Klimaanlage LG Smart ThinQ

Hi,

Ich habe mir eine LG Klimaanlage bestellt und lt. Herstellerangaben lässt sich diese auch über eine App steuern (Wird unter dem Feature „LG Smart ThinQ“ vertrieben und alles scheint über die LG Server zu laufen). Hat jemand von euch schon so ein Gerät mit dieser Funktion erfolgreich in IPS einbinden können oder hat Ansätze dazu?

Danke für euren Input :slight_smile:

ich habe ein LG Gerät aus 2015.
Damals war es so, das nur die grösseren Geräte mit z.B. einem externen Kontaktplatine ausgestattet werden konnten.
Ist dann bei uns dem Rotstift zum Opfer gefallen :frowning:

Ich habe ein Modell (P09RL NSB Inverter V Standard) wo angeblich WLAN optional geht. Das modul wird aber von Intesis in Spanien entwickelt .
LG WiFi Controller | Smart Air Conditioner – IntesisHome

hast Du vielleicht auch so was ?

Hi,

Bei meinem Gerät ist das WLAN bereits integriert. Bei mir klappt momentan auch noch nicht mal das ansprechen über die dafür vorgesehene App, weil das Gerät „nicht registriert werden kann“. Ich vermute aber ein Problem mit der iOS App. Muss das mal auf android probieren. Ich finde im netz noch keine Ansätze zum ansprechen - vl ist das Feature smartthinq auch zu neu…!? Wird nur abwarten helfen.

Hallo,

Ich kram das mal wieder hervor.
Ich hab das hier dazu gefunden:

GitHub - sampsyo/wideq: reverse-engineered client for the LG SmartThinQ API

Das scheint in Python geschrieben zu sein und ermöglicht wohl den Zugriff auf die LG Server. Für Home Assistant gibts ein Modul dazu. Kennt sich jemand damit aus und kann sagen, ob man hier irgendwie eine Anbindung für Symcon hinbekommt?

Danke!

Das scheint über OAuth zu laufen.
Sollte in IP-Symcon machbar sein.

Hier scheint es eine Erklärung zu der API zu geben: http://us.smartthinq.com/images/grid/smartThinQ%203rd%20party%20openAPI.pdf

Grüße,
Kai

Danke - Muss allerdings sagen, dass ich keine Ahnung hab, wie das funktionieren sollte. Hast du dazu eine Anleitung wo ich mich da einlesen könnte oder hat jemand schon eine Lösung am Laufen?
Ich hab nur gesehen, dass die API wohl nicht mehr in dieser Form weiterentwickelt wurde.

Eine Anleitung kann ich dir nicht geben.
Aber das Viessmann Modul von paresy ist ein gutes Beispiel: Viessmann/VitoConnect at master · paresy/Viessmann · GitHub

Grüße,
Kai

Hallo Thomas. Konntest du das jemals lösen, ich habe auch neue LG ThinQ Klima Geräte bekommen und stehe vorm gleichen Problem.

Hallo DinoB,

Leider haben meine Lösungen nicht lange gehalten. Scheinbar ist die Schnittstelle bei LG auch geändert worden (siehe GitHub - sampsyo/wideq: reverse-engineered client for the LG SmartThinQ API) / Ich hab vor paar Monaten probiert mein Setup zu aktualisieren, bin aber aus Zeitgründen momentan davon abgekommen, die Teile in IPS zu integrieren… Wenn ich wieder Zeit habe daran zu arbeiten, stell ich gerne gleich meine Lösung vor.

lg
thomas

Ich würde auch gerne unterstützen, unsere Waschmaschine und der Wäschetrockner kommunizieren über die LG Thinq App

und meine Kühlschrank auch, sollte doch alles über MQTT laufen oder ?

Ist hier noch etwas passiert? Der Weihnachtsurlaub rückt näher, da ist ist endlich wieder Zeit für‘s Hobby