Klappmechanismus seit 2.4 Update verschwunden

Hallo,

ich würde gerne von V2.3 auf 2.4 updaten und habe auch artig meine Subscription bezahlt, ABER …

Nach dem ersten Test von V2.4 auf einer Testmaschine hat’s mir schlicht die Sprache verschlagen und nun hoffe ich doch, dass ich entweder was noch nicht verstanden hab oder es einen Trick (ohne stundenlanges Gewirke) gibt, Webfront 2.4 wieder -annähernd - so aussehen zu lassen wie es mit Webfront 2.3 aussah.

MEIN PROBLEM: Die nun fehlende „Einklappbarkeit“ von (FS20)Aktoren

Ich habe mehrere Seiten in derselben Art aufgebaut:

  • Container, um die Seite zu strukturieren
  • Kategorien mit Links zu Aktoren um die Inhalte leicht zuordnen zu können

Dabei bin ich darauf angewiesen, die Basisfunktionen so eng als möglich übereinender in Zeilen anzuzeigen, um möglichst alle Steuerfunktionen auf einer Seite auch auf den Tablets OHNE SCROLLEN schnell bedienbar zu halten, dabei aber - zumindest bei den Dimmaktoren - neben dem reinen Schalten auch leicht die Dimmbarkeit anzuzeigen.

In V2.3 sah das Ganze so aus, wie in Bild 1 zu sehen.

In V2.4 sieht es so aus wie auf Bild 2. Keine Chance das bei einem Kunden so zu lassen, der die anderen Bilder gewohnt war.

Die Objekte hab ich der Vollständigkeit halber noch in Bild 3 „abgeschossen“.

Frage: Wie geht man vor, um die V2.3-Darstellung wieder zu bekommen?

Danke
jwka

Kommt nicht wieder. War ne teils heftige Diskussion. Mir fehlt es mittlerweile gar nicht mehr.
Hier ein Hinweis.

Hallo.

Ehrliche Antwort? Kriegst Du nur wenn Du wieder auf 2.3 zurück gehst. Den Klappmechanismus gibt es nicht mehr und der kommt auch nicht mehr zurück. Das wurde hier schon breit diskustiert und die Aussagen von IPS waren da ziemlich eindeutig. Suche hier mal ein wenig danach. Es gab da auch ein paar Ansätze für einen Workaround.

Die Erkenntnis alles neu machen zu müssen war bei mir damals auch ziemlich bitter. Aber es lohnt sich dann doch weil die neuen Möglichkeiten des Webfront ziemlich genial sind. Der Appetit kommt beim Essen und je mehr ich damit rumgespielt habe desto mehr Ideen kommen einem da.

Grüsse.

Aber etwas ähnlich Platzsparendes gibt es als Ersatz nicht, oder? Die Tab-Panes sind es für mich zumindest nicht.

Ich habe einiges mit den TAB-Panes gelöst und bin eigentlich ganz zufrieden. Hatte mir zwar einen Pseudo-Klappmechanismus gebastelt, benutze den aber eigentlich gar nicht weil ich wunderbar auch so klar komme.

Aber den Vorteil, den auch gerade jwka ja gerade Vorbildlich auf seinen Screenshots zeigt, nämlich schon vorab einige Infos zu sehen und erst auf Bedarf (und KLick) zusätzliche Sachen anzuzeigen geht nicht, oder? Ich meine, klar kann man sich erst ne Übersichtstab bauen und dann die Details auf andere Tabs, aber Intuitiv ist das nicht mehr.

Wie sieht denn deine Selfmade-Lösung aus, wäre schon sehr interessiert.

Nein, das geht leider nicht mehr. Das Skript sieht so aus:

<?

/*
Skipt zum "Auf/Zu"-klappen unterordneter Objekte

Skript in einem Kontext Deiner Wahl anlegen und einmal manuell aufrufen.
Notwändiges Variablenprofil wird angelegt und das Skript beendet.

Dann IntegerVariable mit Namen Deiner Wahl anlegen. Variablenprofil "Klappstatus"
und dieses Sript als Action-Skript zuweisen.

Die gewünschten Objekte über Links unterhalb der Integervariable anlegen.

Integervariable in Webfront integrieren. Beim klicken auf die Variable wird dieses Skript
ausgeführt und es werden entsprechend die untergeordneten Elemente sichtbar oder unsichtbar.

*/

// Variablenprofil anlegen sofern nicht vorhanden
if (!IPS_VariableProfileExists("Klappstatus"))
	{
	IPS_CreateVariableProfile("Klappstatus",1);
	IPS_SetVariableProfileValues("Klappstatus", -1, 0, 0);
	IPS_SetVariableProfileAssociation("Klappstatus", -1, "Sichtbar", "", 0x008200);
	IPS_SetVariableProfileAssociation("Klappstatus",  0, "Unsichtbar", "", 0xFF0000);
	echo "Profil angelegt.";
	exit;
	}

$ID = $IPS_VARIABLE; // VariablenID aus Webfront ermitteln

// Überprüfen ob Variablenprofil korrekt zugewiesen wurde und gegebenenfalls falsche Zuweisung korrigieren
$Profile = IPS_GetVariable($ID);
if ($Profile['VariableCustomProfile'] <> "Klappstatus");
	IPS_SetVariableCustomProfile($ID, "Klappstatus");

SetValue($ID,!GetValue($ID)); // Variable umschalten

$ChildID = IPS_GetChildrenIDs($ID); // Unterobjekte ermitteln
$Anzahl  = count($ChildID); // Anzahl Unterobjekte
$Zaehler = 0; // Zähler für Schleife

// Auf welchen Status wird umgeschaltet
if (GetValue($ID) == 0)
	{
	$Status = true;
	}
else
	{
	$Status = false;
	}

// Objektestatus umschalten sichtbar/unsichtbar
do {
	IPS_SetHidden($ChildID[$Zaehler], $Status);
	$Zaehler++;
} while($Zaehler < $Anzahl)

?>

Müsste eigentlich möglich sein die Zusatzinformationen von denen Du redest eventuell mit ein wenig zusätzlichem Skriptaufwand in den Namen der Integer-Variable zu verpacken. D.h. wenn Du einklappst wird mittels IPS_SetName die gewünschte Information eingeblendet. Wenn Du aufklappst wird wieder der ursprüngliche Name gesetzt. Mal sehen, vielleicht bastel ich die Tage da noch ein bischen dran rum.

@ jwka
Schön zu wissen, daß ich nicht der einzige bin der dieses Feature vermisst.
Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden die Variablen so einfach und Übersichtlich wie mit der „alten“ Klappfunktion darzustellen. Verstehe auch nicht warum es nicht möglich sein sollte diese Funktion wieder zu integrieren … der Bedarf scheint auf jeden Fall da zu sein.

Tja, ist halt so. Es gibt Tage da verliert man und Tage an denen gewinnen die anderen!
:slight_smile:

@mr_cg:
Ich habe mir bisher eine Bewertung der Sache verkniffen, weil ich weiss, wie hier mit Kritik umgegangen wird. Allerdings sehe bei dieser Sache NUR Verlierer.

jwka

@ Jungs

das Thema war jetzt einige Zeit zu und wohl final abgewickelt… ich denke es ist vergebene Energie das Fass noch einmal zu öffnen. Gibt nur unnötigen emotionalen Stress.

Klar war es unglücklich, aber Design und Handling des Webfronts sind nun einmal zu grossem Teil Sache des Herstellers und da springt dann manchmal etwas über die Klinge.

Dafür hat die 2.4 aber einige wirklich saugeniale Features an Bord so dass mir die Klappfeatures nicht mehr fehlen.

Just my 2 cents

B71

@Bernardo71
Du hast noch Deinen „Klappe zu, Affe tod“ vergessen … wie schonmal.

Alternative wäre, die Leute auch einfach weiter diskutieren zu lassen. Man kann, MUSS sich aber nicht beteiligen.

@alle:
Ich hatte diesen Thread geöffnet, um vielleicht eine Lösungsvariante zu finden, die dem, was ich bereits vorliegen habe weitgehend gleich kommt ohne einen Riesenaufwand zu erzeugen (und NICHT um nochmals ne Grundsatzdiskussion, die aber durchaus gerechtfertigt ist und teilweise auch geführt wurde, anzustossen).

Bei mir geht’s halt AUCH um die Akzeptanz der Benutzer - um den sogenannten WAF, der bei der ganzen Arie eh schon relativ niedrig ist.

jwka

Klappe zu, Affe tot…wenn es denn gewünscht ist :smiley:

Ne…mal im Ernst… Ist, aufgrund der Diskussionen und der bekannten Ergbnisse, einfach nur vergebliche Mühe und kosten Energie.

War nur ein Versuch Euch darauf hinzuweisen… Man kennt es ja inzwischen wie soetwas endet…

Ich halte mich da jetzt wieder raus. Muss jeder selber wissen welches „Gefecht er fechten möchte“

Gute Nacht
B71

Also meine Erfahrung mit dem WAF ist ne andere. Versteckte (klappbare) Dinge werden gar nicht gerne angenommen. Ich habe wesentlch mehr Erfolg mit der Weniger-ist-mehr-Strategie. So wie man das bei Moderatoren- und Präsentationsschulungen beigebracht bekommt.

Leute,

solche Posts kann man sich auch gut verkneifen, weil Sie

a) unsachlich sind
b) jeglicher Fakten entbehren
c) und auch nicht zur Klärung der Sache beitragen.

Vielleicht täte es auch gut mal Ursache und Wirkung zu analysieren, nur mal so als Tipp. :wink:

Was ich über alle Threads hinweg feststelle ist, dass sachlich vorgetragene Kritik insbesondere in diesem Forum ernst genommen und diskutiert wird. Und auch in diesem Thread erscheint mir, dass der Wegfall des „Wegklappens“

eben nicht nur Verlierer hervorbringt. Wobei wir dann wieder bei der Sachlichkeit wären.

Klappe zu, Affe tot…wenn es denn gewünscht ist

Sehe ich auch so.

Das muss jeder für sich entscheiden, ob ihm dieser Klappmechanismus nützt oder nicht!
Für die einen ist es nur Duplo, für die anderen die wohl längste Praline der Welt! :wink:

Könnte man nicht eine externe Website einbinden, welche IPS-Variablen abgreift? Diese könnte man dann mit CSS/JS mit diesem Klappmechanismus versehen!?
Oder kann man direkt auf den Webfront-Konstruktur zugreifen oder ist das „hardcoded“?

LG,
florida

Eines der Probleme bei solchen Diskussionen ist m.E., dass viele, die Beiträge schreiben leider nur mit Ihrer Brille gucken und die Position des Anderen überhaupt gar nicht verstehen (wollen?):

Es geht doch bei der Anfrage nach dem Klappmechanismus überhaupt gar nicht um ein „neues“ Feature oder ein „überflüssiges“, sondern um die KOMPATIBILITÄT zum bisherigen!

Und da geht’s bei der Visu (was nach eigener Behauptung von IPS ja eine der besonderen Stärken des Produkts sein soll) halt auch um die VISUELLE Abwärtskompatibilität, die sich dadurch mainfestiert, dass der Benutzer keinen Unterschied zur alten Version sieht. Da gilt: Note 5, setzen!

Das ist nicht zuviel verlangt und gute Software-Hersteller bieten meist ein paar Dinge - bei Major Releases, die hier schlicht fehlen:

1.) einen Compatibility Mode, der die wesentlichen Eigenschaften des bisherigen Produktes bietet, ggf. unter Auslassen bestimmter neuer Feature (aber eben z.B. dem Nutzen von Fehlerkorrekturen wie bei V2.3 --> 2.4, dass man endlich den EIB Status auslesen können soll)

2.) Einen Upgrade-Pfad, der, wenn gewählt wenigstens die alten Daten so umarbeitet, dass eine weitgehende Funktion gewährleistet ist, ohne das der Nutzer selbst viel tun muss (–> da wäre es konsequent gewesen, neue Kategorien und Links anzulegen für die Nutzer, die bisher direkte Verzeigerung im Webfront gewählt hatten und einen neuen Konfigurator damit zu befüllen, als Beispile „so wird’s gemacht“

3.) Eine detaillierte Beschreibung, was genau nicht mehr funktioniert, wie sich das auswirkt und wie (alternativ) vorgegangen werden kann, um eine weitgehnd ähnliche Funktion wieder zu erlangen.

4.) Bei Major Releases die weitere Pflege der darunter liegenden Releases für eine geraume Zeit, so dass auch dort Bug Fixes und bestimmte „Basic Enhancements“ Eingang finden und man gar nicht zwingend (und schon gar nicht „hau-ruck“) auf die höheren Releases muss.

Wie gesagt: Softwarehersteller machen sowas.

Bei Punkt Releases ist Backwards Comp sowieso an der Tagesordnung - ich weiss, nicht bei IPS …

Doch zurück zum Thema:

Hinsichtlich des Wunschs und der Nutzung der Klappfunktion bisher:

Sie hatte eben den Charm, dass der „normale“ Benutzer (WAF oder auch der Profi in 80% aller Fälle) sich in der „normalen Benutzung“ gar nicht groß um das Ausklappen kümmern musste (weil viele Lampen schlicht nur ein-und ausgeschaltet werden, das gilt auch für gedimmte, eingeklappt recht viel in einen Bildschirmbereich passt und trotzdem „on demand“ mehr sichtbar wird.

Dass die Klappfunktion EBEN NICHT ohne weiteres nachbildbar ist, wurde ja in den Threads auch aufgezeigt, denn je Objekt, das aufgeklappt werden soll, ist dann eben ein eine weitere Varaible fällig (was machen Nutzer der normalen Version? dürfen die nun X=Anzahl der Aktor-Objekte Variablen mehr haben???) plus ein bereich, wo die Expansion ausgelöst werden kann.

Das generelle Ausklappen aller Objekte bildet das Bisherige eben gerade nicht ab! Im Einzelfalle mag das ein Ersatz sein, nicht aber als genereller Work-Around.

Bei mir bleibt der fade Geschmack, dass man es schlicht nicht geschafft hat, das Ein-/Ausklappen - eine Basisfunktion, die selbst im Explorer schon seit Urzeiten abgebildet ist - so richtig zu beherrschen. Denn da gab’s ja immer mal wieder die nicht nachvollziehbaren Fehlausklapper.

Und DAS dürfte dann wohl auch das sein, was Leute verwirrt hat. Ich hatte immer angeregt, solche Teile doch per standard eingeklappt zu machen. Dann wäre auch die Verwirrung nicht so groß gewesen.

jwka

@florida:
Da machst Du aber ein Fass auf!

Kann IPS denn jeden angeschlossenen (fremden) Client auf Änderungen hinweisen? Und welche Änderung da gerade stattgefunden hat?

Sonst müsste die Drittanwendung permanent pollen.

Und wenn Du dann mit, sagen wir mal 5-10 Visualisierungen von extern auf IPS im 0,5 Sekunden-Rhytmus pollen willst, um Statusänderungen sofort anzeigen zu können, wird m.E. IPS irgendwann deutlich mehr Last haben, die Visu zu befriedigen, als zu steuern.

Und einen Zentralevent, über den man sowas evtl. machen könnte, hat IPS ja auch nicht.

Ich weiss aber nicht, was IPS-SOAP da alles zur Verfügung stellt. Mit reinem Website-Wissen ist’s jedenfalls m.E. nicht zu machen.

jwka

@jwka Du argumentierst immer mit Userinteresse, haust aber in stoischer Regelmäßigkeit recht eingefärbt auf den Hersteller (Verursacher) ein.

Warum setzt Du denn diese Software produktiv und noch für Kunden ein, wenn Du immer wieder enttäuscht wirst, keine Doku vorfindest und die vielen Vorschläge einfach ignoriert werden?

Was war denn, als Microsoft die Ribbons in Office einführte. Ich kann mich noch sehr gut an das Geschrei erinnern aber die ziehen das bis heute mit Erfolg durch. Oder das neue Oberflächenkonzept mit Windows 7.

Auch hier gibt es Leute, die Umwege anbieten, um über Tricks alte Optiken wieder herzustellen. Aber nach kurzer Zeit kräht kein Hahn mehr danach.

Man muss sich auch auf Situationen einstellen können und flexibel reagieren. Gute Lösungen gibt es in diesem Forum seit der Einführung oder Wegfall schon viele. Versuch doch einfach mal einen Weg für Dich zu finden, ohne gleich mit der groben Keule aufzutreten.

@jwka

Jetzt platzt mir ehrlich gesagt auch langsam der Kragen und ich kann Boui nur zustimmen.

Mit schöner Regelmäßigkeit versuchst Du Dich mit überharter Kritik in den Vordergrund zu drängen. Auf der anderen Seite habe ich von Dir noch keinen Beitrag gesehen, in welchem Du die Community mit einer phantasievollen, kreativen Idee, einem Skript oder auch einer Nutzungsidee für neue Hardware in Aufregung versetzt.

Die von Dir herangezogenen Vergleiche was „andere“ tun greifen aus meiner Sicht auch völlig ins Leere, da „andere“ auch andere Märkte bedienen, dazu gehören neben Features auch der Preis. Und wie Boui schon schreibt, selbst die grossen Hersteller operieren nicht so, wie von Dir persönlich gewünscht.

Ich frage mich wirklich, warum Du dann die Software überhaupt noch einsetzt?

Wobei, die Frage ist eher rethorischer Natur, Du musst, oder anders gesagt ich möchte da gar keine Antwort.

My two cents… und jetzt ist der Affe wirklich tot.

@ Wupperi… das ist nicht ganz korrekt mit den Scripten und so… Stichwort Register Variablen How-To und so… aber dies nur als Randnotiz.

Herkunft:

Früher war es üblich, dass kleine Affen in einer Holzkiste am Kassenhäuschen eines Zirkus als Attraktion gezeigt wurden. Affen waren zu dieser Zeit die Hauptattraktion im Zirkus. Starb dieser Affe, blieb die Klappe geschlossen und es fand keine Vorstellung statt.

So bekommt das Ganze jetzt zumindest einen kleinen Bildungsaspekt.

Gruss
b71