Keine Anzeige von Variablen im Webfront bei bestimmter Instanz

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte wenn zwar Variablen eines Moduls in der Console angezeigt werden aber nicht im Webfront? Sichtbarkeit und Bedienbarkeit ist natürlich aktiviert.

Ist ein Variablenprofil für die Variable eingestellt?

Instanz unter Instanz ?
Dann Verschachtelung im Webfront-Konfigurator aktivieren.
Michael

Ja es ist ein Variablenprofil mit der Instanz und der Variable angelegt worden. Die Instanz liegt nicht unterhalb einer Instanz. Es sind jeweils einzelne Instanzen mit mehreren Variablen denen pro Instanz ein individuelles Variablenprofil zugeordnet wurde.

Keine Idee, außer du lieferst mehr Infos.

Screenshots wären gut :slight_smile:
Sowohl vom Objektbaum, den Objekt-Eigenschaften, der Variablen-Eigenschaften und vom WebFront.
Sonst eher stochern im Nebel…
Michael

So anbei mal Screenshots ich tappe auch im Dunkeln.

option1.png

Und der WebFront Ordner zeigt direkt auf den Ordner mit den ganzen Instanzen und Variablen? Oder gibt es da noch Links in einen extra Ordner? Kann ja dann nur noch sowas sein?!

Liegen die Instanzen in einer Kategorie von dir im Objektbaum oder unter Kern-Instanzen oder IO-Instanzen (sieht man im Screenshot nicht)? In den letzten beiden Fällen brauchst du dann noch extra Links, weil diese ja nicht direkt im WebFront „angesprochen“ werden können als „Anzeige-Ordner“.

Grüße,
Chris

Ja der Ordner ist der Ordner in dem die Instanzen direkt liegen kein Link auch sonst ich da nichts drinnen.

Die Instanzen liegen unterhalb einer Kategorie. Wo die Kategorie liegt macht kein Unterschied, es wird einfach nix angezeigt. Zum Vergleich werden aber andere Instanzen die auch unter einer Kategorie liegen einwandfrei dargestellt. Ich weis also auf den ersten Moment nicht was den Unterschied ausmacht das es in einem Fall geht und im Anderen eben nicht.

Wenn du manuell noch eine beliebige Variable in diesem Ordner bei den ganzen Instanzen erstellst (auf Höhe der Instanzen), wird diese dann im WebFront angezeigt? Sehr merkwürdig :confused:

Grüße,
Chris

In der Tat merkwürdig ich weis nicht so recht wo ich den Fehler suchen soll. Ich kann auch Variablen hinzufügen oder eine DummyInstanz mit Variablen, wenn sich diese im selben Ordner befinden wie die Instanz die nicht angezeigt wird werden auch diese nicht im Webfront angezeigt.

Wenn ich die Dummy Instanz und die Variable test halber in einen anderen Ordner verschiebe kann ich diese normal sehen.

Sobald ich in den gleichen Ordner eine Instanz die das Problem macht schiebe, wird sofort wieder gar nichts mehr angezeigt.

Der Grund das nichts angezeigt wird scheint ja also eindeutig die eine Instanz von einem bestimmten Typ zu sein ich weis nur nicht was genau den Fehler verursacht.

Besteht das Problem auch weiterhin, wenn du das WebFront mit F5 lädst?

paresy

Welchen Type haben denn deine Instanzen in der module.json? 3 für Gerät? Mit 3 hab ich auch schon Module angelegt und die werden mir normal im WebFront angezeigt.

Wenn du magst, dann kannst du mir mal Zugang geben zu deinem Projekt und ich versuche das mal nachzustellen bei mir!?

Oder:
@paresy: Vlt. kann Fonzo dir mal sein Projekt zur Verfügung stellen, damit du das nachstellen kannst?

Grüße,
Chris

Ja, es besteht dann auch weiterhin.

Also bei mir werden die im WebFront angezeigt :confused:

Habe einfach die Instanz …IR… angelegt in einem Ordner, im WebFront geschaut, alles da. Variablen kann ich mangels Hardware nicht testen, aber wenn ich von Hand darunter welche erstelle, sehe ich diese auch. Auch mehrere von den IR Instanzen sind kein Problem…

ips_aio-ir-device_im.webfront.jpg

Instanz ist vom Type 3, also ein Gerät. Muss irgendwas bei dir sein :confused: Auf welchem OS hast du IPS nochmal laufen?

Im Code von dem IR-Ding fällt mir auch nichts weiter auf. Kein Hidden, nichts besonderes…versteh ich nicht :confused:

Grüße,
Chris

IPS 4 Beta läuft auf einen Raspberry PI 2. Keine Ahnung wenn sich das so nicht reproduzieren lässt mach ich mein IPS vielleicht noch mal platt und setzte neu auf. Oder sonst noch eine Idee wie man das beheben könnte?

IPS zwischendrin mal neu gestartet? Vlt. ist nur irgendwas durcheinander und nach einem IPS- oder Raspberry-Restart wieder ok?

Ansonsten kannst du IPS mal in einer virtuellen Maschine, einem anderen Raspberry oder sonstwo zusätzlich installieren, dann hast du ein 2. IPS als „2. Meinung“. Grad bei Fehlern ist das immer sehr praktisch zum Eingrenzen. Und eine virtuelle Maschine mit Linux braucht ja nicht wirklich Ressourcen :slight_smile:

Ansonsten fällt mir leider spontan auch nichts ein, was da bei dir passiert…

Grüße,
Chris

Also Dein Test hat mich das jetzt noch mal anschauen lassen. Meine Vermutung ist das es mit der Variable oder dem Variablenprofil zu tun haben muss, also doch irgendwas im Code was IPS nicht past.

Ich habe mal das gleiche gemacht wie Du, bei Dir wird die Instanz ja nicht aktiv gesetzt, da er ja das Gateway nicht findet.
Also erst mal nur die Instanz ohne irgendwelche Eingaben angelegt, dann existiert auch noch keine Variable und ein Variablenprofil. Instanz wird im Webfront angezeigt genau wie bei Dir auch.
webfront6.pngwebfront7.png

Wenn ich jetzt was in die Felder in der Instanz eintrage und diese aktiv setzte wird eine Variable mit Variablenprofil angelegt und die Instanz ist in der Console sichtbar. Und Zack im gleichen Moment ist sie wie von Zauberhand im Webfront verschwunden.

webfront9.png

Auch ein Neustart ändert nichts. Ich habe mir das auch noch mal auf einem IPS 4 auf Windows angeschaut, genau das gleiche Phänomen.

Kannst Du mal probieren etwas in die Felder in die Instanz einzutragen und auf Übernehmen zu drücken, ich glaube es hängt damit zusammen wenn die Variable bzw. das Variablenprofil angelegt wird. Wahrscheinlich verschwindet es dann aus dem Webfront.

Variablen werden angelegt + Variablenprofil und werden im WebFront angezeigt (IPS4 unter Ubuntu 14.04)

Grüße,
Chris