Klafs Sauna KNX

Ich hatte vor knapp einem Jahr mit dem (externen) Ing. der das umsetzte einen Austausch. Soweit ich das verstand sollte das schon eine normal ETS Applikation sein. Lass Dir die doch mal schicken von Klafs, vlt. hat sie auch hier einer?
Cheers Seppm

PS: 1.000 Euro ist allerdings schon sehr teuer. Allerdings sah die Implementierung auch aufwendig auf und der ING sass da lange dran wie es sich anhörte, da wundert der Preis wieder nicht so sehr.

Hi Seppm,
danke für die Antwort. Also wenn ich mir das Weinzierl BAOS 830 in die ETS hole und anschaue kann man da scheibar Datenpunkte anlegen sofern man die Namen dazu kennt. Ohne Doku komm ich da allerdings nicht weiter. Eine ETS Application gibts entweder gar nicht oder nur unter der Hand dazu.
Sollte es aber mit dem Winzierl Modul gelöst sein glaube ich gibt es vermutlich keine ETS App weiter.

Sry für die Verspätung - mir kamen dann doch noch 2 Kinder :smiley: dazwischen.

Docu: KNX Docu

Danke für die Anleitung, die ist sehr hilfreich. Die verrät mir zB. das es zu dem Winzierl Modul scheinbar noch eine Trägerplatine braucht. Da ich mal vermute das man die nicht einfach irgendwo käuflich erwerben kann…muss ich wohl in den 1000€ teuren sauren Apfel beißen wenn ich die Saune ins KNX bringen will.

Dann ist es sicher günstiger und zuverlässiger wenn du eine LOGO! mit PT100 (Beispielsteuerung gibt es bei SIEMENS) für die Saunasteuerung verwendest und die in KNX/Symcon einbindest

Hallo,
hatte vor drei Jahren ein ähnliches Problem, meine Saunasteuerung war defekt und ich wollt das Teil schon lange mal in IPSymcon einbinden. Im Haus ist KNX verbaut, da war es naheliegend eine Steuerung mit KNX Schnittstelle zu beschaffen. Die Kosten dafür waren aber sehr hoch und damit baute ich mir selber eine mit Loxone Miniserver. Der alte Miniserver hat eine KNX Schnittstelle und damit war es leicht das Teil einzubinden.
Läuft seit 3 Jahren ohne Probleme

@brausepaul @seppm @Senior @Lupo2003

Ich habe für mich selbst in IP-Symcon die letzten 2 Tagen ein KLAFS-Modul geschrieben, das über die KLAFS Sauna-App funktioniert. Eine klassische Anbindung über ein KNX-Modul ist dann nicht mehr zwingend notwendig, jedoch benötigt man die Sonderausstattung „KLAFS Sauna App“. Dadurch kann man seine Sauna mit der Klafs-App auf dem Handy steuern. Allerdings muss man in der App seinen PIN-Code eingeben, wenn man die Sauna starten möchte. In meinem Modul wird der PIN automatisch übermittelt.

Wer KNX nicht nachrüsten kann oder will, für den ist das Modul ja vielleicht eine gute Hilfe.


Ich hab selbst die Sauna S1 mit Sanarium-Funktion, würde mein Modul aber gerne erstmal mit anderen testen, ob das gut funktioniert.

Funktionsumfang bis jetzt:

  • Sauna-Funktion (10 - 100°C)
  • Sanarium-Funktion (40-75°C, Feuchtigkeit von 0 bis Stufe 10 einstellbar)
  • Infrarot-Funktion (20-40°C)
  • Umschalten zwischen den Betriebsmodi (Sauna/Sanarium), sofern die Sauna gerade nicht läuft
  • Temperatur und Feuchtigkeit (nur Sanarium) während des Betriebs veränderbar
  • Vorwahlzeit einstellbar
  • Sauna an/ausschalten
  • Aktuelle Messwerte (Temperatur und Luftfeuchte (nur Sanarium) abfragen
  • Unterstützung mehrerer Saunen
  • Update-Interval einstellbar (min. 5 Sekunden)

Ein paar erste Bilder vom Modul:




Wichtig zu beachten:
Die Sauna kann nur nach erfolgter Tür-Kontrolle (Sicherheitsfunktion) über das Modul angeschaltet werden. Die anderen Funktionen gehen auch ohne Türkontrolle.


Wer Interesse hat, gerne melden, der o.g. Funktionsumfang ist schon entwickelt und bereit zum testen. Ich entwickle das parallel noch weiter und veröffentliche das Modul, sobald es mMn. absolut fehlerfrei und stabil läuft.
Läuft bisher aber schon sehr gut, ich zumindest steuere meine Sauna schon damit.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Coole Sache!
Der Kunde, für den ich fragte, hat sich für einen anderen Hersteller entschieden.
Aber es kommt sicher wieder jemand, der es super brauchen könnte. Ich kann nur leider nicht beim Testen helfen zur Zeit.

Weißt du zufällig, ob die Appfunktion auch nachträglich noch dazu gekauft werden kann?

Danke und Gruß, Seppm

Ganz tolle Sache :ok_hand: - ich teste gern!

lg
Oliver

Ich meine, dass das geht.

Ich weiß nur nicht, ob das WLAN-Modul der Steuerung nicht bereits automatisch in der Steuereinheit verbaut ist und dann nur softwareseitig aktiviert wird. Oder ob KLAFS da nachträglich nochmal ran muss.

In der S1-Sauna ist die Steuereinheit direkt unter der Sitzbank, daher leicht zugänglich.


Das Modul hab ich mal auf Github hochgeladen:

Kann sehr gerne getestet werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo! Habe neu eine Klafs Sauna und habe auch das KNX-Modul nachgerüstet. Mit der ETS-Implementierung habe ich aber etwas Probleme und die Saunasteurung macht manchmal scheinbar selbständig Dinge, die sie nicht tun soll. Würde jemand über den BAOS-CSV-Importer seine Datenpunktkonfiguration zur Verfügung stellen? Und was genau muss man adressieren um die Sauna in Betrieb zu nehmen?

Danke im Voraus und herzliche Grüße,

Christian