Keine Verbindung zum Server nach Windows 10 update

Seit dem gestrigen Win Update bekomme ich keine Verbindung mehr zum Server. VC Redest 2013 hab ich bereits installiert.
Hat jemand ne Idee?

  • IP Symcon 5
  • Windows 10
  • CCU 1

Danke

IPS-Dienst funktioniert nicht mehr nach Upgrade auf die neue Win10 v1903
Wenn es daran nicht liegt, mehr Infos liefern, wie z.b. Auszug vom Logfile.
Michael

Moin,

da ich immer wieder lese, dass das Upgrade auf 1903 Probleme machen soll, so kann ich dies nicht bestätigen. Ich hatte sehr frühzeitig nach Tests alle 4 Rechner auf 1903 umgestellt und es gab keinerlei Probleme mit der V5.1.

Es handelt dabei immer um Win 10 Pro auf einem Asus Z-180, einem Dell Notebook XPS und 2 Intel NUC Systemen. Dies nur mal als Hinweis - auch wenn es den Betroffenen nicht wirklich hilft.

Gruß
Hans

Es hängt im Prinzip davon ab, welches IP-Symcon Extensions installiert sind. Bestimmt Kombinationen verursachen einen Absturz - dies wurde in der 5.2 (mit PHP 7.3.8) korrigiert. Als Workaround kann man auch alle Extension löschen und nur die „Standard“ Extensions installieren - diese funktionieren korrekt.

paresy

Moin,

das würde meine nicht existierenden Probleme erklären, da ich nur Standard installiert habe.

Gruß
Hans

ok, wo und wie lösche ich diese Extensions die nicht Standard sind?

Steht doch im anderen Beitrag.
Alle löschen und einmal den Installer laufen lassen.
Michael

scheint funktioniert zu haben…

Jetzt noch das Update auf 5.1 …

Danke schon mal

nach dem Update von IP Symcon geht es wieder nicht

Also auf 5.2 warten???

Ich kann mich dir nur anschließen bei mir läuft es auch ohne Probleme auf einem ASUS E410. Allerdings habe ich Windows 10 Home und Standard installiert. (IPS 5.1)

Sonnige Grüße
Thomas

Gleiches Problem nun mit IPS 5.0
Alles löschen (IPS gesamt) oder nur den ext-Ordner?

Was muss ich tun, um „den Installer“ zu finden und laufen zu lassen? Das volle Setup oder was ist damit gemeint?

Warum läuft bei mir immer alles andere und nur IPS zickt rum? Das ist soooo nervig!

Einfach nur „langsam lesen und nicht panisch reagieren“ ;).

Du kannst versuchen den ext Ordner zu löschen und dann einmal den IP-Symcon Installer drüber laufen zu lassen.

Windows — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware da liegt aber die 5.1!

Ich bin nicht panisch, nur genervt :o

Was ich nun gemacht habe:

  1. Inhalt des ext-Ordners gelöscht
  2. IPS 5.0-2712 Installation nochmals durchgeführt.
    Genutzt hat es nix - „Dienst kann nicht gestartet werden“.

Ich möchte wegen Hardware-Kompatibilität bei IPS 5.0 bleiben, also kein Update auf 5.1 oder 5.2

~~

Ich habe nun erstmal das Windows-Update rückgängig gemacht, so daß IPS5.0 vorerst wieder läuft. In der Hoffnung, daß sich in der Zwischenzeit eine Lösung findet …

Wohl kaum, sofern du keine weiteren Infos lieferst.
Weil 5.1 ist stable und somit gibt es kein Fix für 5.0.
Zumal der Fehler bei PHP und nicht Symcon selber liegt, wie Paresy schon schrieb.
Michael

@volkerm: Aktuell lässt sich für die 5.0 leider nichts machen, da der Fix für PHP 7.2 leider nicht verfügbar ist. (Ich bin mir auch nicht sicher ob er je kommen wird).

paresy

Kannst du bitte genauer erklären - gerne auch per PN oder Email - was genau crasht und warum?

Um mir Hardwaretausch von Endgeräten (Tablets und TV) zu ersparen, die mit 5.1 nicht mehr laufen und um mir mögliche Konfigurationsorgien mit der neuen Z-Wave-Unterstützung zu ersparen wollte ich erstmal bei 5.0 bleiben und IPS dann schrittweise ganz ersetzen.

Ich brauche eine zuverlässige Lösung die einfach stabil läuft.

Daß auch 5.0 nach so kurzer Zeit nicht mehr funktionsfähig ist, das ist für mich schwer zu akzeptieren. Wie du weißt arbeite ich hier im professionellen Softwarebereich und hier gibt’s auch mit 10 Jahre alter Spezialsoftware auf neuestem Windows nie Probleme. Nie! Nur IPS zickt rum. Das ist sehr frustrierend.

Wenn wir mit Logs, Crashdumps oder sonstwas herausfinden können, wo es hakt, lass mich bitte wissen was du brauchst. Auf ein kritisches Modul kann ich sicherlich verzichten, wenn der Rest erstmal läuft.

Hi Volker.

Der Fehler nervt - uns natürlich auch - insbesondere da wir wenig Einfluss auf den Fix haben und wir in der Vergangenheit immer über Windows Versionen hinweg solche Problem nicht hatten. IP-Symcon 1.0 startet unter Windows 10 immer noch :wink:

Der Fehler liegt bei PHP und ist hier vermerkt: PHP :: Bug #78212 :: Segfault in built-in webserver
Er ist, soweit ich weiß, schon seit eh und je drin und wird erst mit Windows 1903 zum Problem, da dort ein Absturz passiert. (Vorher war es Windows wohl egal)

Trotzdem sollte der Workaround funktionieren - Ich habe den ebenfalls schon einmal erfolgreich angewandt.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:
a) Du versucht den Workaround noch einmal. Ggf. einfach mal ohne den ext Ordner starten.
b) Versuchen PHP 7.3.8 in dein IP-Symcon Ordner zu kopieren. Es dürfte kompatibel sein. Garantieren kann ich es dir aber nicht.
c) Auf der alten Windows Version erstmal bleiben.

paresy

Zwischenstand zu IPS 5.0, während ich parallel auch direkt in Kontakt bin mit paresy:

  1. ext-Ordner löschen und Drüberinstallieren von IPS über die Bestandsdaten hatte nicht geholfen. Der IPS-Dienst stürzt beim Start ab.

  2. De-Installation des Windows Update 1903 („Update rückgängig machen“) hat das Problem erstmal gelöst. Es scheint so, also ob Windows sich das auch merkt und das (dieses) Update auslässt. Das verschafft also erstmal Zeit, nach einer Lösung zu suchen.

  3. Test auf einem anderen Rechner mit Windows 10 Home mit Update 1903, wo vorher noch kein IPS installliert war: unkonfiguriertes IPS 5.0-2712 out-of-the-box läuft. Mit meinen Daten habe ich es noch nicht getestet.

  4. Test auf einem anderen Rechner mit Windows 10 Professional mit Update 1903: wie 3)

Das Problem bei mir könnte also mit den IPS-Bestandsdaten meiner Installation zusammenzuhängen.

Wie schön, dass ich solche Probleme mit meiner Symbox nicht habe :wink:

Wer übrigens IP-Symcon 5.0 oder älter nutzt kann aufgrund eines weiteren Fehlers (diesmal in Windows selbst) den Connect Dienst nicht verwenden. Dieser bringt IP-Symcon ebenfalls zum Absturz:

Hier ein paar relevante Tickets für die technisch Interessierten:
Login to ssh server fails using wincng · Issue #388 · libssh2/libssh2 · GitHub
SFTP plugin: can’t connect to server - Total Commander

Da wir ab der 5.1 diese Bibliothek nicht mehr verwenden sind alle Version ab 5.1 davon nicht betroffen.

paresy