Kein Zugriff mehr von IP-Symcon Mobile oder der neuen App

Hallo Zusammen,
nach Erneuerung des SSL Zertifikates bekomme ich von auf meinem Handy immer die Meldung „java.lang.runtimeexception failed to load certificates from keystore“
Ein deintsallieren der IP-Symcon Mobile App, Neustart des Handy und installieren der IP-Symcon Mobile App bringt keine Abhilfe.
Ich hab zu Testzwecken das Connect (welches ich nicht nutzen möchte) aktiviert, damit geht es jetzt. Es soll aber wieder ohne laufen. Symcon ist aus dem Inet durch eine Firewall (Sophos) über Port 443 zu erreichen. Vom Handy meiner Frau funktioniert die IP-Symcon Mobile App auch ohne Connect.

Bei der neuen App bekomme ich bei manueller Einrichtung stehts die Meldung das die Serverdaten nicht abgerufen werden können.
Kann mir jemand helfen?
Dnke und Gruß
Dietmar

Moin Dietmar,
das könnte das gleiche Problem sein wie bei mir.
Problem Mobile-App
Leider habe ich auch noch keine Erklärung.

Für mich sieht das eher so aus, als wenn das alte, abgelaufene Zertifikat noch im Symcon Mobile hinterlegt ist und aufgrund des abgelaufenen Status die Verbindung zu dem Symcon nicht aufgebaut wird. Dann kann natürlich auch das neue Zertifikat heruntergeladen werden.
Ist meine Theorie. Nutzt aber nix, wenn ich nicht weiß wo ich das alte Zertifikat löschen kann.

Im Android kann man unter
Einstellungen → Apps → IP-Symcon → Speicherplatz → Daten löschen
die App „zurücksetzen“
Danach ging es bei mir wieder.