Keine Namensauflösung in IPS nach aktuellem PI Update

@paresy:

@lueralba: Kann ich hier nicht nachstellen. Bei mir läuft SMTP mit GMail perfekt.

paresy

Danke ! Hatte sich ein Buchstabendreher im Hostnamen (smtp.strato.de, beim Test-Wechsel auf IP-Adresse und zurück) eingeschlichen.

Sorry, läuft jetzt ALLES wieder top.

DANKE nochmal.

Gruß
lueralba

Kannst du problemlos machen. :slight_smile:

paresy

paresy war schneller … :rolleyes:

Schönes Wochenende
lueralba

Servus zusammen. Hatte das gleiche Problem. Nach dem manuellem Update funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Danke.

Gruß Sascha.

Ich würde gerne Wissen, was es war.
Da bei mir es mit der aktuellen testing lief…(Raspbian Jessie Lite)
Habe das Image auch mal so gesichert (und geshrinkt) und auf einen anderen Pi geschoben, läuft ohne Probleme.

Leider führt das Update auf 4.1-91 bei mir dazu, das die Konsole (auf Mac mit Wine/Crossover) bei jeder Aktion einen Ausnahmefehler wirft und unbenutzbar wird:

exception.png

Kann ich irgendwie wieder zurück? Lieber ohne Namensauflösung als ohne alles… :frowning:

Du hast auch dein jessi mit apt-get auf den aktuellen Stand gebracht?

Ja, habe ich.

Das Problem tritt offenbar nur unter Wine auf. Ich habs mal in einer Windows-VM versucht, da geht’s. An dem Tag, an dem IPS sich von diesem letzten Windows-Exklusiv-Zopf trennt, öffne ich 'ne Flasche Schampus. Magnumgröße. :stuck_out_tongue:

Wen betrifft das ganze denn?

Bin auf 4.0 beta. Wenn ich jetzt update gehts nicht mehr?
Oder sind nur die 4.1 user betroffen?

Damit wieder geht muss ich auf 4.1 Testing und dann die manuelle Version laden?!

Sebastian

Es sind quasi alle Jessie Nutzer betroffen, die das neuste Jessie Update installieren. Damit ist die 4.0 nicht kompatibel. Du kannst auf die 4.1 gehen - dann läuft alles wieder so wie es soll!

paresy

:confused:

es geht nicht.

Danke für Hilfe.

(Lese Datenbank … 115281 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von …/symcon_4.1-100_armhf.deb …
IP-Symcon is running.
Stopping…
IP-Symcon stopped
IP-Symcon: Invalid account. Please contact support.
Press any key to continue…
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/symcon_4.1-100_armhf.deb (–unpack):
Unterprozess neues pre-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
IP-Symcon is not running.
Starting…
IP-Symcon started with PID 1147
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/symcon_4.1-100_armhf.deb

Hast du Evtl deine Email Adresse der Lizenz bei uns ändern lassen? Hast du die neue Lizenz dann korrekt eingespielt? Das klingt als wenn du eine alte Lizenz installiert hast.

paresy

Die Lizenz lautet auf meine outlook.com Adresse da habe ich nichts gemacht.

Was kann ich machen???

Laut System wurde die Lizenz auf eine andere Adresse von dir migriert. Ich habe dir alle Details per Mail zukommen lassen.

paresy

Hallo,

ich habe, leider natürlich ohne vorher ins Forum zu schauen, Raspbian upgedatet und habe nun auch keine DNS-Auflösung mehr. Dummerweise habe ich bei dieser Gelegenheit (natürlich nach dem Jessie-Update) festgestellt, dass auch mein Backup-Script schon gute 8 Wochen keine nächtlichen Images mehr erstellt hat … zurück könnte ich daher nur auf einen mir zu alten Stand.
Meine Frage: Wenn ich einfach in der sources.list stable durch testing ersetze und dann ein apt-get update & upgrade durchführe, funktioniert erst einmal wieder alles?
Da ich eigentlich stabile Versionen toll finde :wink: : Kann ich nach Veröffentlichung der stabilen 4.1 problemlos wieder auf den stable-Zweig wechseln?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
Christoph

Hallo Christoph,
ich hatte das gleiche Problem und habe es genauso gemacht. Ich habe das System in der Testing-Version zwar erst gut 24h laufen. Aber keine Fehlermeldungen, alles läuft bis auf Kleinigkeiten gut. Inzwischen habe ich 4.1 auch schon zu schätzen gelernt. Das ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Also nach meinem Empfinden kannst Du 4.1 Testing bedenkenlos draufspielen. Wenn es bei Dir nicht läuft, trägst Du in der source.lst einfach wieder „stable“ ein, dann „update“ und „upgrade“ und alles ist wieder auf 4.0.

Viel Erfolg
Jürgen

Meine Frage: Wenn ich einfach in der sources.list stable durch testing ersetze und dann ein apt-get update & upgrade durchführe, funktioniert erst einmal wieder alles?

Ja, genau! :slight_smile:

Da ich eigentlich stabile Versionen toll finde :wink: : Kann ich nach Veröffentlichung der stabilen 4.1 problemlos wieder auf den stable-Zweig wechseln?

Auch das ist richtig.

paresy

Ich habe Kundeninstallationen laufen mit IPS 4.0, wo jetzt auch das Problem auftritt, kann nicht auf 4.1 wechseln, solange es keine stable gibt.

Gibt es einen Fix für 4.0?