Klafs Sauna KNX

Heyho :slight_smile:

Ich möchte hiermit berichten (vorallem weil ich selbst mal ewig lang gesucht hab), daß die Klafs Sauna Steuerung mittlerweile eine sehr gute KNX Integration besitzt. Umgesetzt wird dies mittels Weinzierl BAOS 830 (Seriell zu KNX) direkt im Leistungsteil der Sauna bzw. Bedieneinheit (je nach Modell). Leider hat es sehr viele Nerven und Zeit gekostet den Klafs Vetrieb diese Möglichkeit zu entlocken, weil leider wie so oft wenig Ahnung von Technik sondern nur von Marketing :wink:

Bei Interesse stell ich gern die Installations- Konfigurationsunderlagen zur Verfügung (Inkl Datenpunkte Doku etc.).

PS: Ich bin nur Kunde, möchte sie daher nicht unbedingt irgendwie öffentlich verlinken :slight_smile:

In diesem Sinne - fröhliches Schwitzen :hugs: :sunglasses:

lg
Oliver

1 „Gefällt mir“

Ah, schön dass es nun da ist.

Ich hab das für den Ingenieur der es entwickelt hat (und über den ich zufällig stolperte), mal von der KNX Seite her quer gelesen und ein paar Tips gegeben.

Hab dann selbst mal bei Klafs versucht ein paar Randparameter zu eruieren für einen Kunden der Interesse hatte.
Man hat mich von Pontius zu Pilatus geschickt, keiner hatte eine Ahnung von was ich überhaupt rede, bis auf eine einzige Dame die das mal gehört hatte.
Der Rückruf des Kollegen der sich „auskennt“ kam aber nie.

Mein Kunde hat sich dann für eine andere Sauna entschieden, daher ging ich nicht mehr hinterher.

Aber die KNX Integration kam mir sehr breit aufgestellt mit allen möglichen und unmöglichen (für mich ungehörten bis dato) Optionen daher.
Denke also das Ding sollte ganz cool sein.

Cheers Seppm

Hallo Oliver,

ich bin auch schon seit einem Jahr hinter einer Klafs<->KNX-Verbindung her und konnte denen bis jetzt keine Informationen entlocken. Offensichtlich bist du da ein Stück weiter gekommen.

Kannst du mir weiter helfen ?

Grüße
Axel

Muss es unbedingt Klafs sein? Ich hab sehr gute Erfahrungen mit EOS gemacht. Die haben ein Modbus und ein Knox Modul für ihre Steuerungen. Ich hab das Modbus Teil und während der Entwicklung des Symcon Moduls mehrfach mit denen telefoniert und sehr kompetente Leute gehabt. Die haben sehr gut weiter geholfen.

Hallo MWS,

wenn man sich erst mal für eine Klafs-Sauna mit Saunaofen und Steuerung entschieden hat, kommt man da schlecht wieder von los.

Die Steuerung steuert ja auch die RGB-Beleuchtung und die Feuchte beim Sanarium und noch eine ganze Menge mehr.

Grüße
Axel

Ja das stimmt, wenn man mal EIN System ht ändert man das as nicht so schnell.

Klar, du solltest eine PN bekommen haben :wink:

Ja, absolut. Es ist durchaus umfangreich! Ich hab zwar nicht alle Extras der Sauna aber trotzdem mal alle KO´s angelegt … sind sicher über 100! Ich vermisse nicht wirklich was ^^.

Das mit Klafs hat sich quasi so ergeben… die Nachbarn haben eine bekommen … wir wollten auch eine aber die unbedingt im Bereich Badezimmer aufstellen und daher war das Raumangebot etwas beschränkt. Dadurch hat es dann eine effiziente Lösung gebraucht die dann mit einem Unterbankofen von Klafs wunderbar umsetzbar war… vielleicht nicht die billigste Lösung aber eine die uns hald sehr gut gepasst hat.

Man sieht es leider im PDF nicht aber die Steuerung kann durchaus einiges … ich hab mit die Platine vom Leistungsteil genau angesehen …

CAN Bus für interene Kommunikation der Leistungskomponenten
Modbus RTU für RGB Steuerung
Wifi (leider kein LAN Port)
KNX mittels Modul (Serial to KNX)
0-10V LED Steuerung
Diverse Analoge Eingänge (Sensoren)

Laut Techniker auch endlich mal eine Steuerung mit denen sie aus Techniker Sicht sehr zufrieden sind weil sie stabil funktioniert und eigentlich keine Wünsche offen lässt (vorallem standartisierte Protokolle / Bussysteme).

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
Ich suche für meinen Schwager die Produktdatenbank und die Applikationsbeschreibung. Können Sie mir mit beidem helfen? Über die Konfigurationsunterlagen würde ich mir ebenfalls freuen.
Besten Dank und bleiben Sie gesund
Jens Dittrich