ich mir mit dem audio nicht sicher ob das funktioniert und wie ich das löse wäre toll wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

Danke

mfg

Mario

Hallo zusammen,

da die Diskussion ein wenig eingeschalfen ist, ich habe diese Störgeräusche Kamera wird per PoE-gespeist (treten nur auf, wenn der Lautsprecher an den Line-Out der Kamera angeschlosen ist).

Hat hier jemand schon weitere Experimente unternommen, um das Problem abzustellen?

Z. B. Einsatz eines Massetrennfilters / Mantelstromfilters, wie diesen hier?

Wenn ja, hat das bei jemanden Abhilfe geschaffen?

FGA-35 Massetrennfilter, SNI-1: Amazon.de: Elektronik

Ich bin auf Eure Rückmeldungen gespannt.

Egal, ob eure Maßnamen erfolgreich oder auch NICHT erfolgreich waren.

Ein solcher Filter sorgt nur für eine galvanische Trennung, was bei Brummschleifen über die Masseleitung sinnvoll ist.
Bei den Kameramodulen ist dies leider nicht die Ursache, vielmehr ist das Signal bereits am Modul unsauber. Leicht zu testen, indem man einen batteriebetrieben Aktivlautsprecher anschließt. Abhilfe hinter dem Kameramodul ist leider nicht drin.

Auch die fertigen TFE aus China, die es auf diesem Modul basierend gibt, haben das gleiche Problem. Letztlich sollte man sich für Audio um eine andere TFE bemühen (sei es selbstgebaut in Form eines Doorberry oder einer Fritz!DingDong DECT oder fertig von Auerswald oder anderen). Das Kameramodul kann man immer noch einsetzen: SIP-Video mit abgeschaltetem Ton in eine Videokonferenz am Asterisk holen oder bei Fritz!Box fon mit Fritzfon MT-F, C4, C5 die URL fürs Livebild eintragen. Oder beides …

Danke für die Antwort,

Ich habe eine fertige Kamera und kein Kameramodul desselben Herstellers, diese erzeugt das beigefügte Geräusch.

File-Upload.net - Stoergerauesch.m4a

Da die Kamera mit 2-Wege-Audio beworben und verkauft wird, muss es auch sauber funktionieren.

Ist es vielleicht ein durch die PoE-Switch Versorgung induziertes Signal der Datenleitung?

Der angeschlossene Lautsprecher ist per Klinke und eingebauten Akku aufgeladen, sodass keine zwei Netzteile Thematik relevant ist.

Hallo zusammen,
habe mein Haus jetzt mit Loxone realisiert und bin schon länger aufmerksamer Leser dieses Threads…
Seitdem schau ich auch immer ob diese Camera (siehe Link) mal Lieferbar ist.

http://www.kamera2000.com/products/Full-HD-1080P-IP-Board-Kamera-Netzwerk-Platinenkamera-170%C2%B0-mit-IR%252dCUT.html

Leider ist sieh das nie nur möchte ich mein Projekt Klingel mit video und VOIP realisieren und das ganze möglichst kostengünstig. Da ich zwei Betätigungsstellen habe…

Da ich gerne Bastle und mir das Intercom zu teuer ist möchte ich selber bauen…

Nur finde ich keine passende Kamera mit Audio in/out entweder suche ich falsch oder es gibt nix

Wäre toll wenn mir wer weiterhelfen könnte :wink:

lg Mario

Also eine Kamera mit Audio-in würde mich schon stark verwundern.
Das wäre dann ja praktisch mehr oder weniger eine komplette Gegensprechanlage…

Ich habe noch eine gebrauchte auf Lager :smiley:

Schreib mir mal eine PM wenn du Sie haben willst, über den Preis werden wir uns bestimmt einig :wink:

Hallo zusammen,
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer IP Dome cam, deren ext Mikrofon und Lautsprecher ich über SIP in den Loxone Türbaustein integrieren kann. Freue mich über jeden Tipp, gerne per PN.
Hat das denn hier schon jemand hinbekommen ohne Rauschen?

Hallo zusammen,
ich bin auch interessiert an der Anleitung doch leider ist der Link auf der ersten Seite tot. Über einen anderen Link oder neuen Upload würde ich mich freuen.

Viele Grüße
karlo2

Hi bitte schön:

Aber schaut euch lieber die Skype Klingel an !

Ist billiger und besser und kann mehr :wink:

Würde euch gerne meine DoorPI Raspberry Türsprechanlage vorstellen:
https://www.symcon.de/forum/threads/15349-T%C3%BCrsprechstelle-mit-IP-Kamera-und-VOIP?p=418676#post418676