Eines der Probleme bei solchen Diskussionen ist m.E., dass viele, die Beiträge schreiben leider nur mit Ihrer Brille gucken und die Position des Anderen überhaupt gar nicht verstehen (wollen?):
Es geht doch bei der Anfrage nach dem Klappmechanismus überhaupt gar nicht um ein „neues“ Feature oder ein „überflüssiges“, sondern um die KOMPATIBILITÄT zum bisherigen!
Und da geht’s bei der Visu (was nach eigener Behauptung von IPS ja eine der besonderen Stärken des Produkts sein soll) halt auch um die VISUELLE Abwärtskompatibilität, die sich dadurch mainfestiert, dass der Benutzer keinen Unterschied zur alten Version sieht. Da gilt: Note 5, setzen!
Das ist nicht zuviel verlangt und gute Software-Hersteller bieten meist ein paar Dinge - bei Major Releases, die hier schlicht fehlen:
1.) einen Compatibility Mode, der die wesentlichen Eigenschaften des bisherigen Produktes bietet, ggf. unter Auslassen bestimmter neuer Feature (aber eben z.B. dem Nutzen von Fehlerkorrekturen wie bei V2.3 --> 2.4, dass man endlich den EIB Status auslesen können soll)
2.) Einen Upgrade-Pfad, der, wenn gewählt wenigstens die alten Daten so umarbeitet, dass eine weitgehende Funktion gewährleistet ist, ohne das der Nutzer selbst viel tun muss (–> da wäre es konsequent gewesen, neue Kategorien und Links anzulegen für die Nutzer, die bisher direkte Verzeigerung im Webfront gewählt hatten und einen neuen Konfigurator damit zu befüllen, als Beispile „so wird’s gemacht“
3.) Eine detaillierte Beschreibung, was genau nicht mehr funktioniert, wie sich das auswirkt und wie (alternativ) vorgegangen werden kann, um eine weitgehnd ähnliche Funktion wieder zu erlangen.
4.) Bei Major Releases die weitere Pflege der darunter liegenden Releases für eine geraume Zeit, so dass auch dort Bug Fixes und bestimmte „Basic Enhancements“ Eingang finden und man gar nicht zwingend (und schon gar nicht „hau-ruck“) auf die höheren Releases muss.
Wie gesagt: Softwarehersteller machen sowas.
Bei Punkt Releases ist Backwards Comp sowieso an der Tagesordnung - ich weiss, nicht bei IPS …
Doch zurück zum Thema:
Hinsichtlich des Wunschs und der Nutzung der Klappfunktion bisher:
Sie hatte eben den Charm, dass der „normale“ Benutzer (WAF oder auch der Profi in 80% aller Fälle) sich in der „normalen Benutzung“ gar nicht groß um das Ausklappen kümmern musste (weil viele Lampen schlicht nur ein-und ausgeschaltet werden, das gilt auch für gedimmte, eingeklappt recht viel in einen Bildschirmbereich passt und trotzdem „on demand“ mehr sichtbar wird.
Dass die Klappfunktion EBEN NICHT ohne weiteres nachbildbar ist, wurde ja in den Threads auch aufgezeigt, denn je Objekt, das aufgeklappt werden soll, ist dann eben ein eine weitere Varaible fällig (was machen Nutzer der normalen Version? dürfen die nun X=Anzahl der Aktor-Objekte Variablen mehr haben???) plus ein bereich, wo die Expansion ausgelöst werden kann.
Das generelle Ausklappen aller Objekte bildet das Bisherige eben gerade nicht ab! Im Einzelfalle mag das ein Ersatz sein, nicht aber als genereller Work-Around.
Bei mir bleibt der fade Geschmack, dass man es schlicht nicht geschafft hat, das Ein-/Ausklappen - eine Basisfunktion, die selbst im Explorer schon seit Urzeiten abgebildet ist - so richtig zu beherrschen. Denn da gab’s ja immer mal wieder die nicht nachvollziehbaren Fehlausklapper.
Und DAS dürfte dann wohl auch das sein, was Leute verwirrt hat. Ich hatte immer angeregt, solche Teile doch per standard eingeklappt zu machen. Dann wäre auch die Verwirrung nicht so groß gewesen.
jwka